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Autor Thema:  Getriebe in SW04 bewegen/animieren (669 mal gelesen)
dumdidumm
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Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 25. Mai. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich möchte die Bewegung eines Getriebes in einer Baugruppe sehen! Vorerst soll es einmal reichen Zwei gleiche Zahnräder gegeneinander zu bewegen (Abstand fest).
=> Nun ist das Problem, wie definiere ich in SW, das die Zahnräder aufeinander abgleiten sollen (tangential geht nicht) ??? (Bisher ist das mit einem gegenseitigen durchschneiden der Ritzel recht unrealistisch!). Kann man dem SW nicht sagen das Teile fest/ solid sind, und wenn sie sich berühren, ausweichen ?? (so wie das eben bei einem Getriebe ist :-)))

Ist es nötig, dass die Zahnräder dazu eine geschlossene Fläche über
den Umfang haben? (Zahnradskizze besteht aus einer geschlossenen Spline, allerdings mit einem Anfangspunkt, den ich nicht wegbekomme! Welcher in der Fläche nach dem austragen eine Linie ist!)

=> Eine Idee war auch, unter den Zahrädern Zylinder mit dem Teilkreisdurchmesser anzubringen, und diese tangetial aufeinander abrollen zu lassen (dazu müsste es aber möglich sein, eine Referenzmarke auf dem Zylinder anzubringen, sonst gleiten die Zylinder einfach nur irgendwie aufeinander rum => Sollen ja aufeinander abrollen!).

Danke + Schönen Männertag :-)

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gismo
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DriveWorks Support


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Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 25. Mai. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Dumdidumm,
In SolidWorks gibt es ein SWX2004 unter Verknüpfungen die mÖglichkeit erweiterte Verkmüpfungen auszuwählen. Da kannst Du dann eine Zahnradverknüpfung auswählen.
Ausserdem hast Du die Möglichkeit beim Bewegen des Zahnrades die Physikalische Dynamik einzuschalten.
HTH
CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Member of CAD.de BOINC Team  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

[Diese Nachricht wurde von gismo am 25. Mai. 2006 editiert.]

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BAB
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Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


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Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 25. Mai. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi die einfachste Variante ist mit der Verknüpfung Zahnrad. Hier kannst du das Übersetzungsverhältnis angeben und ganz ohne Performanceverlust (zur realen Simulation mit phys.Dynamik) das Getriebe bewegen.
Gruß
BAB

------------------
www.duathlon.de

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Pansen
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CNC-Programmierer


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SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
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erstellt am: 25. Mai. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnräder.zip

 
Vielleicht habe ich hier was für Dich.
Ist im 2006er Format

Gruß Ralph

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wago
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Konstrukteur


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Beiträge: 523
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erstellt am: 25. Mai. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

ändere bitte das "ä" in "ae" um

------------------
Gruß,
Walter

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dumdidumm
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Beiträge: 34
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erstellt am: 25. Mai. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem Schwarzwald :-) Das is schön !!!
=> komme vom Bodensee :-)

Danke für die Tips mit der Zahnradverknüfung!! => geht richtig gut!
Habe damit jetz gerade meinem Planetengetriebe ein wenig leben eingehaucht! Bisher allerding mit feststehenden Planeten! Ich brauche aber ein festehendes Hohlrad => Da kommt jetzt das nächste Problem, da sich die Planeten dann zu Ihrer Drehbewegung auch noch zusätzlich auf Ihrer Planetenbahn bewegen!

=> Daher ansich anfänglich auch meine Frage, ob man nicht einfach was zusammenbauen kann, und SW dann erkennt, wenn etwas im weg ist, und ausweicht (soweit keine Interferenz bei der Bewegung vorliegt!). Also dass sich Bewegungen, wie in real, durch äußere Randbedingungen einfach ergeben. =>=> Sicherlich ist das aber zuviel verlangt von einer Software (woher soll sie das denn wissen!).

Danke nochmals :-)

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Pansen
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CNC-Programmierer


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erstellt am: 25. Mai. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnraeder.zip

 
Hier nochmal die Datei mit "ae"

Gruß Ralph

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dumdidumm
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student


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erstellt am: 25. Mai. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, kann SW2006 leider est Freitag wieder öffnen! Habe derzeit nur SW2004 zu Vefügung!
Getriebe bewegt sich bereits mit Hilfe der Zahnradverknüpfung! (Jetzt geh ich erstmal das Problem mit dem feststehendem Hohlrad, und den daraus resultierenden Planetenbahnen an:-))

Danke nochmals :-):-)

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