Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Außenfläche darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Außenfläche darstellen (706 mal gelesen)
djmbo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von djmbo an!   Senden Sie eine Private Message an djmbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djmbo

Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Besteht die Möglichkeit wenn ich einen Ventilator erstellt habe die Außenflächen der Tragflügel(Ventilatorblätter) in eine 2D Zeichnung zu projezieren.
D.h. als wenn ich hingehe und würde Stempelfarbe auf die 6 Außenflächen der Blätter auftragen und dann den Ventilator auf einem Papier abrollen.
Dann würden ja die 6 Außenflächen der Tragflügel (der Ventilator hat kreisförmig 6 Tragflügel um Nabe angeordnet) mit gleichem Abstand auf Nabe in einer Achse über den Umfang abgestempelt werden und liegen nebeneinander (Zylinderschnitt)
Verzweifele langsam.
Bitte um Rat.
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Mai. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Fragestellung  richtig verstanden hab, deshalb dichte ich mal so ins blaue.

Der Ventilator ist ale ein Teil erstellt worden, nicht als BG?

Sind die Flügel in sich noch gekrümmt  oder ist es eine plane Fläche?

Wenn  die Flügel plan sind kannst du das über Konfigurationen lösen wenn der Aufbau (Features) das zulässt.

Dazu einfach eine zweite Konfig erstellen in der du den Winkel der Flügel auf "0°" bzw. auf "o,ooo1° ändern. Die Konfig kannst du dann in deiner Zeichnungsableitung ganz einfach aufrufen .

Wenn die Flügel nicht plan  sind wirst du wol mit dem "abwickeln" ein problem haben, es sei denn du kommst da mit einer "pimaldaumen-Ansicht" zurecht.

Am besten stellst du das Teil mal ein, dann kann man sich ein besseres Bild von deinem Problem machen.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djmbo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von djmbo an!   Senden Sie eine Private Message an djmbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djmbo

Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 28. Mai. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel.pdf


Venti.pdf


Venti2.pdf

 
Tja da hab ich wohl eine Anforderung.
Der Venti besteht aus einer BG und ist gekrümmt und um einen Winkel auf der Nabe verschoben. Praktisch auch noch an ein Gehäuse angepaßt.
Hier ein paar Bilder.
MfG Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Mai. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich für mich seh da keine Möglichkeit mit SWX-Bordmitteln.

wie genau muß die Ansicht denn sein bzw. welchen Zweck soll das ganze erfüllen.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 30. Mai. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotor.zip

 
?? Versteh ich das richtig: Du willst sozusagen "Abdrücke" der Endflächen deiner Flügel auf der 2D-Darstellung?

Vielleicht hilft dir dann das weiter...

------------------
Klaus

PS: und warum stimmt meine System-Info nicht? 
www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<

 
privat...

 

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 30. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djmbo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von djmbo an!   Senden Sie eine Private Message an djmbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djmbo

Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 30. Mai. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja also das soll für den Zweck sein um anhand des Abdruckes der Schaufeln Geschwindigkeitsdreicke einzuzeichnen zu können.
Da ich so den Abstand + den Winkel wie sie liegen direkt auf 2D hätte.
Wenn dies nicht geht dann muß ich halt die Schaufelgrundrisse selber setzten.
Schade hätte sein können, oder hat einer ne Ahnung.
Gruß Marcel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 30. Mai. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo djimbo,

eigentlich müßte Dir dafür doch eine abgewickelte Außenfläche genügen. Den Abstand zur nächsten kann man ja über den Umfang bestimmen.

Wenn ich Deine Rotorblätter richtig verstanden habe, ist die gesuchte Fläche ja einfach zylindrisch gewölbt. Über den Umweg einer Baugruppe, in Die Du ein neues Teil einfügst müßtest Du die äußere Fläche übernehmen und daraus ein Blechteil machen, welches sich dann abwickeln lässt.
Ich habs nicht probiert, und es ist vielleicht etwas umständlich, aber so müßte sich das machen lassen.
Vielleicht hilft dieser Hinweis oder er bringt andere noch auf bessere Ideen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Mai. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von djmbo:
...
Wenn dies nicht geht dann muß ich halt die Schaufelgrundrisse selber setzten.
Schade hätte sein können, oder hat einer ne Ahnung.
Gruß Marcel.


Geht doch!
Siehe oben! Einfach abwickeln (Blech).

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djmbo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von djmbo an!   Senden Sie eine Private Message an djmbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djmbo

Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es versucht und bekomme es nicht hin.
Das Problem ist das es eine Baugruppe aus zwei Baugruppen ist und eigentlich ist dieses Feature ja nur für Teile.
Besteht die Möglichkeit das ich diese Baugruppe zu einem einzigen Teil fertige.
Oder weiß jemand noch einen anderen weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jun. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich


RotorBaugruppe.zip

 
Du kannst die Baugruppe als Part abspeichern und dann so weitermachen, wie ich das oben beschrieben habe.
Oder du bleibst bei der Baugruppe, siehe Anhang.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz