Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  mgl. Probleme beim Zeichnungsaustausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  mgl. Probleme beim Zeichnungsaustausch (229 mal gelesen)
aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe den Auftrag für einen Kunden Zeichnungen (+Teile+BG) in SWX zu erstellen. Der Kunde besitzt auch SWX (gleiche Version 2006) hat aber keine Vorlagen (*.drwdot, *.prtdot ...) geliefert und ich kenne auch nicht die Schriftart mit der er arbeitet. Weiterhin ist mir nicht klar, ob im Nachhinein die Linienstärke für den Druck geändert werden kann oder diese vor dem Erstellen der Zeichnung schon in den Lyern definiert werden muss.

Was kann denn noch schief gehen bei dem Datenaustausch im Nativformat!!!

Danke für Eure Hilfe.

ALF

------------------
Alf Jahn | caragu

CARAGU & Virtuelle Weinverkostung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,

wäre es nicht am einfachsten, wenn Du Deinen Auftraggeber nach Vorlagen bzw. gewünschten Einstellungen fragen würdest?
Das macht doch auch einen professionelle Eindruck.
Möglicherweise kannst Du ja wenigstens eine Musterzeichnung als PDF bekommen.
Ich kann bei mir im SWXSolidWorks für den Ausdruck für jede Elementfarbe eine Linienstärke auswählen. Entsprechend setze ich die Farbwerte und Layer in den Zeichnungen ein. (Ich weiß allerdings nicht, ob das der Stand der Technik ist.)

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clownfisch:
Hallo Alf,

wäre es nicht am einfachsten, wenn Du Deinen Auftraggeber nach Vorlagen bzw. gewünschten Einstellungen fragen würdest?
...
Gruß
Andreas


Ja das habe ich natürlich als erstes versucht, leider läuft der Auftrag aber über einen Dienstleister und  durch mehrere Hände und der eigentliche verantwortliche ist krank.
Also bleibt die Frage weitermachen und dann alle Zeichnungen anpassen, wobei ich keine Erfahrung habe wie aufwändig es ist und was dabei vor allem schief gehen kann, dass war ja die Frage oder warten, warten, warten.
Da hat bestimmt jemand schon Erfahrungen gesammelt, wäre also dankbar für einen Tipp.

LG
Alf

------------------
Alf Jahn | caragu

CARAGU & Virtuelle Weinverkostung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Dir später die Blattformate (entspricht dem Zeichnungsrahmen) reinladen, wenn Du die Zeichnungen fertigstellst.

Mit dem Makro 8 von hier kannst Du (fast) alle Optionen auch nachträglich noch ändern.

In beiden Fällen sollte das über eine Batchbearbeitung funktionieren.
Dann noch hier und da ein paar Klicks, und die Sache ist i.O.


.... Die Originale vorab wäre mir lieber und auch eleganter. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz