Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugrube, Bauzeichnung aus AutoCad Vorlage (Gauss Krüger transformation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugrube, Bauzeichnung aus AutoCad Vorlage (Gauss Krüger transformation) (5366 mal gelesen)
Vincent2004
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vincent2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent2004

erstellt am: 25. Mai. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuche mich an einer Baugrube in 3D
habe die Zeichnung als Auto Cad Datei (DWG) = ORGINAL.
ich will diese als 3D SWXSolidWorks zeichnung haben um arbeitsabläufe zu simulieren.

Frage 1.)
Die Koordinaten im Orginal beziehen sich Auf das Gauß Krüger Koordinatensystem kann ich meinem Ursprung Koordinaten zuordnen, so dass eine Automatische Koordinatentransformation vom Lokalen Baustellensystem nach Gauss Krüger Koordinaten stattfindet?

Frage 2.)
Anscheinend ist es besser die Zeichnung neu zu erstellen als zu konvertieren. Kann ich die Orginal DWG als Vorlage unter meine Skizze legen und dann die Knoten des ORGINALS irgendwie Fangen und meine neue Zeichnung drüberlegen?
wenn alles im SWXSolidWorks abgebildet ist die "ACAD Vorlage löschen?"

Danke

Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

erstellt am: 25. Mai. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincent2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich versuche mich an einer Baugrube in 3D...ich will diese als 3D SWXSolidWorks zeichnung haben um arbeitsabläufe zu simulieren.....

*staun* Willst du simulieren wie ein Bagger den Aushub bewegt?

Vincent2004
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vincent2004 an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent2004

erstellt am: 25. Mai. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beinahe
möchte bauabläufe darstellen wenn wenig platz zur verfügung steht (also es geht schon in die Richtung)

gruß

ich kann zwar die dwg zeichung öffnen aber nicht unter mein Bauteil als vorlage legen.

Danke

Vincent

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 25. Mai. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincent2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenbild.gif

Hi Vincent. Doch, es geht.

Hatte auch mal einen Kollegen, der schrieb statt Baugruppe auch immer Baugrube und hatte noch ein paar andere dieser wirklich schönen Rechtschreibjokes, ok, es ist eine Baugrube.

Sie können mehrere Sachen machen.

DWG importieren.

Offnen Sie eine Skizze auf der Ebene (XY, XZ, YZ), mit der Sie glücklich werden. Dann importieren Sie Ihre DWG. Meist wird die nicht dort sein, wo Sie Sie gern hätten, müssen also schon nacharbeiten, bis alles so ist, wie Sie das haben möchten.

Als Hintergrund.

Hier können Sie mit EINFÜGEN - Bild (wenn die Option nicht angezeicht wird, dann Menue-anpassen ganz unten, Bild aktivieren) ein TIF-Bild in den Hintergrund legen, ich mach das sehr gern. Das Bild bleibt dann aber statisch stehen, wird mit Ihrem Fenster auch noch verzerrt, macht Zoom und Pan nicht mit.

Auf Skizzierebene:

Sie können ein Pic auch auf eine Skizzierebene legen, also nach Lust und Laune herumdrehen, zoomen, es bleibt dort festgenagelt, ihre Linien verlieren den Bezug zum Bild nicht und Sie können darauf skizzieren. Das dürfte Ihren Vorstellungen wohl am nächsten kommen. Das Skizzenbild kann verschiedene Formate haben (also jpg, bmp usw).

Auch hier wieder eine Skizze auf eine Ebene legen und dann bei dieser Skizze unter EXTRAS->Skizzieren->Skizzenbild das Bild einfügen.

Sie müssen aus Ihrer DWG nur Bild machen, geht ggf. schon als Screenshot, sonst als BMP rausschreiben.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 25. Mai. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz