Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung von Solid verweigert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Verknüpfung von Solid verweigert (1618 mal gelesen)
dummuser
Mitglied
Anlagenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dummuser an!   Senden Sie eine Private Message an dummuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dummuser

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2006

P4 2000Ghz SWX2005

erstellt am: 03. Mai. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.jpg

 
Hallo Zusammen
Ich habe da ein Verknüpfungsproblem unter SW 2005
Ich möchte ein Ventil eines Zylinderkopfes mit der Nockenwelle verknüpfen, damit es bei der Simulation mitlaäuft. Nun lässt SW keine Verknüpfung zwischen diesen Flächen zu. Habe die Nocken der Welle mitlerweile mit Splinen gezeichnet und daraus den Volumenkörper erstellt. (War aber auch ein Fehlschlag)Das benutzen der Verknüpfungsreferenz hat die Teile zwar bewegt, aber auch nur so wie SW lustt hatte. Mit dem Befehl Kurvenglieder habe ich dieses Bauteil auch nicht hinbekommen und bin nun mit meinen Ideen am Ende. Habe mal ein Bild mit drangehangen, damit man sich besser vorstellen kann, was ich meine. Für Hilfe von euch bin ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 03. Mai. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dummuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hab schon Punkte erfolgreich deckungsgleich auf Splineoberflächen verknüpft. Aber bei Dir ist das Problem, wenn Du jetzt einfach den Endpunkt einer Mittellinie Deines Ventils auf die Nockenoberfläche verknüpfst, stimmt die Bewegung nicht genau, weil der Berührpunkt zwischen Nocken und Ventil aus der Mitte läuft.

Vielleicht eine Konstruktionslinie, die durch die Ventiloberfläche läuft( Skizze im Ventil auf seiner den Nocken berührenden Fläche) tangential zur Nockenoberfläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dummuser
Mitglied
Anlagenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dummuser an!   Senden Sie eine Private Message an dummuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dummuser

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2006

P4 2000Ghz SWX2005

erstellt am: 03. Mai. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die schnelle Antwort! Habe auch schon versucht eine in der Mitte liegende Skizze tangential zu verknüpfen. Geht auch nicht! SW bietet mir dann keine Möglichkeit an, eine Verknüpfung zu erstellen. Wie hast Du den die Splineoberfläche verknüpft? Ich muß ja nicht eine absolute Genauigkeit erreichen, ist ja nur für nen Demo-Zweck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 04. Mai. 2006 04:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dummuser 10 Unities + Antwort hilfreich


Nockenwelle_kpl.jpg


Nockenwelle_kpl_mVerknuepfung.jpg


Nockenwellekpl.zip

 
Hallo dummuser*,

dein Problem ist gar keins......
Bei korrekter Vorgehensweise macht das SWXSolidWorks 2005 ganz locker!

Erstelle dein Kurvenglied mit herkömmlichen Skizzenelementen (Kreisbögen, Linien, Ellipsen etc.). Wenn du eine geschlossene Kontur hast, dann mit "Extras=>Spline-Werkzeuge=>Spline anpassen" einen Spline erzeugen und linear austragen.

In der Baugruppe verknüpfst du folgendermaßen:
Verknüpfung=>erweiterte Verknüpfung=>Kurvenglied.
Bei "Verknüpfungsauswahl" die Nockenfläche auswählen, dann mit RMB "Tangentialität auswählen" anklicken.
Klick auf "Kurvengetriebe" und dann die Oberfläche des Ventils anwählen.
Das wars!

In meiner angehängten Beispiel-BG die Verknüpfung "Winkel1" unterdrücken, dann kannst du die Nockenwelle frei drehen.
Oder mit dem Rotationsmotor die Welle drehen lassen.

* = wieder einer ohne Vornamen 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serpenti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dummuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dummuser*

Es funktioniert auch wenn Du die Skizzenelemente nicht zu einer Spline verbindest. Einfach alle tangentialen Flächen auswählen (Nockenflächen müssen aber tangential aneinander liegen).

Gruss Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dummuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dummuser,

willkommen im Forum. Dafür sich hier als "dummuser" ( ) anzumelden gibt's von mir erst 'mal 10Us ! Geil !

------------------
Mei senn mir gscheid...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dummuser
Mitglied
Anlagenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dummuser an!   Senden Sie eine Private Message an dummuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dummuser

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2006

P4 2000Ghz SWX2005

erstellt am: 05. Mai. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wago
Deine Anleitung war Goldrichtig! Kann die Teile jetzt auch so verknüpfen. Bekomme zwar noch Fehlermeldungen, daß diese Verknüpfung in Konflikt mit anderen steht aber ich denke daß ich daß noch hinbekomme! Danke nochmal!

@serpenti
So hat es eben nicht funktioniert, daß hatte ich schon bei meinem allerersten Versuch so gemacht. Bei der Simulation kommt die Nocke nicht über die zuerst angeklickte Fläche hinaus.


@formenkoenig
So habe ich mich nach mehreren Tagen Hilfeanwendend und Forenlesend sowie rumgefummel gefühlt.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Mai. 2006 03:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dummuser 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfungsausrichtung.jpg

 
Hallo Robert,

auch bei mir gab´s Fehlermeldungen. Diese waren aber sofort weg, nachdem ich die Verknüpfungsausrichtung umgekehrt habe, siehe JPG.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dummuser
Mitglied
Anlagenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dummuser an!   Senden Sie eine Private Message an dummuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dummuser

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2006

P4 2000Ghz SWX2005

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusschnittSkizze.jpg

 
Jetzt gehts! Hatte die Verknüpfungsausrichtung tatsächlich falsch!
Allerdings bleibt die Simulationsberechnung jetzt an jeder Nocke hängen. Kann keine durchlaufende Simulation machen.Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich vornehmen muß? Die Simulationsberechnung stoppt immer an einem Punkt der Nocke, wo in der dazugehörigen Skizze ein Punkt ist. Kann diesen auch nicht verschmelzen, entfernen oder sonstiges und habe keine Ahnung wo der herkommt oder wofür der ist. Habe zur Verdeutlichung mal ein SC-shot angehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Mai. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dummuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

auch bei mir ist so ein blauer (unterdefinierter) Punkt vorhanden, der sich aber nicht negativ auswirkt.
Unterdrücke mal alle nicht zur Welle und Ventilen gehörenden Verknüpfungen der beweglichen Teile, sodass nur noch die Ventile voll verknüpft sind und die Welle einen rotatorischen Freiheitsgrad hat.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dummuser
Mitglied
Anlagenmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dummuser an!   Senden Sie eine Private Message an dummuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dummuser

Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2006

P4 2000Ghz SWX2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter
Genau an diesem unterdefiniertem Punkt bleibt die Simulation hängen.
Wenn ich mit 2 Nocken und Ventilen arbeite, geht`s aber sobald ich eine längere Nockenwelle (mit 6 Ventilen und Nocken) habe, bleibt die Simulation immer wieder an der selben Stelle hängen.
Kann dann nur noch von Hand weiterdrehen und neu starten.
Habe den Punkt auch schon mal fixiert, damit er nicht mehr unterdefiniert ist, aber das Problem bleibt das selbe!
Kann das vielleicht auch an der Rechnerleidtung liegen? (P4 2Ghz und 1,5GB RAM)
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz