Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde, schon wieder...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Gewinde, schon wieder... (1751 mal gelesen)
Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 08. Mai. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemteile.zip

 
Hallo SWXSolidWorks Profis,

ich finde einfach keine Antwort auf meine Gewindeprobleme, darum versuche ich es jetzt mit einem eigenen Eintrag.
Vorsichtshalber hab ich die Teile gleich mit eingestellt, damit ihr meinen Pfusch gleich begutachten könnt.

Zum ersten geht es bei dem Teil "WT Schraube" darum, dass das Gewinde im Freistich sauber endet, nicht mit dieser dicken schwarzen Linie die vorsteht!

Bei dem Teil "Filterkopf" sind angedeutete Kanten Eingezeichnet die vom Gewinde her kommen, wo überhaut kein Teil ist!

Wie kann ich ein Gewinde im 3-D Modell einigermasen gut sichtbar machen? Muss ich da evtl. den Kontrast ändern???

Diese Gewindeprobleme gibt es doch seit es SW gibt, wieso bekommen die das nicht in den Griff?

Aussengewinde sind das nächste Problem, ich zeichne einen Zapfen mit Durchmesser z.B. 16mm, will ein Gewinde M16x1,5 draufschneiden, geb für den Durchmesser 16mm an, dann kommt die Fehlermeldung, dass ich doch bitte eine Zahl zwischen 0 und 16 eingeben soll!?!?!?!?


Vielen Dank

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich


wtschraube.jpg

 
Hallo Markus,

wenn Du Darstellungsprobleme hast, dann bitte Screenshots dazu. Wenn ich die Teile mit meinen Einstellungen aufmach' kommt nicht unbedingt dasselbe raus !
WT-Schraube: Ich hab' die äußeren Kanten für die Gewindebeschreibung ausgewählt und die Option "bis nächste". Ergebnis anbei.
Beim Filterkopf liegt's wohl an Deiner Arbeitsweise. Wieso mit dem Bohrungsassistenten eine zusätzliche Bohrung machen, wenn Du schon eine im Werkstück hast ? Nimm die passende Werkstückkante und "Einfügen-Beschriftung-Gewindedarstellung" und spar' Dir den Bohrungsassi. Wenn Du den schon benutzt, dann funktioniert er besser auf "normalen" Skizzen- nicht auf 3D-Skizzen.

So...und etzed guats Nächtle !

------------------
Mei senn mir gscheid...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmac
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von mmac an!   Senden Sie eine Private Message an mmac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmac

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2005

SW2018

erstellt am: 08. Mai. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

deine Modelle sehe ich mir noch an. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Jetzt zum Thema Gewindedurchmesser: Wenn du den Cursor eine Weile über dem Eingabefeld stehen lässt erscheint ein Tooltip "Kerndurchmesser"!
Klingelt es? DU musst hier den Kerndurchmesser nicht den Nenndurchmesser angeben.

------------------
Viele Gr��e

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmac
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von mmac an!   Senden Sie eine Private Message an mmac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmac

Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2005

SW2018

erstellt am: 08. Mai. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich


WTSchraube.zip

 
Hallo Markus,

du machst dir sehr viel Arbeit, wenn es um das Thema Gewinde geht.
Probiere doch mal folgendes:

Mausklick auf die Fläche in welche eine Bohrung, ein Gewinde, oder was auch immer eingebracht werden soll, dann den Bohrungsassistenten aufrufen und die Bohrung / das Gewinde definieren, dann im PropertyManager von Typ auf Positionen wechseln und den Mittelpunkt plazieren mit Beziehung, Bemassung oder wie es einfach erforderlich ist.
Anschließend beenden (grünes Häckchen).

Der Kerndurchmesser von M16x1,5 müsste doch eigentlich so um 13,5 liegen oder?

Habe dein Teil mit "echtem" Gewinde versehen ;}

Gruß

Martin

------------------
Viele Gr��e

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 09. Mai. 2006 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

in eine 13,5er Kernbohrung bekommst du keinen M16er Gewindebohrer rein 
Faustregel: Kernloch-Ø = Nenn-Ø - Steigung 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam78
Mitglied
NC- / CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam78

Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für diese Lehrstunde Gewinderkernø betreffend für Martin !!!!

10U´s4U Walter

Gruzß Sam

------------------
" Life is a piece of shit !!! "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tenzing Moagei
Mitglied
Maschinenbau Student


Sehen Sie sich das Profil von Tenzing Moagei an!   Senden Sie eine Private Message an Tenzing Moagei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tenzing Moagei

Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2004

SWX 2006 SP3

erstellt am: 09. Mai. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

echt herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe! Echt super!
Das mit dem Kerndurchmesser hab ich nicht gewusst, ich hab mich da schon grün und blau geärgert! Unter Durchmesser verstand ich den Nenndurchmesser!
Bei den Bohrungen dachte ich, mann muss erst das Loch "bohren", damit SWXSolidWorks das Gewinde rein macht, dass war echt blöd von mir.

Vielen Dank nochmals

Grüße

Markus

------------------
Wenn man es erst garnicht versucht, kann man doch nicht wissen ob man es kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 01. Jun. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tenzing Moagei 10 Unities + Antwort hilfreich


Teile.zip

 
Ich habe hier auch noch mal eine Lösung für Dich.

Über Einfügen > Beschriftung > Gewindedarstellung
Innengewinde mußte ich allerdings von Innen anfangen

Optionen > Dokumenteigenschsften > Beschriftungsanzeige > Schattierte Gewindedarstellung ( unbedingt einen Haken vormachen )

Gruß Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz