| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Erfolgreiche Roboterimplementierung: Von der digitalen Simulation zur Realität., ein Webinar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Perfomance Solid Works 2006 (1328 mal gelesen)
|
laso Mitglied
|
erstellt am: 03. Jun. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe folgendes Problem. Wir haben im Unternehmen Solid Works 2006 SP 4.1 auf verschiedenen Rechnern. Auf einem Intel Pentium 4 mit 3,2 Ghz und 2 GB Ram und Nvidia FX 1300 läuft SW sehr gut auch bei größeren Baugruppen. Auf einem DELL Xeon 3,6 Ghz 3GB Ram und Nvidia FX3400 also doppelt so großen Grafikspeicher, läuft die gleiche Baugruppe extrem langsam. Vor allem das drehen funktioniert erst nach einigen Gedenksekunden. Einziger unterschied ausser der Hardware. Am schnelleren Xeon ist ein 3D Connexion Space Pilot angeschlossen. Kann das sein das der bremst oder kann man bei den Grafikkartenoptionen unter XP Pro was einstellen ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar da mit der Geschwindigkeit Solid Works 2006 keinen Spaß macht. Gruß Lara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2006 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
Hallo Lara, klemm den Spaßpiloten an die andere Maschine und du weißt es... Aber im Zusammenhang mit deiner Frage finde ich die Überschrift etwas verwirrend.... das es an SWX liegt ist ja schon mal ausgeschlossen da es auf dem anderen Rechner ja brauchbar läuft. Ich würde als erstes mal andere GraKa Treiber versuchen. Auf solidworks.de findest du auch zertifizierte GraKa Treiber die von solidworks getestet wurden. Das muß aber nicht heißen daas der besagte dann auch gleich super läuft, es schließt aber schon mal die schlechten aus. Andernfalls noch mal RAM testen. sind da unterschiedliche verbaut??? RAM-test, ist vielleicht einer defekt? daas wären die Schritte die ich mal versuchen würde. Gruß Thomas ------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
Das ist die Spacepilot-Gedenksekunde.  Während das Teil mit der neuen Konfiguration geladen hat rührt dich erstmal garnichts. Schöner Test: 2 Grafikfenster nebeneinander, den SP auf Rotation stellen und dann mit der Maus zwischen den beiden Fenstern hin.- und herschalten. (SP-Knopf festhalten). PRoblem hab ich inzwischen bei IV, SE und jetzt auch bei SWX gesehen. Ist ein Treiberproblem, das 3DC anscheinend nicht in den Griff bekommt. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
|
spacebug69 Mitglied cad tipse :-)

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
hi leute, habt ihr vom pilot das office addin installiert ? wen ja dann wieder deinstallieren, den das tolle addin ist dafür verwantwortlich das der pilot die anwendung erkennt und zwischen den anwendungen hin und her schält. im schnitt 3-4 sec pro fenster wechsel. zumal es sehr viel sinn macht den pilot in excel oder word zu benutzen ;-) gruss micha ------------------ : :  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
Hallo Lara, mit dem neuesten Treiber vom Space Pilot geht der wechsel schneller. Aber er bleibt immer noch spürbar. Dennoch würd ich ihn nicht hergeben, die Vorteile überwigen klar, und man gewöhnt sich daran (was bleibt einem auch übrig *ggg*).. Mir wär auch lieber das der Spacepilot sich nur um SWX kümmern würde und nicht "krampfhaft" sich ins Outlook Excel usw. hineinversetzen will.... Leider ist es meineswissens aber nicht steuerbar.. Chris ------------------ geht nicht gibt's nicht [Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 04. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 133 Registriert: 11.10.2003 :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
|
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 04. Jun. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2006 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
|
laso Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für eure Unterstützung. Allerdings ist das Problem doch komplexer und liegt nicht am Spasspiloten.Diesen habe ich,wie empfohlen, abgehängt und den Treiber deinstalliert. Solid Works war aber trotzdem extrem langsam. Beim drehen mit der Mouse hat sich die Baugruppe (4MB) nach 4-10 s nur ruckartig bewegt. Man könnte meinen der Rechner hat nur 300 Mhz. statt 3600. Und nun kommts: Ich habe dann an einer der Unterbaugruppen änderungen durchgeführt und Zeichnungen erstellt. Danach bin ich wieder in die Baugruppe um die Änderungen zu überprüfen. Und plötzlich lief die Baugruppe sehr schnell. Es waren überhaupt keine Geschwindigkeitseinbussen mehr zu spüren. Anschließend habe ich Solid Works neu gestartet und die Baugruppe war wieder sehr langsam. Nach öffnen einiger Einzelteile und Unterbaugruppen rannte die Baugruppe wieder. Habe dann die BG per Step in NX3 übertragen, dort lief die BG normal schnell. Jetzt stellt sich die Frage Häääääää  Hi, vielen Dank für eure Unterstützung. Allerdings ist das Problem doch komplexer und liegt nicht am Spasspiloten.Diesen habe ich,wie empfohlen, abgehängt und den Treiber deinstalliert. Solid Works war aber trotzdem extrem langsam. Beim drehen mit der Mouse hat sich die Baugruppe (4MB) nach 4-10 s nur ruckartig bewegt. Man könnte meinen der Rechner hat nur 300 Mhz. statt 3600. Und nun kommts: Ich habe dann an einer der Unterbaugruppen änderungen durchgeführt und Zeichnungen erstellt. Danach bin ich wieder in die Baugruppe um die Änderungen zu überprüfen. Und plötzlich lief die Baugruppe sehr schnell. Es waren überhaupt keine Geschwindigkeitseinbussen mehr zu spüren. Anschließend habe ich Solid Works neu gestartet und die Baugruppe war wieder sehr langsam. Nach öffnen einiger Einzelteile und Unterbaugruppen rannte die Baugruppe wieder. Habe dann die BG per Step in NX3 übertragen, dort lief die BG normal schnell. Jetzt stellt sich die Frage Häääääää ??? Gruß Lara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laso
|