Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebenen selbst konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Ebenen selbst konstruieren (681 mal gelesen)
AlexSW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AlexSW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSW

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin SolidWorksneuling. Mit dem Program kenne ich mich noch nicht so gut aus und habe deshalb einige Fragen. Eine davon ist, dass ich versucht habe eine Ebene selbst zukonstruieren. Alle dazu notwendigen Beziehungen habe ich gewählt, aber die wird mir nicht anerkannt. Was mache ich falsch?

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Welche Programmversion?
Welche Beziehungen hast Du wo ausgewählt?

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam78
Mitglied
NC- / CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam78 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam78

Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
präzisier dein Problem ein bischen. Um eine Ebene zu erstellen muss man mit den Grundebenen "modellieren".
-Ebene anwählen
-Referenzgeometrie "Ebene"
- dann die neue Ebene konstruieren

Hoffe das hilft ein bischen weiter

Gruß an alle und alles !

------------------
" Life is a piece of shit !!! "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher, dass die Ebene nicht gesetzt wird?
Ist sie im Featuremanager nicht vorhanden (auf der linken Seite).

Wenn dort die Ebene angezeigt wird, probier mal Ansicht - Ebenen anzuwählen, um die Ebenen sichtbar zu machen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AlexSW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSW

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe versucht eine Ebene zu skizzieren. Bei der ersten Referenz funktioniert alles, aber bei der zweiten verschwindet meine erste Festlegung und bei dem Versuch zuspiegeln, kann ich nicht die Ebene als Spiegelebene festlegen. (Obwohl es auf Ebenen anzeigen gestellt ist) Ich habe bestimmt falsche Einstellungen gewählt 
Ach, ich arbeite mit SolidWorks 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Was skizzierst Du denn für eine Ebene bzw. wie willst Du die definieren? Bist Du sicher, daß Du das richtig machst (s.Hilfe)?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlexSW:
ich habe versucht eine Ebene zu skizzieren.

Per Definition was ist eine Ebene:
- Ausdehnung unendlich
- 2 Dimensionen

Nun stellt sich die Frage was willst du machen. Willst du auf einer Ebene skizzieren, oder willst du eine Ebene definieren, sprich erstellen?

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich


ebene.jpg

 
Hallo Alex,

vielleicht solltest Du mal in der Hilfe nachschauen wie Ebenen erstellt werden.
Aber wenn Dein Werkzeugkasten mit den Hilfsgeometrien eingeschaltet ist kannst Du dass auch so hinbringen ;-)

Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AlexSW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSW

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht eine Ebene zu definieren, die Ebene habe ich erstellen können, blos das Problem ist, dass wenn ich auf das Feature Spiegeln gehe oder dergleichen, meine Ebene verschwindet.
Aus den Hilfethemen bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Ich möchte nur die neu konstruierte Ebene als Spiegelebene verwenden, oder kann ich die Spiegelachse auch anders wählen, wenn sie keine feste Körperkante ist? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Apr. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal das Teil gezipt ins Forum

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von AlexSW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSW

Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ich muss die Referenzgeometrie dazu verwenden, da liegt wahrscheinlich mein Fehler, denn ich habe es immer nur mit der Ebene in der 3D-Skizze versucht.
Ich habe es ausprobiert und es geht, danke an alle.
Ich bin erst seit zwei, drei Tagen an diesem Program und kenne mich noch nicht so gut damit aus, es wird also noch öfters vorkommen, dass ich so elementare Fragen zu dem Program haben werde.

Danke ihr habt mir sehr geholfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mausus
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mausus an!   Senden Sie eine Private Message an Mausus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mausus

Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006

WIN XP Pro SP2
Pentium IV 3,20GHz
2GB RAM
Grafik Quadro FX 540

erstellt am: 28. Apr. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Solche „einfache“ Sachen kannst du am besten mit der SolidWorks „Hilfe“ relativ einfach selbst lösen.
Schön mal was von einen Oberfranken zu lesen.
Gruß
Markus

------------------
M.H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz