| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schnitt im Assembly (411 mal gelesen)
|
BionicOne Mitglied Ingenieur/CAD-Konstruktion

Beiträge: 90 Registriert: 23.06.2004 SWX 2007 SP4 Win XP64 4 GB Ram Quadro FX 3500 Pentium C2Duo Spaceball 5000
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In einem Assembly befindet sich ein Teil auf einer Basisplatte. Jetzt möchte ich die Bohrungen dieses Teils in die Basisplatte übertragen haben. Ist natürlich im Assembly durchaus möglich die Bohrungen da rein zu bringen. Dann habe ich sie aber immer noch nicht wenn ich die Part-Datei der Basisplatte öffne. Und von der mache ich schliesslich die Zeichnungsableitung... Wie gehe ich vor ? Sind leider ziemlich krumme Maße welche sich aber konstruktionstechnisch leider nicht vermeiden lassen. Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Hallo Michael, wie immer gibt es hier mehrere Lösungen: - Du gehst in der Baugruppe in den "Teil bearbeiten"-Modus und wählst dann die Bohrungen aus deinem Teil aus. ACHTUNG! Du erzeugst dabei externe Referenzen, d.h. das Teil Basisplatte wird abhängig vom Einbauteil! - Du erzeugst die Bohrungen direkt in der Basisplatte und verschiebst sie so lange, bis es passt. Ist zwar aufwendig, aber die Teile bleiben unabhängig voneinander Den Baugruppenschnitt würde ich nicht verwenden, da er ein Performance-Killer ist. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 90 Registriert: 23.06.2004 SWX 2007 SP4 Win XP64 4 GB Ram Quadro FX 3500 Pentium C2Duo Spaceball 5000
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mmhhh, die Möglichkeit die Bohrung direkt in die Basisplatte einzubringen und dann passend zu verschieben habe ich schon an anderer Stelle verwendet. Ich dachte nur es gäbe evtl. noch eine Möglichkeit die ich aufgrund meiner erst relativ kurzen Zeit mit SWX noch nicht kenne... Na gut, dann halt auf die umständliche Art und Weise... Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Hallo Bionic One, Du mußt nichts passend verschieben. Einfach die Bohrung im Einzelteil erzeugen. Dann die Maße der Position auf gesteuert stellen in die BG wechseln und dort den Bohrungsmittelpunkt mit der genauen Position in Beziehung setzen. Dann im Einzelteil die Beziehung wieder löschen und die Maße auf steuernd zurücksetzten. Nun hast Du 100% die genauen Maße und hast das System die "Arbeit" machen lassen. MFG Robert Hess. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Hallo BionicOne, ich mach das immer so, daß ich mit Teil Bearbeiten und externen Referenzen arbeite. Diese Referenzen kannst du dann im Bauteil sperren und die Performanzenachteile sind umgangen. Es gibt dann noch die Möglichkeit, in der entsprechenden Skizze gleich nach dem erstellen der Referenzen, diese wieder zu löschen und entweder die Elemente zu fixieren oder zu bemaßen. Unterdefinierte Skizzen verwende ich aus Prinzip nicht, da es damit zu sehr unschönen Uberaschungen kommen kann. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Robert Hess Mmhhh, mag sein das diese Frage dumm wirkt aber ich stelle sie trotzdem ... Wie setze ich die Bohrung mit den gesteuerten Maßen in Beziehung ? Wenn ich sie normal konzentrisch verküpfe weigert sich SWX wegen "...Überdefinition der Baugruppe...". Ich habe ein Teil welches im Raum fixiert ist. Die Platte auf der dieses Teil sitzt soll die Löcher bekommen um dieses Teil auf der Platte zu verschrauben. Die Platte hat ebenfalls ihre Position im Raum. Wenn ich jetzt also zusätzlich noch versuche eine Verknüpfung der Löcher in der Platte mit den Löchern des im Raum fixierten Teils zu erstellen, so weigert sich SWX mit der oben genannten Begründung. Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain [Diese Nachricht wurde von BionicOne am 22. Mai. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von BionicOne am 22. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 22. Mai. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BionicOne
Hallo, stell doch mal ein Bild ein. Kann man sich dann besser vorstellen. Oder am Besten ein kleine BG mit nur den zwei betroffenen Teilen. MFG Robert Hess. Oder falls zu groß an e-mail: r.hess@marotec-gmbh.de. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mmhhh, würde ich gerne darf ich aber nicht, sorry... Würd das Ganze ja echt vereinfachen... Letztenendes läuft es darauf hinaus das ich zwei im Raum fixierte Teile habe und die Bohrungen von einem Teil aufs andere übertragen möchte. Da die beiden Teile allerdings jeweils im Raum fixiert sind, ist eine Verknüpfung der Bohrungen des einen Teils mit den gesteuerten Bohrungen des zweiten Teils nicht möglich. Ich denke mal SWX interpretiert die gesteuerten Bohrungen in dem zweiten Teil durch das Einfügen des Teils ins Assembly als fix... Bekomme ich trotzdem Hilfe *hoff* ? Thx, BionicOne aka Michael ------------------ Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend - Mark Twain [Diese Nachricht wurde von BionicOne am 22. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |