Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flexible Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Flexible Baugruppe (579 mal gelesen)
Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon eineige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber noch nicht das passende gefunden.
Wir haben eine Oberbaugruppe mit 3 Konfigurationen (verschiedene Hübe einer Zugstange). Von einer Unterbaugruppe, sind ein oder mehrere Teile mit dieser Zugstange verknüpft. In dieser Unterbaugruppe habe ich dann 3 Konfigurationen erstellt für die 3 Konfig's der Oberbaugruppe (brauche ich für die flexible Unterbaugruppe).
Was passiert, wenn ich die gleiche Unterbaugruppe in eine andere Oberbaugruppe einbaue (mit den gleichen Konfigurationen, nur mit anderen Werten für die Hübe 
Muss ich für jede neue Oberbaugruppe wieder neue Konfig's (Unterbaugruppe) ertstellen?
Wir stellen in der Zeichnung von der Oberbaugruppe zwei Konfigurationen dar.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

[Diese Nachricht wurde von Conrad am 18. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das müsste sich auch mit einer flexiblen Unterbaugruppe erschlagen lassen.
Also in der Unterbaugruppe eine Konfiguration "flexibel" erzeugen, in der die entsprechenden Verknüpfungen unterdrückt sind. Die müsste sich dann auch in verschiedenen Oberbaugruppen korrekt verknüpfen lassen.

Nach meiner Erfahrung können flexible Unterbaugruppen SWXSolidWorks manchmal irritieren, Ampeldurchläufe werden u.U. länger.

Falls das nicht hinhaut, kann man Konfigs in der Unterbaugruppe auch per Tabelle erzeugen. Ich hatte mal eine Schlitteneinheit mit vier Freiheitsgraden, bei der ich jeden Schlitten mit den Positionen min., Mitte und max. dargestellt hab. Für die gesamte Einheit ergab das 3^4=81 Konfigurationen. Da ich die nicht manuell erstellen wollte, hab ich das in einer Tabelle gemacht.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2006

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad

ich kann Piet nur recht geben. Mit einer flexibelen Baugruppe müßte dies gehen. Vorsicht jedoch beim laden der Baugruppe. Wenn die Teile reduziert sind siehts komisch aus, weil die unterbaugruppe nicht neu berechnet wurde.

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Mai. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piet:
Nach meiner Erfahrung können flexible Unterbaugruppen SWXSolidWorks manchmal irritieren, Ampeldurchläufe werden u.U. länger.

Dies liegt daran, dass SWXSolidWorks die Verknüpfungen über ein Gleichungssystem löst. Die Verknüpfungen von der flexieblen
Unterbaugruppe werden somit in das Gleichungssystem der
Hauptbaugruppe mitgelöst, was dann halt etwas länger dauert.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

kann mich meinen Vorpostern nur anschließen...
Flexible Baugruppen sind eigentlich ein geniales Tools.
Leider setze ich sie fast nicht mehr ein, da die Performance bei größeren BG's und/oder tiefer Struktur doch stark in die Knie geht - Schade!
Für Entwürfe oder kleine BG's ist die flexible BG recht nützlich. Unsere Standardbaugruppen haben meist eine zus. Konfiguration "flexibel". Diese nützen wir dann im Entwurf. Wenn alles klar ist, wird eine neue Konfig in der UnterBG erstellt.
Wenn man nur mit Konfig's arbeitet und diese über die Exceltabelle steuert, geht es doch recht schnell. Und wenn man die Tabelle übersichtlich aufbaut, ist es doch gut damit zu arbeiten..

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure Antworten!

Zitat:
Leider setze ich sie fast nicht mehr ein, da die Performance bei größeren BG's und/oder tiefer Struktur doch stark in die Knie geht

Was ist bei dir eine große Baugruppe (wieviel Teile)?
Wir haben es bisher auch immer mit Konfigurationen gelößt und es wäre natürlich toll gewesen, wenn das mit einer flexiblen Baugruppe gienge.
...aber wenn wenn die Performance darunter leidet, lasse ich es lieber. Meine Kollegen schimpfen sowieso über das "lahme" SWXSolidWorks

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

also welcher Anwender schimpft nicht pauschal über das lahme SWXSolidWorks... 
Um die Performance zu testen, kannst Du ja einfach eine fertige Struktur mit Konfig's nehmen, eine neue Konfig für die flexible Baugruppe erstellen und es so ganz einfach testen.

Zu Deiner Frage was bei mir eine große BG ist....
Baugruppen haben bei uns so zwischen 50 und 100 Teile.
Eine Maschine besteht aus ca. 20 bis 100 Baugruppen.
Die Strukturtiefe ist meist zwischen 5 und 8.
Und es gibt einige Arbeiten die nur in der Gesamtmaschine machbar sind.
Da unsere Maschinen umstellbar sind, gibt es in der Gesamtmaschine auch mehrere Konfigurationen für verschiedene zu verarbeitende Produkte.
Und etwa die Hälfte der Baugruppen haben dabei unterschiedliche Stellungen.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie sich es auf die Performance auswirkt muß ich noch ausrführlichere Tests abwarten.
Aber jetzt noch eine Frage:
In der Oberbaugruppe habe ich 3 Konfig's für die wichtigen Stellungen unseres Baugruppe, die auch in einer Zeichnung dargestellt werden. In der Untergruppe habe ich auch 3 Konfig's für die Positionen (Hübe) eines Teiles --> wir arbeiten noch mit SW 2004!!.
Jetzt baue ich diese Untergruppe in eine neue Oberbaugruppe ein, die die gleichen Kofigurationen, aber andere Werte für die Hübe hat.
Wenn ich die "alte" Oberbaugruppe dann aufrufe - stimmt der Hub der Untergruppe (Z.B. in der zeichnung)dann nicht?

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Conrad,

wenn Du die Baugruppe ein weiteres Mal, mit anderen Hüben, verbaust, dann mußt Du natürlich für diese neuen Hübe auch neue Konfig's anlegen....
In solchen Fällen gibt es bei uns die Regel, das bestehende Konfig's nicht verändert werden dürfen!

Wir machen das auch auf Teileebene. So gibt es z.B. für Sonderschaltschränke ein 3D-Teil. In der Tabelle muß man nur die Bezeichnung (z.B.: B=1000 x H=700 x T=400), und die Werte für Länge, Breite und Höhe eintragen.
Wenn nun ein Konstrukteur eine neue Größe benötigt, dann erstellt er einfach eine neue Konfig. So erschlagen wir alle Größen mit einer Datei. Natürlich müssen alle bestehenden Konfig's unverändert bleiben!
Funktioniert bei uns recht gut!

Grüße aus dem sonnigen Chiemgau,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

in meiner Frage bezog ich mich auf eine flexible Unterbaugruppe - tschuldigung - mein Fehler.
Bei "normalen" Baugruppen und Teilen verfahren wir wie Ihr.
Wie bverhält sich da die Flexible Baugruppe?

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Mai. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Conrad,

mal sehen ob ich Dich diesmal richtig verstehe... 
Wie der Name schon sagt ist die Baugruppe flexibel. Daher machen wir immer eine Konfig "2D" in der sie nicht flexibel ist und aus der wird die Zeichnung erstellt. Diese Zeichnung bleibt dann immer gleich.
Ist bei uns auch wichtig, denn nach der Freigabe wird ein PDF erstellt und das soll ja immer wie die SWXSolidWorks-Datei sein....

Servus, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 280
Registriert: 20.12.2002

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 22. Mai. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Max!

...dann lohnt es sich für uns so gut wie nicht flexible Baugruppe einzusetzen, da wir die Konfig's der Oberbaugruppe auch in der Zeichnung darstellen.
Vielen dank für die Antwort, du hast mir einige Arbeit erspart!

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz