Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sehr knifflige Sache

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Sehr knifflige Sache (1721 mal gelesen)
wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10kant-rohr_ist.jpg


10kant-rohr_soll.jpg

 
Hallo zusammen!

Bin fast am verzweifeln....wer kann mir helfen?
Ich versuche ein 10-Kant-Rohr an beiden Enden zu runden.
Das Rohr wird aus einer Blechtafel hergestellt durch Kanten.
Verbunden durch einen Absatz mit Punktschweißnähten.
Dem ganzen noch nicht genug. An den gerundeten Enden soll zusätzlich noch ein Umschlag nach Außen erfolgen.
Das ganze ist in der Wirklichkeit problemlos herzustellen.
Jedoch in Solidworks komm ich nicht mehr weiter.
Wer kann mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Ach ja: Bilder sind dabei!

Grüße, Wasserer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


10kant-rohr_ist.zip

 
Ach ja...hier mal noch mein Teil im SolidWorks-Format!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 02. Mai. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine Überschrift stimmt sogar. Ist wirklich ne kniffelige sache, aber die Antwort ist einfacher als du denkst. Mit Bordwerkzeugen von SWX wirds nur gehen wenn du auf die Abwicklung verzichtest und dein Bauteil als Volumen herstellst. Denn du musst  der Vollständigkheit halber ja zugeben, das die Fertigung des Rohres nicht einfach nur mal eben gemacht wird. Bei dem Bauteil verlässt du schon die klassische Umformung der Blechteilkonstruktion  und gehst schon in den Bereich  ziehen oder pressen oder bördeln. Je nach dem wie du es nennen willst.

Da bleibt dir nur der weg Über ein Forming-tool welches gekauft werden muß.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasserer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wasserer an!   Senden Sie eine Private Message an wasserer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasserer

Beiträge: 31
Registriert: 05.04.2006

SolidWorks 2010 SP2.1
SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1
Trumpf TruTops Punch
Trumpf TruTops Laser
Win XP SP2
Dual Core 2 Quad Q9300
4 GB RAM
nvidia quadro FX1700
Samsung Syncmaster 22"
3DConnexion SpaceNavigator

erstellt am: 02. Mai. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas!

Von so einem Forming-Tool hab ich bisher noch gar nichts gehört.
Kannst du mir da was empfehlen?

Grüße, Wasserer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 03. Mai. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasserer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch mal. Darunter kannst du alles verstehen was aus der Standart-blechverbiegung rausgeht ung in den Breich ziehen geht.

Die bekanntesten sind wohl immernoch Logopress und Sheetworks. Wobei ich nicht weiß wo bei Sheetworks die Grenzen sind.

Hier im Forum gibts aber einige Spezialisten die mit den Programmen arbeiten und da mehr helfen / berichten können. einfach mal die Suchfunbktion füttern und du kommst da raus wo du raus kommen willst.

oder du fragst mal den reseller deinen gringsten Misstrauen nach einem von diesen Produkten. Es gibt ja noch ein paar wenige andere Sheetmetal tools die das können was du brauchst. Aber da hört dann auch schon meine Weißheit auf.

Auf jeden Faall hast du jetzt noch genug Stoff um den rest der Nacht zu lesen... ich geh jetzt pennen.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz