Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variantenmethode - Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Variantenmethode - Zeichnungen (314 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mich quält schon seit längeren folgendes Thematik:

Ich habe einen Teil - mit mehreren Vaianten - aus diesen Varianten werden Werkstattzeichnungen gemacht.
Ich will alle Varianten von dem Teil komplett bemaßt haben.
(Mit ist bewusst, dass ich einen Verweis zur ersten Zeichnung machen kann und die anderen nur die zusätzlichen Maße haben... .
Mir ist auch bewusst, dass ich eine Zeichnungskopie machen kann und diese dann ändere und so die Bemaßungen beibhalten / modifizieren kann - Nachteil aber ist, daß ich keine Referenz mehr habe, da ich von den verschiedenen Varianten aus dem Teil nicht in die Zeichnung springen kann...).

Zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit - Varianten zu haben und direkt in die Zeichnungen zu springen - die Zeichnungen sollten aber schon eine Art Kopie sein, dass ich nicht alle Maße immer eintragen muss.

Diese Art der Werkstattzeichnungen scheinen teilweise paradox - sind aber gewünscht.

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

rein theoretisch könntest du von jeder Variante des Teils ein abgeleitetes Teil erstellen, also neues Teil, einfügen Teil, Konfiguration des ausgewählten Teils einstellen. Dann hättest du für jede Variante ein Part, welches sich assoziativ zum Mutterteil verhält. Von diesen Teilen könntest du nun jeweils eine Zeichnung machen. Da liese sich dann auch eine Zeichnung kopieren um die Vorlage für die nächste Variante zu haben. Der Aufwand liegt in der Erstellung der Varianten-Parts und deren Verwaltung. Vielleicht könnte man das aber über ein Programm automatisieren.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,

ich hoffe für dich, deine Varianten sind Konfigurationen innerhalb eines Parts. Dann ist das Ganze absolut kein Problem.
Vorgangsweise bei Konfigurationen:
Erstell mal eine Zeichnung von der entsprechenden konfig, in der alle gemeinsamen Abmessungen eingetragen sind. Diese Zeichnung speicherst du unter einem anderen Namen und änderst in dieser Zeichnung über Zeichenansicht weitere Eigenschaften die referenzierte Konfiguration. Nur noch die hinzugekommenen Features bemaßen und FETTICH.

Aufwendiger ist Variante 2, einzelne Partdateien:
Um überhaupt sinnvoll nach dieser Methode vorgehen zu können müssen alle Teile aus einem Ursprungsteil (z.B. durch Speichern unter als Kopie) entstanden sein.
Erst mal wird wieder eine entsprechende Basiszeichnung erstellt und mittels Speichern unter als Kopie dupliziert. Beim Öffnen dieser Kopie kannst du der Datei unter dem Punkt
Im Öffnen-Dialog kannst du dieser Datei dann mit dem Button Referenzen ein neues Part unterscheiben. Stammen neues und Ursprungspart voneinander ab sollt auch ein Großteil der Bemaßungen wieder passen.

Ich hoffe, das löst dein Problem, andernfalls frag einfach noch mal nach.


Gruß  Oldie           


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die Infos, ich verwende die Methode (Variante 1 - Oldie) mit den Varianten.
Funktioniert auch soweit - so gut.

Was wäre aber schön: Wenn ich im .sldprt auf der Variante bin, dass ich unter Zeichnung öffnen die refernzierte Zeichnung aufnmachen kann - natürlich zu der jeweiligen Variante (... macht er aber leider nicht ...).

mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Was noch eine Möglichkeit wäre, eine Zeichnung als Datei in der mehrere Blätter enthalten sind, je eins pro Konfig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 10. Mai. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PWE:
Was wäre aber schön: Wenn ich im .sldprt auf der Variante bin, dass ich unter Zeichnung öffnen die refernzierte Zeichnung aufnmachen kann - natürlich zu der jeweiligen Variante (... macht er aber leider nicht ...).

Stimmt, das funktioniert leider nicht.

SWX öffnet immer nur die Zeichnungsdatei mit dem Namen der aktuellen Teil- oder Baugruppendatei. Um eine einfache Zuordnungsmöglichkeit zu haben, erstell dir doch einfach eine Konfigurationsspezifische Eigenschaft mit dem Zeichnungsnamen in den einzelnen Konfigs.

Gruß  Oldie           


------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz