Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beschriftungsschriftart in Rahmenvorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Beschriftungsschriftart in Rahmenvorlagen (878 mal gelesen)
StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 08. Mai. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider haben wir jahrelang eine kostenpflichtige Schriftart für unsere SolidWorks Vorlagen verwendet.
Seit der BlueBeam weg ist, haben wir nun Probleme damit, da der Empfänger des PDF Dokumentes nun auch diese Schrift kaufen, bzw. installieren muß. Das wollen wir aber keinem zumuten.

Daher habe ich nun neue Vorlagen erstellt, in der alle Schriftarten auf Arial umgestellt worden sind.
Nun aber die Frage und das Problem:
Wenn ich die Rahmenvorlagen in einem geöffneten Dokument austausche (über rechte Maus - Blatteigenschaften - Neu laden), ändern sich zwar die Schriften des Rahmens, jedoch nicht die Einstellungen in den Dokumenteigenschaften (Beschriftungsschriftart).

Hat jemand einen Tipp oder weiß ein entsprechendes Makro, wie ich auch diese mit ändern kann????

Bin um jeden Tipp dankbar.

Stefan

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Mai. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

So wie ich dich verstanden hab, habt ihre eine Zeichnungsvorlage, und dazu die Blattvorlagen wo die Zeichnungsköpfe drauf sind.

Da die Dokumentspezifischen Einstellungen in der Zeichnungsvorlage sind, und nicht in der Blattvorlage, werden diese beim "Austausch des Zeichnungskopfes" nicht geändert.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein Makro die Schriftart ändert. Müsste man aber bei jeder Zeichnung bei welcher der Rahmen geändert wird ausführen. Dann würde ich dir empfehlen, den Austauch des Rahmen auch gleich mit in das Makro zu packen.

Bei der Makroerstellung kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber zu wenig bewandert bin in diesem Thema.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Mai. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

sowohl für den Austausch von Blattformaten, als auch für Dokumenteigenschaften findest du hier fertige Tools:  http://solidworks.cad.de/mm_index.htm

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 08. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos,
habe einige interessante Makros dort gefunden.
Allerdings ist mein Problem noch nicht gelöst......

Ein Makro für die Änderung der Eigenschaften der Datei benutze ich bereits.
Allerdings muß ich die Dokumenteigenschaften (unter Extras - Optionen - Dokumenteigenschaften - Beschriftungsschriftart) ersetzen.

und da fehlt mir halt noch der letzte Tipp....

Stefan

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 08. Mai. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich

u.clemens Tipp war schon ganz richtig.

Dieses Makro dient als Grundlage.

Du musst die Dokumenteigenschaften Deiner neuen Vorlage einlesen mit diesem Excelsheet und dann immer wieder auf das neue Dokument übertragen.

Tipp: Du kannst die Eigenschaften einmal einlesen, und dann die Exceldatei speichern. Künftig reicht bei einem zu ändernden Teil dann das "Dokumenteigenschaften setzen". Halt drauf achten, dass das die Zeichnungseinstellungen sein müssen (logisch oder)!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 08. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 23. Mai. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal...

habe dank eurer Hilfe und der Hilfe unseres Supportpartners eine Lösung zusammengemixt.

Wir laden nun per Makro den Rahmen neu, parallel werden die Standardschriftarten der geöffneten Datei durch SW ausgetauscht.

------------------
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz