Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellierung einer komplexen Rohrform FKV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Modellierung einer komplexen Rohrform FKV (1064 mal gelesen)
Jlord
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jlord an!   Senden Sie eine Private Message an Jlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jlord

Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 30. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin gerade ein wenig am basteln und bräuchte jetzt etwas Unterstützung beim Modellieren.
Wie bekomme ich am besten eine komplexe dünnwandige, rohrartige Struktur hin, mit variabler Wandstärke und variablem Profil? Grundlage waren für mich mehrere parallele Ebenen, auf denen ich Profile skizziere und diese dann per Austragung miteinander verbinde. Man könnte auch eine Oberfläche erstellen und dann aufdicken. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie ich Oberflächen aufteile, um dann jedem Abschnitt eine beliebige Wandstärke zuweisen zu können.

Konkret geht es um die Rohrstruktur eines FKV-Fahrrad-Rahmens. Dabei wollte ich zunächst die Formgebung optimieren und als isotropen Werkstoff Spannungsberechnen, um anschließend mittels CLT die einzelnen UD-Schichten zu optimieren.

Wer hat Erfahrung und unterstützt mich?

Freundliche Grüße
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jlord 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Br.zip

 
Hallo Jan

habe mal was versucht mit "Aufsatz ausformen", und dann den inneren Teil mit "Schnitt ausformen" entfernt. Hoffe es bringt dich weiter.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum nicht als Schweißkonstruktion. Stichwort "Strukturbaauteile".

Ein bisschen was zum Lesen gibts hier oder in der SWX-Hilfe.

Nicht zu Vergessen wären die wirklich guten Beispiele und erstellten Profile von Paul Strasser    auf seiner Homepage

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jlord
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jlord an!   Senden Sie eine Private Message an Jlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jlord

Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 01. Mai. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Schon richtig, mit "Schweißkonstruktionen" habe ich mich noch nicht ausseinander gesetzt.

Aber ich habe den Tip vom Markus probiert (es ist doch soo einfach...) und das haut auch gut hin. Ich habe dann eben pro Ebene zwei Skizzen, eine für die Außenkontur, eine für die Innenkontur. Die sind voneinander abhängig, sodass ich Änderungen nur in einer Skizze durchführen muss. Ich bin sicher, das es noch eine elegantere Lösung gibt, aber man sollte sich immer auf seiner Wissensebene bewegen, und so haut das schon hin :->.

Jetzt kommt die nächste Aufgabe: Die Rohrübergänge dünnwandig zu gestalten.

Danke!

To be continued...

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 01. Mai. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jlord 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Br.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Jlord:
Ich habe dann eben pro Ebene zwei Skizzen, eine für die Außenkontur, eine für die Innenkontur. Die sind voneinander abhängig, sodass ich Änderungen nur in einer Skizze durchführen muss. Ich bin sicher, das es noch eine elegantere Lösung gibt, aber man sollte sich immer auf seiner Wissensebene bewegen, und so haut das schon hin :->.


Es geht auch mit einer Skizze pro Profil, du musst dann nur das richtige Konturauswahlwerkzeug nehmen im Feld "Skizzierwerkzeuge". Habs zuerst natürlich auch in einem Arbeitsgang versucht,mit Auswahl von Skizzenbereich, hat aber nicht hingehauen, weiss auch nicht warum.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz