Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nut bei schräge und verrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  nut bei schräge und verrundung (382 mal gelesen)
Georg12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Georg12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg12345

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nut1.jpg


nut2.jpg


nut3.jpg

 
hallo forum.

ich habe folgendes problem. das abgebildete bauteil soll in einem rahmen luftdicht abschliessen. dazu soll die schräge auflagefläche mit einem o-ring abgedichtet werden.

nur leider habe ich keine ahnung wie ich die nut durch die verrundung bekomme. ich habe mir gedacht das ich das mit einem rotationsschnitt um eine nachträglich eingzeichnete mittelline bekomme. wenn ich aber eine neue ebene und eine mittellinie in den mittelpunkt der verrundung einfüge, kann ich diese nicht auswählen.

ich habe ausserdem versucht, das profil der nut anzuwählen, und es entlang der verrundung austragen zu lassen. das sah auch halbwegs richtig aus, nur endete die nut nicht auf der anderen sondern war in sich verdreht.

[Diese Nachricht wurde von Georg12345 am 15. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg12345 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
Vielleicht hilft dir das (gezipt).

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 15. Mai. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

kannst du den Ausschnitt vergrößern, sodass mehr zu erkennenen ist?!
Die schräge Auflagefläche kann man nur deuten.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Mai. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg12345 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1-NUT.SLDPRT.TXT

 
Hallo,

hier mein Lösungsvorschlag. Ich hoffe es hilft.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Georg12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg12345

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nut4.jpg


nut5.jpg

 
vielen dank schonmal für eure hilfe.

also das austragen als offset von der oberfläche ist eine gute idee. nur könnte man so wahrscheinlich die nut nicht senkrecht auf der schräge laufen lassen. leider hat es nicht funktioniert, da sw das feature nicht beendet.

ich habe nochmal 2 bilder im anhang auf denen man einen grösseren ausschnitt hat und die fehlermeldung sieht.

@robert hess. danke auch für dein bemühen nur leider kann ich die datei nicht öffnen. ich habe das sw sdk von 2005. besteht die möglichkeit die datei abwärtskompatibel zu speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Mai. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg12345 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut.JPG

 
Hallo Georg,

hier noch ein Bild.

MFG Robert Hess.

Abwärtskompatibel ist nicht. Jedenfalls nicht mit Feature-Baum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg12345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Georg12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg12345

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nut6.jpg

 
ok danke nochmal an alle.
ich habe es jetzt hin bekommen.
also ich habe eine neue eben erstellt auf der ich das profil eingezeichnet habe.

dann einfügen-kurven-zusammengesetzt. damit hab ich die kurven ausgewählt nach denen das profil ausgetragen wird.

dann einfügen-schnitt-austragen. dort profil und zusammengesetzte kurve auswählen.

es schaut zwar etwas schief aus aber ich glaube das liegt an der verrundung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mein Weg mit dem Offset der Oberfläche funktioniert schon, allerdings ist bei dir der Fehler, dass die Skizze der Nut größer ist als die Oberfläche, die deswegen den Schnitt nicht beenden kann. Hier muss man entweder (falls möglich) die Skizze verkleinern (siehe mein Beispiel), oder die Oberfläche an den entsprechenden Stellen verlängern.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz