Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Genauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Probleme mit Genauigkeit (1365 mal gelesen)
matt06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matt06 an!   Senden Sie eine Private Message an matt06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matt06

Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2006

WinXP
SW2006SP4.1
Pentium4-3,4GHz
3GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass zum Beispiel mein Biegeradius beim Blechteil nicht 3.00 mm beträgt, sondern 3.00000007 oder 2.99999996, obwohl der Biegeradius mit exakt 3 mm vorgegeben ist. Vor allem beim erstellen von gespiegelten Teilen und anschließendem Einfügen der Biegungen gibt es Probleme, da SW den zu gehörigen Wert in der Biegetabelle nicht mehr finfen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!!

Gruß, matt06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 27. Mai. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dieses Problem nicht. Kannst Du das vielleicht noch mal etwas deutlicher Beschreiben, oder die Datei hier einstellen.
Evtl. habe ich das nicht richtig verstanden, was Du für ein Problem hast.

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 27. Mai. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matt06,
was Du schreibst, trifft nicht nur bei den Blechteilen zu. Daß die Istmaße von den zuvor eingegebenen abweichen ist hier gängige Praxis.
Das führt eben auch dazu, daß SWXSolidWorks hin und wider nicht mit seinen eigenen Rechenergebnissen zurecht kommt.
Da kannst Du aber nix dafür und auch nix dran ändern.
Einzig: Im laufe der Zeit, weißt Du eben, unter welchen Umständen etwas nicht klappt... und dann versuchst Du´s erst gar nicht und regst Dich auch nicht darüber auf.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matt06

das kenne ich von meinem Makro für die Passungstabelle.
Da kommt es auch vor, dass SWXSolidWorks als Istmaß einen Wert 5.99999 anstelle
von 6.0 zurück gibt obwohl 6.0 eingegeben wurde.
Es scheint also ein SWXSolidWorks Problem zu sein.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 29. Mai. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
mir war bisher diese Ungenauigkeit nie aufgefallen. Jedoch finde ich dieses Problem nicht so unwichtig, da ich manchmal auch Geräte für sehr genaue Aufgaben entwerfen muss ((dreichfach verschachteltes Festkörperscharnier für eine rein mechanische Winkelverstellung mit Fangbereich von 0,00017° - funktioniert übrigens tadellos, Baugröße ca. zwei Streichholzschachteln).
Bisher hatte ich immer auf die SolidWorks-Berechnungen vertraut. Ich werde beim nächsten Kontakt meinen Reseller darauf ansetzen, da besteht Klärungsbedarf. Falls Ergebnisse oder Erkenntnisse herauskommen, werde ich die hier weitergeben.
FF und einen guten Wirkungsgrad für die Woche
Gerd Wings

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matt06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matt06 an!   Senden Sie eine Private Message an matt06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matt06

Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2006

WinXP
SW2006SP4.1
Pentium4-3,4GHz
3GB RAM

erstellt am: 30. Mai. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

ich habe unserem Reseller bereits einen entsprechenden Teil geschickt. Er meinte, dass Problem sei nachvollziehbar, und hat das ganze nach Amerika weitergeleitet. Ich bin mal bespannt, ob es hierfür eine Lösung von SW gibt.

Gruß matt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 30. Mai. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matt06:
...ich habe unserem Reseller bereits einen entsprechenden Teil geschickt...

Hi, meinst Du nicht, dass man mehr als nur einen Teil schicken muss? 

Nee, jetzt zum Thema. Gab es dazu schon eine SPR?

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matt06
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matt06 an!   Senden Sie eine Private Message an matt06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matt06

Beiträge: 19
Registriert: 26.01.2006

WinXP
SW2006SP4.1
Pentium4-3,4GHz
3GB RAM

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo RBE,

ja, gibt es bereits: SPR 324265. Diese behandelt meines Wissens nach die Problematik, dass durch die Ungenauigkeiten der entsprechende K-Faktor in der Biegetabelle nicht mehr gefunden wird.

mfg, matt06

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matt06 10 Unities + Antwort hilfreich

@matt06: hab Dir ne PM geschickt.

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz