Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zahnränder DXF Import in SW04 => Datenmenge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Zahnränder DXF Import in SW04 => Datenmenge? (590 mal gelesen)
dumdidumm
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dumdidumm an!   Senden Sie eine Private Message an dumdidumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumdidumm

Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 13. Mai. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Versuche gerade ein Getriebe in SW04 zu erstellen (einzupassen in eine Baugruppe).
Die Zahnräder habe ich im eAssistent online als DXF generiert, und möchte sie nun in SW einfügen (sind ca 50kb groß). Jetzt kommt mein Problem, und zwar stürzt dann immer SW ab, bzw. es wird unheimlich langsam, da es mit irgendwelchen Blockdaten nicht zurecht kommt! (Habe auch bei der DXF Ausgabe Punkte/Lines/Polylines probiert, is bei allen gleich schlimm!)

Nun ist die Frage, ob ich grundsätzlich irgendwas falsch mache, oder ob das gesamte Vorgehen mit dem Importieren der Geometriedaten von Zahnrändern so nicht sinnvoll ist, und diese besser in SW generiert werden (=>Evolventen und so in SW ???)

Danke+Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 13. Mai. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich kannst du über das Einlesen von Punkten (Linie durch XYZ x-beliebige Kurfen einlesen/erstellen.

Bei einem Zahnrad stellt sich grundsätzlich eine Frage. Muss die Geometrie der Wirklichkeit entsprechen, also muss es eine Evolvente sein? Für die Fertigung eines Zahnrades wird ja im allgemeinen nur die Angabe über Durchmesser, Modul etc. für die Fertigung verwendet.
Diese Frage kannst nur du in deinem Anwendungsfall bewantworten.

Für die Erstellung des Zahnrades gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf jedem Fall solltest du nur einen Zahn (oder einen Ausschnitt) als Skizze hinterlegen. Ist dieser Zahn (bez. der Aussschnitt) erstellt, kannst du über eine Musterung die restlichen Zähne (Aussschnitte) ertellen.

Diese Vorgehensweise hällt die Skizze klein und übersichtlich und somit auch schneller.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumdidumm
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dumdidumm an!   Senden Sie eine Private Message an dumdidumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumdidumm

Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 13. Mai. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das mal mit einem Zahn probiert, und wollte den dann als Skizze 48 mal im Kreis kopieren => Das is genau das Gleich, das schafft SW nicht (hängt sich auf! Schon beim auswählen der einzelnen Linien ist etwa bei der Hälfte des Zahn´s Schluss!)

Ich hätte gerne das Zahnrad so wie es ist in SW! (Um die Evolventen geht es ja ansich bei der ganzen Sache!)

Das kann doch nicht sein, das SW mit 300 Linienelementen von so einem Zahn solche Probleme hat !?

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?


Danke :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 13. Mai. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier´s mal hier: GearTrax von http://www.camnetics.com/
Gibt es auch als Trial-Version.

Oder verwende die SUCHEN - Funktion, Begriff: Zahnrad

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumdidumm
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dumdidumm an!   Senden Sie eine Private Message an dumdidumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumdidumm

Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 13. Mai. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sonnenrad1.zip

 
Ich würde gerne aus dem eAssistent einen Zahn (Evolvente)in SW mittels DXF übernehmen => warum packt das das SW nicht? (es werden 200-300 Einzellinien übernommen, welche das SW zusammenbrechen lässt -> warum geht das nicht als ein einziger Linienzug?)

Arbeite an einem Unirechner, kann daher nicht wie in der letzten Antwort beschrieben irgendwelche plugins installieren!

Würde gerne die Daten vom eAssistent übernehmen (http://www.eassistant.de/eassistant/index.html)
=>hinterlegt im Anhang ist besagter Zahn => sollten 48 werden :-((

wer kann mir helfen ??
DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Mai. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dumdidumm:
Evolvente ... übernehmen ... es werden 200-300 Einzellinien übernommen ...

Hididum! 
Woran mag das wohl liegen?
Was ist eine Evolvente?
Wie soll die in DXF definiert sein? 

Ich würde einen angenäherten Kreisbogen verwenden.
Alles andere fällt IMHO unter PC-SM  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 14. Mai. 2006 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dumdidumml,

Sorry für meine unpräzise Antwort.
Nicht in der Skizze die Linien Mustern, sondern zuerst einen Zahn bez. eine Lücke erzeugen, und dann das Feature mustern.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 14. Mai. 2006 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich


eAssistent_Zahnrad.jpg


eAssistentZahnrad.zip

 
Hallo dumdidumm????,

so wie du vorgehst, kann´s nur schief gehen!
200-300 Flächen pro Zahnlücke, und das 48 mal, macht rund 12.000 Flächen. Da arbeitet sich jeder Rechner zu Tode!
Zudem bekommst du erhebliche Grafikprobleme.
Ganz zu schweigen von der Zeichnungsableitung, in der u.a. alle Körperkanten als Umrisslinien dargestellt werden: da siehst du bei 300 Linien/Zahnlücke wortwörtlich nur noch schwarz!

Jetzt aber die Lösung : Zeichne einen Spline der Zahnflanke, beginnend am Kopfkreis-Ø und dann Punkt für Punkt nach unten bis zur senkrechten Mittellinie. Anschließend diesen Spline über die senkrechte Mittellinie spiegeln.
Die beiden Splines anwählen und über "Extras=>Spline-Werkzeuge=>Spline anpassen..." diese zusammenfügen. Dieses Profil z.B. mit einem Bogen schließen. Austragen, Kreismuster, fertig!

Dauert alles in allem ca. ´ne 1/4 Std.

Durch die Verwendung von Splines (erzeugen nur 1 Fläche)  konnte dieses Beispiel auf 99 Flächen (48 Zahnlücken, 48 Kopfkreis-Flächen, 2 Seitenflächen und 1 Bohrung)  "gedrückt" werden.

Jetzt gibt es:
1. nur noch minimale Rechenzeiten
2. keine Grafikprobleme mehr (z.B. zähes Bewegen)
3. eine deutliche Darstellung der Zeichnungsableitung
4. eine durch Splines optimierte Evolvente.

Durch Unterdrücken der Zahnlücken, z.B. in einer Konfig, lassen sich die Rechenzeiten nochmal verkürzen  .

Nochwas: Nicht immer gleich auf SWXSolidWorks schimpfen, denn mehrheitlich liegt das Problem zwischen den Ohren  (hier ist´s wohl mangelnde Erfahrung).

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dumdidumm
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von dumdidumm an!   Senden Sie eine Private Message an dumdidumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dumdidumm

Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 14. Mai. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Walter,

=> das mit der mangelnden Erfahrung siehst du sicherlich richtig! Ich arbeite drann :-)!!! Meist komme ich schon ziemlich gut mit SW zurecht => Ich wollte auch nicht auf SW schimpfen, ich finde es ein sehr gutes Programm, welches mich immer wieder durch seine Benutzerfreundlichkeit überzeugt!!!

VIELEN DANK für die große Hilfe :-) Jetzt kanns bei mir auch wieder weitergehen mit meinem Getriebe ...

Schönen Sonntag,
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Mai. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dumdidumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dumdidumm,
sorry, dass ich den Beitrag erst jetzt lese. Aber am Wochenende bin ich nicht so oft im Büro (glücklicher Weise).
Der DXF-Import ins SolidWorks ist wirklich nicht vorteilhaft für die Performance. Das DXF des eAssistant enthaelt Blockdefinitionen, um eine gute Performance im 2D zu haben. Wenn man dass im 3D verwenden will, so sollte man das DXF für eine Zahnlücke zunächst ins 2D einlesen und dort die Bolockdefinition auflösen (und nur mit Punkten arbeiten). Diese Punktdaten einer Zahnluecke in die Skizze ins 3D übernehmen und dort, wie schon beschrieben, Splines durch die Punktdaten legen. Fuer die exakte Zahnform gibt es im 3D keine vernünftigere Lösung als mit Splines zu arbeiten.
Aber fuer SolidWorks gibt es mit dem eAssistant doch noch eine viel einfachere Möglichkeit mittels des Integrationsmoduls SolidKiss_nG. Das gibts auf der eAssistant - Webseite auch zum Download. Siehe hier: http://www.eassistant.de/eassistant/leistungsumfang/cad/sksw/index.html

Das SolidKiss_nG einfach zum SolidWorks installieren und die Zugangsdaten zum eAssistant bei den Benutzdaten hinterlegen und man kann sich die im eAssistant berechneten Zahnräder auf Knopfdurck automatisch in SolidWorks erstellen lassen (mit den entsprechenden Featuren, so als hätte man es manuell konstruiert). Funktioniert für Aussen- und Innenverzahnungen gerade oder schrägverzahnt.
Einfacher und schneller gehts wirklich nicht. Zusätzlich kann man bei der 2D-Zeichnungsableitung dann auch noch die sogenannten Herstelldaten gleich mit auf die Zeichnung setzen lassen, ebenfalls über das in SolidWorks integrierte SolidKiss_nG - Menü.

Also einfach mal ausprobieren.
Bei weiteren Fragen zum eAssistant oder dem Integrtaionsmodul SolidKiss_nG für SolidWorks stehe ich gern zur Verfügung.

Gruss, Gunther

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 14. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz