Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Syntaxfehler bei STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Syntaxfehler bei STEP-Import (1226 mal gelesen)
Flashshark
Mitglied
Student, Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Flashshark an!   Senden Sie eine Private Message an Flashshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flashshark

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, würde echt super dankbar sein.
Ich möchte eigentlich eine 3D Animation mit dem Programm Blender machen.
Habe dafür STEP-Dateien, die ich in SWXSolidWorks 2005 (SP3) zu STL umwandeln möchte.
Leider lassen sich die Dateien (AP203 oder AP214) nicht mit SWXSolidWorks öffnen, da im 1. bzw. 2. Parsing Syntaxfehler auftreten.
Komischer Weise tritt der Fehler im 2. Parsing auf, wenn SWXSolidWorks noch nicht geöffnet ist, ansonsten im 1. Parsing (also wenn ich es direkt in SWXSolidWorks öffnen will).
Muss ich da etwa noch ein paar Optionen vorm Öffnen einstellen? Habe schon so einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die STEP-Datein kommen wohl aus Catia...
Leider stehen die Dateien auch nicht in einem anderen Format zur Verfügung und außer SWXSolidWorks habe ich auch kein anderes CAD-Programm.
Wenn ihr erstmal noch mehr Infos braucht sagt bescheid!

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Mai. 2006 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

hast Du mal in den Dateiheader geschaut (mit einem Texteditor), ob es sich wirklich um Step-Dateien handelt? Wenn die Daten nicht geheim sind, oder wahnsinnig groß, könntest Du ja mal eine Datei hochladen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 24. Mai. 2006 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann's mit SWXSolidWorks 2006 und Inventor probieren, auch mit MDT2006, zudem hab ich auch SWXSolidWorks 2005.

Meines Wissens kann auch Rhino (www.Rhino3d.com) STEP lesen, Download ist für Test kostenlos.

Können wir auch per Mail machen, dann bitte PM.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
solche Syntaxfehler tauchen bei uns auch auf.
Seltsamerweise läßt sich das Teil in der Regel aber trotzdem mit SWXSolidWorks öffnen. Und zwar, wenn man die Temp-Dateien und die SWXSolidWorks - Sicherungsdateien löscht und anschließend den Rechner neu startet.
In den allermeisten Fällen wird die Step-Datei bei uns problemlos geöffnet.
Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apokalypse
Mitglied
F & E ( Automobil & Technik)


Sehen Sie sich das Profil von apokalypse an!   Senden Sie eine Private Message an apokalypse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apokalypse

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2003

Intel4 mit 3 GHz
NVIDIA QUADRO FX 1400
Windoof 2000 SP 4
Speicher 2 G
SWX 2006 SP4.1

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hallo,

ich schäzte, mal es liegt an deiner Grundeeinstellung beim Importieren der Step-Datei. Insbesondere an der Kurventoleranz. Diese sollte bei einem Wert um die 0,01 mm eingestellt sein.

Bitte eine RE ob es geklappt hat

Gruß Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flashshark
Mitglied
Student, Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Flashshark an!   Senden Sie eine Private Message an Flashshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flashshark

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 24. Mai. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ISS_ALPHA_STATION.zip


FehlermeldungParsingpass1.err.txt


FehlermeldungParsingpass2.err.txt

 
So, ich hab jetzt mal Eure Vorschläge ausprobiert!

@ murphy2 & HaPe:
Rhino kann ich leider nicht installieren, dafür fehlt mir die Berechtigung! Ich hab euch hier mal die Datei hochgeladen, vielleicht könnt Ihr mehr damit anfangen, als ich...

@HolgerH:
Ebenfalls ist mir das Löschen von Temp-Dateien (ich nehme an Du meinst die im Temp-Ordner von Windows) nicht gestattet, hier darf echt nur der Admin was machen. Die Sicherungdateien von SWXSolidWorks habe ich nicht gefunden, glaube das Sichern habe ich ausgestellt, da bei jedem neuen Öffnen nach Wiederherstellung gefragt wurde.

@apokalypse:
Hab deine Einstellungen und noch einige andere Kombinationen getestet, alles ergebnislos!

Schaut euch vielleicht nochmal die Fehlerprotokolle und die dazugehörigen Zeilen in der Datei an, vielleicht werdet Ihr ja daraus schlau...
Ich meine es wird da auf irgendwelche Datenarrays oder irgendwelche Variablen verwiesen, die offenbar garnicht existieren. Deswegen eben die Meldung mit dem "Record Ending". Sieht fast wie ein QuickBasic Code aus, so à la lineare Programmierung. Mit Zeielennummer und so.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Mai. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich habe mir die Stepdatei mal mit einem Texteditor angeschaut. Im Header steht, das sie von einem Catia V4 erzeugt wurde. Catia V4 läuft im allgemeinen auf AIX oder irgend einem anderen Unix. Ich vermute jetzt mal, das bei der Übertragung von den Unix in die Windowswelt geschlampert wurde. Wenn ich micht recht errinnere (das ist jetzt 5 Jahre her das ich mit Katja gespielt habe  ) gab es Probleme, wenn man die Dateien vom Unixrechner einfach über Samba auf einem Windowskübel gezogen hat. Wir haben die Dateien damals mittels FTP geholt und dort als binäre Daten, dann werden alle Unix Sonderzeichen
(Zeilenumbrüche, Spaces und sowas) richtig interpretiert und die Datei ist verwendbar. Ich hoffe ich hab mich richtig errinnert. Wenn Du die Datei mal in Word reinlädst und als Text abspeicherst und Dir das ganze mal mit Notpad oder einem anderen Texteditor anschaust wirst Du sehen was ich meine. Ich denke mit der Datei in ihrer jetzigen Form wirst Du kein Glück haben die irgendwo einzulesen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hilft da nur eine neu exportierte Datei.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 25. Mai. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich


ISS.gif

 
Hab's mir mal angeschaut.

Inventor10 konnte die STEP problemlos lesen (vgl. linkes Pic).
SWXSolidWorks 2005 und 2006 brechen auch bei mir mit dem Importfehler ab.

Daher habe ich die STEP mal als SAT aus IV gechreiben, SWXSolidWorks kann sie dann lesen, ebenso mit STEP. Im Pic rechts sehen Sie das Problemteil.

Die SAT hat 16MB, die STEP immer noch über 4MB, ich schicke Sie Ihnen daher per Mail zu.

Mit dem konkreten Teil - wenn Bedarf - sehe ich eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit des Nachmodellierens.

Sorry, daß es etwas gedauert hat.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flashshark
Mitglied
Student, Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Flashshark an!   Senden Sie eine Private Message an Flashshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flashshark

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2006

erstellt am: 29. Mai. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, murphy2!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Konnte jetzt alles in SWXSolidWorks öffnen und in STL umwandeln.
Auch in BLENDER konnte ich das Model importieren.
Damit kann ich nun weiterarbeiten.
Echt super, dass Du mir das konvertiert hast!

@HaPe:
Ich werde der Sache nochmal nachgehen, vielleicht haben die wirklich Unix drauf oder ein anderes Linux. Wäre gut zu wissen für weitere Dateien die ich noch bekommen soll. Nicht, dass ich jedesmal den murphy anhauen muss.


Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 30. Mai. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashshark 10 Unities + Antwort hilfreich

"...Nicht, dass ich jedesmal den murphy anhauen muss"

Anhauen jederzeit gerne ja, aber verhauen bitte nein.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz