| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Getriebe in SW04 bewegen/animieren (669 mal gelesen)
|
dumdidumm Mitglied student

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich möchte die Bewegung eines Getriebes in einer Baugruppe sehen! Vorerst soll es einmal reichen Zwei gleiche Zahnräder gegeneinander zu bewegen (Abstand fest). => Nun ist das Problem, wie definiere ich in SW, das die Zahnräder aufeinander abgleiten sollen (tangential geht nicht) ??? (Bisher ist das mit einem gegenseitigen durchschneiden der Ritzel recht unrealistisch!). Kann man dem SW nicht sagen das Teile fest/ solid sind, und wenn sie sich berühren, ausweichen ?? (so wie das eben bei einem Getriebe ist :-))) Ist es nötig, dass die Zahnräder dazu eine geschlossene Fläche über den Umfang haben? (Zahnradskizze besteht aus einer geschlossenen Spline, allerdings mit einem Anfangspunkt, den ich nicht wegbekomme! Welcher in der Fläche nach dem austragen eine Linie ist!) => Eine Idee war auch, unter den Zahrädern Zylinder mit dem Teilkreisdurchmesser anzubringen, und diese tangetial aufeinander abrollen zu lassen (dazu müsste es aber möglich sein, eine Referenzmarke auf dem Zylinder anzubringen, sonst gleiten die Zylinder einfach nur irgendwie aufeinander rum => Sollen ja aufeinander abrollen!). Danke + Schönen Männertag :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 25. Mai. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
HI Dumdidumm, In SolidWorks gibt es ein SWX2004 unter Verknüpfungen die mÖglichkeit erweiterte Verkmüpfungen auszuwählen. Da kannst Du dann eine Zahnradverknüpfung auswählen. Ausserdem hast Du die Möglichkeit beim Bewegen des Zahnrades die Physikalische Dynamik einzuschalten. HTH CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Member of CAD.de BOINC Team | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home [Diese Nachricht wurde von gismo am 25. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
|
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 25. Mai. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
|
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aus dem Schwarzwald :-) Das is schön !!! => komme vom Bodensee :-) Danke für die Tips mit der Zahnradverknüfung!! => geht richtig gut! Habe damit jetz gerade meinem Planetengetriebe ein wenig leben eingehaucht! Bisher allerding mit feststehenden Planeten! Ich brauche aber ein festehendes Hohlrad => Da kommt jetzt das nächste Problem, da sich die Planeten dann zu Ihrer Drehbewegung auch noch zusätzlich auf Ihrer Planetenbahn bewegen! => Daher ansich anfänglich auch meine Frage, ob man nicht einfach was zusammenbauen kann, und SW dann erkennt, wenn etwas im weg ist, und ausweicht (soweit keine Interferenz bei der Bewegung vorliegt!). Also dass sich Bewegungen, wie in real, durch äußere Randbedingungen einfach ergeben. =>=> Sicherlich ist das aber zuviel verlangt von einer Software (woher soll sie das denn wissen!). Danke nochmals :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 25. Mai. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dumdidumm
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, kann SW2006 leider est Freitag wieder öffnen! Habe derzeit nur SW2004 zu Vefügung! Getriebe bewegt sich bereits mit Hilfe der Zahnradverknüpfung! (Jetzt geh ich erstmal das Problem mit dem feststehendem Hohlrad, und den daraus resultierenden Planetenbahnen an:-)) Danke nochmals :-):-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |