Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Features im Featuremanager einblenden.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Features im Featuremanager einblenden. (2241 mal gelesen)
Peter Nell
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Nell an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Nell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Nell

Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2006

MS Windows XP ProfessionalVersion 2002 SP1
Pentium 4 CPU 2,8 GHz, 1GB RAM
Intel 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
SolidWorks Office Professional 2006 SP3.4

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fangemeinde!
Gibt es die Möglichkeit im FeatureManager alle ausgeblendeten Features auf ein mal wieder einzublenden. Auch die die sich in einer Baugruppe oder sogar Unterbaugruppe befinden sollen erwischt werden.
   

Dann habe ich noch eine zweite Frage, wie kann ich Dateien hier im Forum anhängen, ich habe das im Test versucht, hat aber nicht funktioniert.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Daten anhängen kannst du, aber nur bestimmte Dateiendungen,
wie jpg, zip, etc. exe, oder SolidWorks-Dateien gehen nicht.
Du kannst aber hinter die Dateiendung .txt schreiben, dann geht
es wieder.
Einfach beim erstellen des Beitrages auf "Datei(en) anhängen klicken, die Datei(en) hochladen, und dann den Text im entsprechenden Feld nicht löschen.

Das mit dem alle Teile einblenden geht schon, wird haben ein Makro, welches dies erledigt, muss aber abklären, ob ich diese Makro weitergeben darf, da es von unserem Suport ist.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter Nell,
im Featuremanager rechte Maustaste auf die oberste Baugruppe und dann Anzeige von allen auswählen.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Nell
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Nell an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Nell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Nell

Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2006

MS Windows XP ProfessionalVersion 2002 SP1
Pentium 4 CPU 2,8 GHz, 1GB RAM
Intel 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
SolidWorks Office Professional 2006 SP3.4

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Oberli Mike,
währe toll wenn das mit dem Makro klappen würde!

Jetzt teste ich das doch gleich mal mit dem Anhängen. Kann das jemand sehen?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

unter Bearbeiten gibt es die Möglichkeit "Unterdrückung mit abhängigen Komponenten aufheben" oder so ähnlich.
Wähle mal die oberste BG im Featuremanager aus und dann auf den Befehl.
Gibt es auch fürs einblenden an der Stelle!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Nell
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Nell an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Nell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Nell

Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2006

MS Windows XP ProfessionalVersion 2002 SP1
Pentium 4 CPU 2,8 GHz, 1GB RAM
Intel 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
SolidWorks Office Professional 2006 SP3.4

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes Anacker,

das funktioniert leider nicht für Features die in einer Baugruppe stecken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Nell
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Nell an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Nell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Nell

Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2006

MS Windows XP ProfessionalVersion 2002 SP1
Pentium 4 CPU 2,8 GHz, 1GB RAM
Intel 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
SolidWorks Office Professional 2006 SP3.4

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,
ich versuche ausgeblendete Features einzublenden nicht unterdrückte wieder aktiv zu machen, das ist was Anderes.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

MfG
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Mai. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Nell:
Hallo Jan,
ich versuche ausgeblendete Features einzublenden nicht unterdrückte wieder aktiv zu machen, das ist was Anderes.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

MfG
Peter


Die einzigen Feature, welche man IMHO in Einzelteilen aus- bzw. einblenden kann, sind Körper (Flächen oder Volumen).
Und diese sollen in einer Boygroup auf einen Schlag rekursiv (durch alle Hierarchiestufen) wieder eingeblendet werden, sehe ich das jetzt richtig?

Fällt mir noch ein, die Dateigröße ist beim Upload hier im Forum auf 1MB beschränkt!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Nell
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Nell an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Nell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Nell

Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2006

MS Windows XP ProfessionalVersion 2002 SP1
Pentium 4 CPU 2,8 GHz, 1GB RAM
Intel 82915G/GV/910GL Express Chipset Family
SolidWorks Office Professional 2006 SP3.4

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
  Die einzigen Feature, welche man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in Einzelteilen aus- bzw. einblenden kann, sind Körper (Flächen oder Volumen).
Und diese sollen in einer Boygroup auf einen Schlag rekursiv (durch alle Hierarchiestufen) wieder eingeblendet werden, sehe ich das jetzt richtig?




Hallo Johannes Anacker,
ich habe noch mal etwas recherchiert. Hier auf meinem Rechner funktioniert das leider nicht so. Es werden nur die Features wieder eingeblendet die nicht in einer Baugruppe stecken. Auf einem anderen Rechner aber schon, deswegen vermute ich, das es an den Einstellungen liegt. Ich werde mir das noch mal genauer anschauen.


Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 23. Mai. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Anfrage bei unserem Support wurde ich an die Firma
TeamWorks the SolidWorks academy verwiesen. Auf dieser
Homepage steht das Makro kostenlos zur Verfügung!

http://www.teamworks.swxa.de

http://www.teamworks.swxa.de/downloads.php

Es ist das Makro "Komponentenstatus in Baugruppen"

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ging doch um das Einblenden ausgeblendeter Features im Feature Manager, sprich, man sieht zwar einige Features, es gibt aber noch andere und die sind heimtückischerweise ausgeblendet. Ich kenne nur ein Makro, das dies in Teiledokumenten erledigt (nützt Dir das was?), aber nicht für die gesamte Baugruppe. Müßtest Du wohl selber programmieren, indem Du durch die Baugruppe traversierst und von jedem Teil den FeatureManager kontrollierst, ob für ein Feature das Flag swIsHiddenInFeatureMgr gesetzt ist...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Du hast recht, diese Ablährung lief per PM, da ich vor der Anfrage bei unserem Support wissen wollte, um was es genau geht.

Wie du geschrieben hast, Feature im Einzelteil, Teile in der Baugruppe. Es würde ja auch keinen Sinn ergeben, Features von Einzelteilen in einer Baugruppe automatisch "einzublenen", wobei ich mir sehr sicher bin, dass man Features nicht ausblenen/einblenden kann, sonder nur unterdrücken.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Mai. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Nell 10 Unities + Antwort hilfreich


Featureszeigen.zip

 
Doch AUSBLENDEN, das geht schon und wird oft bei programmierten Featureerstellungen gemacht. Damit siehst Du die Features und Skizzen dazu erstmal nicht. Es sei denn, Du guckst damit:

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz