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Autor Thema:  Schiffsrumpf erstellen. Wie ? (780 mal gelesen)
mustang69
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2006

INtel P4 2,4 Ghz
NVIDIA Quadro FX500
1 GB RAM

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich soll von einem bestehenden Schiff (15m Einschrauben-Dampfschiff Bj. 1898) neue Pläne erstellen. Die Aufbauten usw. sind kein Problem, aber wie bekomme ich den Rumpf ins System? 3D-Scannen scheidet aus. Ich habe den Hauptspant und eine Seiten- sowie Draufsicht. Daraus kann ich einige Punkte für die Kontur ableiten. Die Zeichnungen eines ähnlichen Rumpfes (Bug und Heck identisch, nur Länge kürzer)liegen ebenso vor. Das auslesen von stützpunkten sollte also möglich sein.

Aber wie bekomme ich daraus eine 3D-Rumpfhülle ?
Habe so etwas bisher noch nie gemacht.

Danke für eure Mithilfe und Tipps. Literaturhinweise willkommmen!

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Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



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Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 22. Mai. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mustang69 10 Unities + Antwort hilfreich

Die SWX-Hilfe ist der erste Ansatzpunkt. Ich setzte mal voraus, dass Du eine Grundschulung genossen hast, und die gängigsten "drauf hast"! 

----> Wenn nicht, wäre eine Schulung interessant, bzw. in der Hilfe das "ONLINE LEHRBUCH" empfehlenswert.

Schau mal in der Hilfe unter AUSTRAGUNG bzw. AUSFORMUNG nach. Dies geht sowohl mit Konturen (nicht geschlossener Kurvenzug) als auch mit Profilen (geschlossener Kurvenzug). In Verbindung mit LEITKURVEN wirst Du aus den Vorlagen (Punktewolke, Ansichten, ...) ein brauchbares Ergebnis zaubern können.


Tipp: Alles was Importiert wird, wird in einer oder mehreren Skizzen, sog. Layout oder Masterskizzen abgelegt und nicht mehr angerührt. Die solltest Du "Abpausen". Damit kannst Du viele Fehler erschlagen.

------------------
Gruß, der Teddibaer


UUUUUPS, Nachschlag: Das war erst Dein dritter Beitrag. Dann mal herzlich willkommen auf CAD.de


Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 22. Mai. 2006 editiert.]

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Mai. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mustang69 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft.JPG

 
Hallo Mustang

Mein Tipp: Beginne mit Flächen,z.B. "Oberflächen Ausformen", die du erst nachträglich in ein Volumen umwandelst.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

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mustang69
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2006

INtel P4 2,4 Ghz
NVIDIA Quadro FX500
1 GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer, hallo Markus,

danke für eure Antworten. Werde mich mal dransetzen und sehen wie ich klarkomme.

PS: gehört wohl nicht hier hin aber wieviel U's verteilt mann denn so.
1 U für ne einfache Antwort und 10 U's für die "Super-Profi-Tipps"? Interessiert mich als Neuling hier.:wink:
Habe dazu keine richtige Antwort gefunden.:confused:

Gruß, Mustang69

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pi-design
Mitglied
Design Engineer


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Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 24. Mai. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mustang69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mustang69:

PS: gehört wohl nicht hier hin aber wieviel U's verteilt mann denn so.
1 U für ne einfache Antwort und 10 U's für die "Super-Profi-Tipps"? Interessiert mich als Neuling hier.
Habe dazu keine richtige Antwort gefunden.

Gruß, Mustang69


Ich vergebe in der Regel volle Punktzahl, da man sie sonst nicht mehr los wird.

Gruß Pille

------------------
pi-design


ACD Gruppe

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