Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  partno in Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  partno in Schriftkopf (454 mal gelesen)
s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Einfügen son Stücklisten wird ja automatisch unterschieden, ob der Teilename oder der Konfigurationsname drinnen stehen.
Dafür wird die Eigenschaft "partno" aus den Modellen genommen.
Jetzt möchte ich gerne, daß in den Einzelteilzeichnungen diese Information (Konfigurationsname bei Konfigurationen abweichend von Standard oder Teilename bei der Standardkonfiguration) genauso in den Schriftkopf gelangen.
Seit Jahren behelfe ich mich mit konfigurationsspezifischen Eigenschaften, die aber immer wieder erstellt werden wollen.
Weiß vielleicht jemand, wie man "partno" in den Schriftkopf bekommt?

Vielleicht ist es ja ganz einfach.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmac
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von mmac an!   Senden Sie eine Private Message an mmac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmac

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2005

SW2018

erstellt am: 11. Mai. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.giehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- leeres Blatt laden
- im Feature-Manager RMT auf Blattformat, dann Blattformat bearbeiten anklicken
- Bezugshinweis anklicken
- Vernüpfung zu Eigenschaft
- Im Auswahlfeld links neben dem Button Dateieigenschaft die Eigenschaft (Partno)auswählen
- Durch klick an die Stelle, an welcher die Info erscheinen soll, den Bezugshinweis plazieren
- im Feature-Manager RMT auf Blattformat, dann Blatt bearbeiten anklicken
- Das Blattformat speichern, um in Zukunft immer den Bezugshinweis in der Zeichnung zu haben

Gruß

------------------
Viele Gr��e

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 11. Mai. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, danke für die Antwort!

Zitat:
Original erstellt von mmac:
...Im Auswahlfeld links neben dem Button Dateieigenschaft die Eigenschaft (Partno)auswählen...

Genau das würde ich gerne tun.
Nun ist es aber so daß die Stücklisten eben für die Benennung keine benutzerdefinierten Dateieigenschaften abfragen sondern einen internen Wert (partno).
Ob dieser interne Wert nun den Dateinamen, den Konfigurationsnamen, oder einen anderen Namen enthält ist von den Einstellungen für die Stückliste in den Konfigurationseigenschaften der Modelle gesteuert.
Steuert man die Konfigurationen mit einer Tabelle gibt es auch eine Eigenschaft, die konfigurierbar ist: "$PARTNUMBER" (ohne Anführungszeichen). Die Werte sind dann "$D" für Dokumentname und "$C" für Konfigurationsname oder eben Text.

Dann ergeben sich z.B. für die Datei Halteblech.sldprt folgende Zusammenhänge:
Konfiguration "Standard" erhält über $D die Partnumber "Halteblech"
Konfiguration "Halteblech_XL" erhält über $C die Partnumber "Halteblech_XL

Bisher habe ich mich mit einer konfigurationsspezifischen Eigenschaft "cname" beholfen, die ich jeder Konfiguration, auch der "Standard" zugeordnet habe und diese Eigenschaft dann im Titelblock abgefragt.
Diese Arbeit würde ich mir allerdings gerne sparen und lieber direkt das abfragen, was sowieso schon vorhanden ist.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz