Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech - Quadratische Stanzungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Blech - Quadratische Stanzungen (402 mal gelesen)
csedl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 03. Mai. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


quadrate.jpg

 
Hallo Leute!
Ich konstruier gerade ein neues Gehäuse und im Boden dieses Gehäuses werden mit einem Mehrfachwerkzeug jeweils 16 Quadrate ins Blech gestanzt. Da in dem Gehäuseboden jedoch auch Langlöcher sind darf ich in diesen Bereichen nichts stanzen.
Ich hab mir das Werkzeug als "Linear ausgetragener Schnitt" ins Modell gelegt und mit Linearem Muster weiterkopiert.
Bei den kleineren Varianten des Gehäuses war die Berechnung ja noch recht flott aber so wie Ihr es auf dem Bild sehen könnt dauert die Berechnung fast 8 Minuten bis Löcher drin sind.
Was soll ich nur tun? Unsere Blechbearbeitung soll ja wissen in welchem Bereich ich keine Stanzungen will!
Ich muss das ganze ja nicht im 3D haben, ist mir egal- aber im 2D geht ja auch nichts, die Zeit zur Berechnung bleibt in einer Skizze leider auch gleich. Vom Drehen und weiterbearbeiten des Modells ganz zu schweigen- oder Neuaufbau vor dem Speichern!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 03. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du das Häkchen bei Geometriemuster gesetzt?

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 03. Mai. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo csedl,

deine Frage ist eigentlich zweiteilig:

1. Performance: Lege eine Konfig an, in der das Lochmuster unterdrückt ist. Verwende diese Konfig nur in der Zeichnung.

2. Stanzbereich: In SWXSolidWorks 2006 gibt es die neue Möglichkeit "Füllmuster". Dort kannst du festlegen, welche(r)Bereich(e) gemuster werden soll(en).
Wenn SWXSolidWorks 2006 noch nicht vorhanden ist, dann über lineares Muster die Stanzung erzeugen und dabei im Langlochbereich mittels "zu umgehende referenzierte Kopien" den Bereich begrenzen.
Dies muss dann u.U. für jede Teilgröße neu angelegt werden.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csedl
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von csedl an!   Senden Sie eine Private Message an csedl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csedl

Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2005

HP xw6000
P4 2,8GHz, 1GB RAM,
NVidia Quadro FX700
U160 SCSI
XP Pro SP2
SWX2006 SP4.1

erstellt am: 03. Mai. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das Hilft mir schon um Welten weiter!
Bei der Wartezeit zur Berechnung hab ich zwar einiges versucht aber da bin ich nicht draufgekommen!

Gruß,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csedl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch einmal anstelle beim Muster das Feature die 4 Flächen des Quadrates zu bemustern und verwende Geometriemuster wie HaPe schon erwähnt hat. Dort wo du keine Löcher haben möchtest, verwende zu umgehende Referenzen im Muster. Zudem sollte das Muster direkt vor dem Abwickeln Feature stehen. Damit sollte sich die Aufbauzeit reduzieren lassen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz