Hallo,ich hab ein Problem, für das ich noch keine optimale Lösung gefunden habe.
In unseren Maschinen haben wir sogenannte "Kettengreifer". Das sind Hebel, die an einer umlaufenden Rollenkette festgemacht sind.
Sie werden dazu verwendet, Produkte auf einem Blech vor sich her zu schieben. An der vorderen Umlenkung taucht der grüne Hebel, der sogenannte Greifer, mit dem die Produkte geschoben werden, idealer Weise senkrecht nach unten ab. Das heißt, es ist unerwünscht, das er nach vorne schnappt, was er tun würde, wenn er direkt an einem Kettenglied befestigt wäre.
Mein Problem ist eigentlich: wie verknüpfe ich an eine auf einer Bahn geführten Rollenkette? Es könnte auch ein Riemen sein, der um eine Bahn geschlungen ist, oder ein Wurm mit fester Länge, der auf der Bahn entlang kriecht, und an dessen Anfang und Ende ich meine Hebel anhänge.
Mein Ziel ist, das ich die Hebel ziehen kann, und sie sich dann zügig bewegen und ihren Bewegungsablauf zeigen.
Wenn ich z.B. anfange, mir eine Rollenkette aus Kettenglieder zusammenzuverknüpfen, dann wird die Geschichte schon nach 5-6Gliedern ehr langsam. danach muß ich ja dann noch alle Kettenbolzenmitten auf die Bahn verknüpfen.
Bei der Bahn hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit einem angepaßten Endlos-spline, als Oberfläche ausgetragen.
Bei den ganzen Verknüpfungsgeschichten mit einzelnen Gliedern, die ich aneinanderhäng, hab ich immer wieder das Problem, das sich irgendwann während der Bewegung ein Glied umlegt und dann auf einem anderen liegt. Dann hab ich doppelte Glieder und ein insgesamt zu kurzes Kettenstück.
Meine screenshots zeigen eine Skizze, deren einzelne Linien ich auf eine Bahn bezogen habe. An Endpunkt dieser Skizzenlinien hab ich dann meine Hebel verknüpft. Wenn man die Skizze bearbeitet und langsam zieht, gehts ganz gut. Man muß halt dann wieder raus aus der Skizze, uns neu aufbauen, um einzelne Hebelstellungen zu sehen.
Ich hätte halt gerne so was wie einen Rohrpostwurm. D.h. ich zeichne eine Bahn und verknüpf einen 100 mm langen Wurm auf die Bahn, so das er sich an Ihr entlangbiegt, während ich ihn mit der Maus um die Bahn herumziehe.
Hat von Euch schon einer was ähnliches gemacht?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP