Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusatztool für Leiterplattendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Zusatztool für Leiterplattendarstellung (2544 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
wir wollen uns in der Firma mit Solid Works bewaffnen, brauchen aber noch weitere Munition. Ein Tool, mit welchem man eine Leiterplatte schnell und unkompliziert darstellen kann. Ich habe mich bereits für Circuit Works ausgesprochen, aber meine Vorgesetzten meinen, das es bestimmt günstiger geht, mit nicht ganz so vielen Funktionen. Habt ihr dafür Vorschläge bzw Erfahrungen? Ich selber habe bei den Leiterplatten keinen Schimmer, bin nur der Mann für die Verpackung

U´s für Antworten sind euch sicher!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

*** Wer seinen Weg kennt, weiss bis wohin man zu weit gehen kann ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 12. Mai. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit dem 'schnell und unkompliziert' meinst.

So weit ich es gefunden habe, gibt es zwei Zusatzprogramme, mit denen man aus IDF-Dateien Leiterkartenmodelle in Solidworks erstellen kann:
Circuitworks + EDA-Desktop.

Funktionieren beide gut, nur ist die Entscheidung ziemlich endgueltig, da beide von einer anderen Bauteillage ausgehen.

Der naechste Punkt ist die eigentliche Bauteilverwaltung. Diese Bauteile muessen an definierter Stelle als Modell im Dateiensystem liegen. Beim Erstellen der Leiterkarte in SWXSolidWorks wird dann in einer zu pflegenden Access-Datenbank (Circuitworks) ueber den Bauteilnamen im IDF-File der Name und Ablageort des Modells der Komponente ermittelt.
Diese Pflege der Bauteile ist schon aufwaendig. Wenn ihr ein EDM/PLM-System nutzen wollt, wird es durch die dopplete Modellhaltung auch nicht einfacher.

Der 'richtige' Aufbau der IDF-Datei ist ebenfalls wichtig; beispielsweise ist die Reihenfolge, wie die Boardoutline dort definiert ist, wichtig, damit Circuitworks korrekt arbeitet.

...

Auch den Solidworks-Lieferanten solltet ihr gut aussuchen. Er muss einen guten Support bieten und Circuitworks gleich mit unterstuetzen.
Dann habt ihr bei Fragen immer den gleichen Ansprechpartner.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr 'erschreckt'.
Schoenes Wochenende

Juergen

Egriewe
Mitglied
Staatl. gepr. Elektronik Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Egriewe an!   Senden Sie eine Private Message an Egriewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egriewe

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA und Interessenten.
Ein kleiner Tip am Rande:
Neue Versionen von Circuit Works ( hier die V8 ) laufen leider nicht mit Integra Layout Software. Dagegen arbeitet die Version 6 ohne Probleme mit SolidWorks zusammen. Circuit Works Hersteller Priware versprach anpassung des Interfaces, bis heute ist leider noch nichts passiert. Die Fa. Coffee macht zwar druckt auf Priware aber ....

Ergebnis: Erst TESTEN dann kaufen.

Viele Grüße Herbert

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 12. Mai. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps! U´s sind wie versprochen auf dem Weg. 

EDA-Desktop? Noch nie gehöhrt, muss gleich mal nachschauen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 12. Mai. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe kurz den Begriff gegoogelt, habe aber nichts vernünftiges gefunden. Hat jemand einen Link für weitere Infos?
Bin grade in einem gewissen Zeitlichen Druck, daher kann ich nicht so viel Zeit für die Suche aufwenden!)

Danke!

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier der Link zu homepage:

http:\\desktop-eda.com.au

oder auch die Suche hier im Forum verwenden.

Gruß Bernd

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

wir verwenden CircuitWorks und sind soweit zufrieden damit.

Zitat:
Der naechste Punkt ist die eigentliche Bauteilverwaltung. Diese Bauteile muessen an definierter Stelle als Modell im Dateiensystem liegen. Beim Erstellen der Leiterkarte in SWXSolidWorks wird dann in einer zu pflegenden Access-Datenbank (Circuitworks) ueber den Bauteilnamen im IDF-File der Name und Ablageort des Modells der Komponente ermittelt.

Was die Problematik der Bauteile betrifft, modellieren wir diese teilweise selbst (wenn es auf genaue 3D-Darstellung ankommt). Wenn die Bauteile allerdings noch nicht vorhanden sind, macht CircuitWorks auch aus den Daten im IDF-File die fehlenden Bauteile als einfache Körper auf Basis der Außenkontur mit einer Höhe und legt diese dann in der Access-Datenbank ab.

------------------
Gruß weinel

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Weinel,

endlich mal ein 'Leidensgenosse'.
Koennen wir uns denn mal austauschen ueber Circuitworks?
Ich meine z.B.
- welche Version nehmt ihr?
- welche Grundeinstellungen habt ihr?
- dauert es bei euch auch so lange, bis die Leiterkarte in SWXSolidWorks aufgebaut ist?

Waere zwar eine Erweiterung des Ursprungs-Beitrages, aber ich meine, die Infos wuerden auch THSEFA nutzen. Er/Sie koennte einige Stolperstellen kennenlernen und vermeiden.

Viele Gruesse

Juergen

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Zitat:

- welche Version nehmt ihr?
- welche Grundeinstellungen habt ihr?
- dauert es bei euch auch so lange, bis die Leiterkarte in SWXSolidWorks aufgebaut ist?

Wir verwenden zur Zeit CircuitWorks 7 mit SP2.8. Ich maile dir mal unsere Grundeinstellungen zu. Dazu bekommst du die 3 Dateien, in welchen die Einstellungen gespeichert sind.
Bezüglich Aufbau der Leiterplatten haben wir eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme.

------------------
Gruß weinel

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Au ja! Unterhaltet euch ruhig! Ich bin ein guter Mitleser. Je mehr ich weiß, umso mehr kann ich als Argument einbringen. Diese Woche sitzen wir zusammen und entscheiden uns endgültig für eine Software. Da tun Infos immer gut. Zumal ich immer in der bescheidenen Situation bin, die LP auszumessen und nachzumodellieren. Das Fehler aufkommen, brauche ich glaube nicht zu erwähnen...

Weinel schrieb:
"Was die Problematik der Bauteile betrifft, modellieren wir diese teilweise selbst (wenn es auf genaue 3D-Darstellung ankommt). Wenn die Bauteile allerdings noch nicht vorhanden sind, macht CircuitWorks auch aus den Daten im IDF-File die fehlenden Bauteile als einfache Körper auf Basis der Außenkontur mit einer Höhe und legt diese dann in der Access-Datenbank ab"

Genau so habe ich mir dieses Tool gewünscht! Bei uns kommt es nicht so sehr darauf an, wie gut es gerendert werden kann und dann auf Prospekten aussieht sondern die Genaugigkeit der Höhen der einzelnen Bauteile. Und damit habe ich bisher mich sehr schwer getan. Und eine gewisse Bequemlichkeit will ich mir auch nicht absprechen lassen

Also Leute, haut in die Tasten und erfüllt mein Hirn mit Wissen

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Juergen Schmidetzki
Mitglied

Workmanager z.Zt. 11.61
ME10 V12.01 Win
OSD V11.65 Win
Solidworks2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weinel und THSEFA,

zuerst Dank an dich, weinel. Die Dateien sind angekommen und ich werde diese moeglichst bald mal mit unseren vergleichen.
Wir verwenden Circuitworks V6 (selten noch) und V8 SP1.3/1.6.
Die IDF-Datei wird aus Pads erstellt.

THSEFA, das mit den automatisch erzeugten Bauteilen moechte ich noch etwas 'kommentieren'. Wenn du nur Quader als Bauteil benoetigst, kannst du, soweit ich weiss, auch die 'Schmalspurversion' von Circuitworks nehmen, die SWXSolidWorks mitliefert. Wenn du allerdings die Einbaulage der Bauteile in einem Gehaeuse sehen moechtest (Abstand Komponente zur Wand oder zu anderen Einbauten), dann macht es schon Sinn, die Komponenten richtig modelliert zu haben. Denn auch runde Koerper oder welche mit Schraegen/Rundungen werden, wenn nicht als Modell vorgefunden, als Quader aufgebaut. Wenn's also mal wieder knapp wird mit dem Platz,  hilft nur genaues Darstellen.

Viele Gruesse

Juergen

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Bis jetzt habe ich aber in der Testversion von SWXSolidWorks nichts gefunden, was an Circuit Works erinnert. Vorgestern habe ich mir die Trialversion von CW runtergeladen und möchte nächste Woche (jetzt passt es gerade zeitlich nicht - ist zwar doof aber nicht zu ändern )das Tool genauer unter die Lupe nehmen. In den ersten Versuchen mit den mitgelieferten Beispielen habe ich gesehen, dass die Bauteile auf der Platine nur als Quader oder Zylinder dargestellt sind. Und das reicht für uns völlig.
Die ganze Platine (mit der Höhe der Bauteile) als Quader wäre für uns nicht ausreichend.  

Deshalb nochmal die genaue Nachfrage
@ weinel:
- Ihr modelliert alle Bauteile auf der Platine selber oder nur die höchsten (am auffälligsten, etc.)?
@all
- Ist eine Bibliothek von Bauteilen in CW integriert? Wenn ja, kommt ihr mit den Bauteilen zurecht? Wie sieht es mit automatischer Aktualisierung aus?
- Ist so ein Tool für 1 - 5 neue LP im Monat überhaupt sinnvoll? (Oder drückt hier wieder meine notorische Bequemlichkeit durch? )

Ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven!
Thanks for your patience.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 17. Mai. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,

unter Datei öffnen Dateityp IDF auswählen, dann hast du die Circuitworks lite Version und bekommst eine Platine mit allen Bauteilen jeweils als Quader in der jeweiligen Bauteilhöhe.

Sollte für 1-5 Platinen ausreichend sein.

Wir setzten Desktop-EDA ein. Auch dort ist eine Bauteilbibliothek enthalten, die bei Bedarf verwendet werden kann. Kostet jedoch nur ein Bruchteil von Circuitworks.

Ich denke du hast auch schon hier im Forum den Beitrag gelesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006491.shtml#000003

Dort ist noch Einiges zu Desktop-EDA und Circuitworks geschrieben.

Gruß Bernd

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 18. Mai. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bernd Knab
Danke für den Link, war sehr aufschlussreich. Wir haben jetzt entschieden, dass wir zuerst SWXSolidWorks bei uns in der Firma einführen und später die Tools dazu testen werden. Erst wenn alles eingerichtet ist kommt der nächste Schritt. Wollen so vermeiden, dass diese Sache ein Schnellschuss wird und wir vielleicht das falsche Tool dazu kaufen.

@all
Danke für eure schnellen und guten Beiträge, fühle mich gut aufgehoben hier! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

weinel
Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
@ weinel:
- Ihr modelliert alle Bauteile auf der Platine selber oder nur die höchsten (am auffälligsten, etc.)?
@all
- Ist eine Bibliothek von Bauteilen in CW integriert? Wenn ja, kommt ihr mit den Bauteilen zurecht? Wie sieht es mit automatischer Aktualisierung aus?
- Ist so ein Tool für 1 - 5 neue LP im Monat überhaupt sinnvoll? (Oder drückt hier wieder meine notorische Bequemlichkeit durch?  )

In CircuitWorks ist keine Bibliothek integriert. Insofern wäre es echt mal interessant mit EDADesktop.
Wir modellieren die Bauteile nach Hersteller-Datenblatt selbst, wobei es ja oft mehrere Hersteller für ein Bauteil gibt mit unterschiedlichen Abmessungen. Dabei nehmen wir die maximalen Abmessungen. Wir modellieren nur die Bauteile, die in Produkten verwendet werden, wo der Bauraum sehr eng ist. Die anderen Bauteile werden aus der Outline für das Bauteil aus dem IDF-File und der Höheninformation für das Bauteil aus dem IDF-File automatisch modelliert und in die Bibliothek eingefügt.
Die Bauteile sind in den PDM-Workflow einbezogen. Dies müssen sie sowieso, da eine Änderung der Geometrie große Konzequenzen auf die Produktion haben kann. Also eine Änderung der Geometrie (sofern sie größer wird) muss zuerst freigegeben werden.

------------------
Gruß weinel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz