Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  anfängerfrage sechskantstange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  anfängerfrage sechskantstange (734 mal gelesen)
MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

wie erstelle ich in solidworks ein sechskantstab ? ein rundstab ist je einfach sprich kreis zeichnen und austragen aber wie zeichne ich ein sechskant ? mit einzelnen linien geht das leider nicht ...

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


sechskant.zip

 
Hallo MoOnGo,

na und ob das mit einzelnen Linien geht!
Sechs einzelne Linien ringförmig von Endpunkt zu Endpunkt hintereinanderzeichnen, dann in der Skizze entsprechende Abhängigkeiten setzen und Du bekommst einen Sechskant so wie Du möchtest.

Ich empfehle in dem Fall unbedingt die SWXSolidWorks Hilfe und das wunderbare Tutorial, dass Anfänger durchaus als Pflichtprogramm ansehen dürfen.   Da wir auch das Basiswissen zum Skizzieren anschaulich.

Ich hab Dir nochmal ein Beispiel zu Anschauungszwecken drangehängt.

Viele Grüße
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 31. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Halbinger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian Halbinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Halbinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Halbinger

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

SolidWorks Premium 2022

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:

na und ob das mit einzelnen Linien geht!
Sechs einzelne Linien ringförmig von Endpunkt zu Endpunkt hintereinanderzeichnen, dann in der Skizze entsprechende Abhängigkeiten setzen und Du bekommst einen Sechskant so wie Du möchtest.

Ich empfehle in dem Fall unbedingt die SWXSolidWorks Hilfe und das wunderbare Tutorial, dass Anfänger durchaus als Pflichtprogramm ansehen dürfen.   Da wir auch das Basiswissen zum Skizzieren anschaulich.


Seh ich ganz genau so. Der Lerneffekt ist hoch.
Trotzdem gibt's für die ganz faulen    das hier:

Extras => Skizzenelemente => Polygon 


------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 31. Mai. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey vielen dank euch beiden  gleich mal ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 31. Mai. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so nun hab ich einen sechskant erstellt nur weis ich nun leider nicht wie ich an die enden eine fase bekomme... ich meine die einzelnen strecken kann ich anfasen aber das ganze zu ner runden fase zu machen das bekomm ich nicht gebacken .. ihr habt doch bestimmt ne lösung dafür 


danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 31. Mai. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MoNoGo,

da hätte ich Dir wohl besser gleich meine Sechskantmutter geschickt.
Versuchs mal mit einem rotierten Schnitt!
Aber denk an das Tutorial.....

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 31. Mai. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo ist den das tutorial 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 31. Mai. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MoOnGo,

unter Hilfe -> Online-Lehrbuch.
Dort gibt es mehrere Lektionen mit Zeitangaben wie lange es dauert den entsprechenden Abschnitt durchzuarbeiten. Desweiteren ist es hilfreich, mal unter Extras -> Anpassen -> Befehle zu schauen, was alles an Befehlen verfügbar ist, da Standardmäßig nicht alle Befehle auf den Buttonleisten liegen. Schön wäre auch, wenn Du Deine Systeminfo ausfüllen würdest, damit wir wissen mit welcher Softwareversion Du auf welcher Hardware arbeitest. Das erleichtert es uns Dir zu helfen.Falls Du nicht weißt wie das geht, schau in die Forumshilfe (erster Beitrag auf der Seite).

Gruß HaPe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 31. Mai. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm also das tutorial hilft mir leider auch nicht weiter .. hab nix über sechskant gefunden.

das mit dem rotierenten schnitt kapier ich nicht


ich hab mal ein bild gemacht

hier der link zum bild: http://home.arcor.de/MoOnGo/Unbenannt.bmp

nun soll das halt ne runde fase geben wie bei einem normalen rundmaterial.


wie bekomme ich das hin .. ach ja bitte genaustens erklärt hehe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 01. Jun. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


rundeFase1.jpg


rundeFase2.jpg

 
Hallo MoOnGo,

meinst du so?

Skizze auf Ebene erstellen (die "Kontur" der Fase sozusagen) --> Die Skizze um die Achse rotieren lassen (mit Feature "rotierter Schnitt") --> Fertig!!

Gruß,
ess-jay

------------------
Alles wird gut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Jun. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil3-Sechskant.zip

 
Hallo,

hier Deine Sechskantstange mit Fase. Die Online-Hilfe würde ich an Deiner Stelle mit den entsprechenden Beispielen mal durchgehen. Damit hast Du sicherlich erstmal ein gesundes Grundwissen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 01. Jun. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Hallo MoOnGo,

meinst du so?

Skizze auf Ebene erstellen (die "Kontur" der Fase sozusagen) --> Die Skizze um die Achse rotieren lassen (mit Feature "rotierter Schnitt") --> Fertig!!

Gruß,
ess-jay



genau so ! mal schauen ob ich das hinkrieg  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mist nein .. für mich ein ding der unmöglichkeit   


naja brauch das teil dringend würde mir jemand vielleicht folgendes teil erstellen  ? wie ihr seht ist die fase bis auf den grund des durchmessers 18
http://home.arcor.de/MoOnGo/las%20adapterring/teil1.jpg

(hat mein opa gezeichnet)

bitte bitte bitte   

2d bekomm ich alleine hin   


danke schonmal . .. ach und jaaaaa meine tastatur ist dreckig ich weis hehe

         

[Diese Nachricht wurde von MoOnGo am 01. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MoOnGo am 01. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1_Vierkantwelle.zip


Part1_Sechskantwelle.zip

 
Hallo MoOnGo,

hier das gewünschte Modell. Deine Bleistiftzeichnung scheint mir auf die Schnelle nicht ganz zu stimmen.

MFG Robert Hess.

Edit: Auch als Sechskant.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 01. Jun. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


Sechskantachse.zip

 
Da hast Du.

Da stellt sich mir allerdings noch eine Frage.
Das aber in einem anderen Beitrag.

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 01. Jun. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey wirklich erste sahne das ihr euch die mühe gemacht habt 

echt super 


nunja in der schule werden mir die lehrer das noch beibringen mit dem rotierenden schnitt 

hab das fach erst seit nem dreivierteljahr alle 2 wochen 2 stunden.

aber spass machts auf alle fälle.

da kann man ja die krassesten baugruppen erstellen ... da bin ich noch weit entfernt davon 


naja bis dannn 

[Diese Nachricht wurde von MoOnGo am 01. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 01. Jun. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

@MoOnGo

Eine Frage habe ich jetzt aber noch einmal:

Sollte es jetzt ein Sechskant werden, wie in Deinem Bild, oder ein Vierkant, wie Dein Opa das skizziert hat?

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 02. Jun. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pansen:
@MoOnGo

Eine Frage habe ich jetzt aber noch einmal:

Sollte es jetzt ein Sechskant werden, wie in Deinem Bild, oder ein Vierkant, wie Dein Opa das skizziert hat?

Gruß Ralph


es soll ein sechskant werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz