| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Welle ausformen (652 mal gelesen)
|
Taiko Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 13.06.2002 Pro/E Wildfire M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0 (zeitweise)
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SolidWorker, folgendes Problem: ich habe ein symetrisches Teil (siehe Anhang). Hier möchte ich eine Ausformschräge anbringen, die sich von der Mitte aus nach beiden Seiten verjüngt. Mein Problem: wie bekomme ich es hin, das der kleinste Durchmesser mein Nennmaß ist. Bei diesem Teil habe ich das Feature auf der Ebenen Rechts skizziert und dann nach beiden seiten Ausgeformt. Hierbei ist das Nennmaß aber der größte Durchmesser. Auf dieser Welle bauen sich noch einige weitere Features auf, die ich auch auf der Ebene Mitte erstellen muß. Bitte habt Nachsicht mit mir und meinen Fragen. ------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Wenn du nicht auf eine lineare Austragung bestehst, kannst du das Teil mit einer Rotation erzeugen. somit kannst du den kleinen Durchmesser mit einem Mass kontrolliren. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo, mit der Option Trennfuge im Formschrägefeature kannst Du deine Nennmaß-Kante als Trennfuge definieren. Diese Kante bleibt nun erhalten und der Rest des Körpers wird angepasst. ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 13.06.2002 Pro/E Wildfire M150<P>SolidWorks 2006 SP2.0 (zeitweise)
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Wenn du nicht auf eine lineare Austragung bestehst, kannst du das Teil mit einer Rotation erzeugen. somit kannst du den kleinen Durchmesser mit einem Mass kontrolliren.
Hallo ihr DREI, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich für den Rotationskörper entschieden.
------------------ Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |