Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX mit verschiedenen Lizenzen auf 1 Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCAD 2024 Visiativ-Kundentag in Rosenheim, eine Veranstaltung am 29.10.2024
Autor Thema:  SWX mit verschiedenen Lizenzen auf 1 Rechner (1982 mal gelesen)
Otto Winter
Mitglied
CAD Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Otto Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Winter

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2005

SWX 2018
Autodesk AliasStudio 2017
Win10-64
Intel Xeon
16 GB RAM
Nvidia M2200

erstellt am: 24. Mai. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte unlängst mal die Frage gepostet, ob es denn möglich sei mehrere SWXSolidWorks-Versionen auf einem Rechner zu installieren und durchwegs positive Antworten erhalten. Nun gibt es aber doch ein Problem:
Ich habe SWXSolidWorks 2006 und benötige für die Zusammenarbeit mit StudentInnen eine SWXSolidWorks 2005 (Hochschullizenzen sind immer eine Version älter!), damit die meine Beispiele lesen können. Ich installierte also (natürlich in einen eigenen Ordner) in meiner Not die Students Edition 2005 von SWXSolidWorks. Dafür musste ich eine eigene Lizenznummer angeben.
Nun erscheint trotz eingestecktem Hardware-Dongle auch beim Start von SWXSolidWorks 2006 das Insert, dass es sich um eine Studentenversion mit begrenzter Laufzeit handle und ob ich nun online lizensieren wolle usw...
Wie kann ich das umgehen? Kann SWXSolidWorks nicht zwei Lizenzen verwalten? Würde eine normale SWXSolidWorks 2005 Installation keine Probleme machen?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße!
OttO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Mai. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto,

ich denke die Studentenversion ist das Problem, in der Firma habe ich 2004, 2005 und 2006 auf einem Rechner am laufen und keinerlei Problem. Alle Versionen greifen auf den selben Dongle (parallel Port)zu. Bei der Installation einer neuen Version, fragt SWXSolidWorks ob es eine bestehende Installation updaten soll oder eine neue Installation vornehmen soll, dort neue Installation wählen. Dann erscheint das Fenster mit der bestehenden Seriennummer und SWXSolidWorks fordert die Eingabe des neuen RegCodes. Bei der Installation noch drauf achten, das für gemeinsame Dateien und Toolbox(soweit vorhanden), ein anderes Verzeichnis als bei der letzten Version benutzt wird und das wars eigentlich. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 294
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP3.1 (EV)

erstellt am: 24. Mai. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Studentenversion selbst ist nicht das Problem, sondern die Lizenzierung. Wie Du selbst schreibst, musstest Du für die zweite Installation eine neue Seriennumer eingeben. Da aber nur eine Seriennummer auf dem PC gespeichert bleibt (Eintrag in der Registry), "denkt" nun auch Dein SWX2006, dass es für Ausbildungszwecke lizenziert ist.
Die Lösung: ändere vor jedem Start der jeweiligen SWXSolidWorks-Version die Seriennummer und (falls es dort Unterschiede gibt) das Installationspaket (SWXSolidWorks, SWXSolidWorks Office, SWXSolidWorks Office Pro, SWXSolidWorks Office Premium). Auch für letzteres gibt es einen Eintrag in der Registry.
Das alles kann man sogar schön benutzerfreundlich gestalten, wenn man SWXSolidWorks über Batchdateien startet mit denen man die reg-keys ändert.

Wichtig: Nur Änderungen in der Registry vornehmen, wenn man weiß was man tut -> sonst

Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Winter
Mitglied
CAD Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Otto Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Winter

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2005

SWX 2018
Autodesk AliasStudio 2017
Win10-64
Intel Xeon
16 GB RAM
Nvidia M2200

erstellt am: 26. Mai. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RBE,
danke für deine Antwort. Ich hatte die selbe Vermutung und in der Registry die Seriennummern wieder ausgetauscht, wodurch die Studenten-Meldung wieder verschwindet. Nun hatte ich gehofft es gibt da ein Tool für die Verwaltung von mehreren Lizenzen...
Wie man das mit einem Batch macht weiß ich leider nicht im Detail, und ich vermute, dass man dann auch immer als Admin angemeldet sein muss, was nicht sein sollte.
Das Einfachste wird wohl sein einen alten Rechner für die Studenten-Version zu benutzen, jedenfalls einen anderen Rechner ohne andere SWXSolidWorks-Lizenzen.
Für Batch-Tipps bin ich natürlich dankbar ;-)

lg
OttO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel V. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V.

Beiträge: 33
Registriert: 09.11.2004

SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 26. Mai. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss ja nicht ob Du einen Softwarepflegevertrag hast, aber wenn, hilft Dir denn da SWX nicht mit einer 2005 Version aus?


Das würde doch alle deine Probl. lösen oder?


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

würde seine probleme nicht lösen

er hat ja eine 2006 prof und eine 2005 stud
jedoch gibt es eine sperre bei den formaten zwischen der prof und der dtud
die stud soll ja nicht in firmen verwendet werden, deswegen ist der datenaustausch zwischen den versionen verhindert

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 26. Mai. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
hallo alle anderen,

solange der Student die Daten nicht zu Hause noch weiter handeln willl ist doch wurscht ob er mit ner Studenten- oder freien version arbeitet.

wenn obiges nicht zutrifft oder du unbedingt Features aus der 2006er würde ich den Reseller mal nach ner 2005er Fragen.

Aansonsten bleibt dir nur übrig die Hardware zu trennen. Oder halt per Batchbefehle. Aber dazu bin ich der falsche Ansprechpartner.


Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Mai. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

machst du die entwürfe und die studenten arbeiten dann für dich die aufträge zu ende aus?

oder unterrichtest du sie?

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Winter
Mitglied
CAD Modeller


Sehen Sie sich das Profil von Otto Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Winter

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2005

SWX 2018
Autodesk AliasStudio 2017
Win10-64
Intel Xeon
16 GB RAM
Nvidia M2200

erstellt am: 28. Mai. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich unterrichte die StudenInnen. Es geht hier nicht um Aufträge o.ä. sondern um Übungen.
Ich werde mich mal an meinen Reseller wenden und um eine 2005er bemühen. Das erscheint mir am praktikabelsten. Ausser natürlich - die können dann mein Format nicht lesen. So wird eben doch eine Hardwaretrennung.

Danke an alle für die Tipps!
OttO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Mai. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otto Winter 10 Unities + Antwort hilfreich

noch mal! mit der stud kann man keine prof lesen und umgkehrt!

ich finde der einfachste weg sind zwei festplatten, entweder wechselplatte oder über einen schalter, hat mal ein bekannter von mir gemacht, finde ich auch besser als einen bootmanager

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz