Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Langlöchern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Langlöchern (4839 mal gelesen)
Basti_0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Basti_0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti_0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti_0815

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo Leute, im Zuge einer Studienarbeit habe ich mich in den letzten Wochen etwas in Solidworks eingearbeitet, nun stehe ich aber vor einem komischen Problem.

Zum besseren Verständnis habe ich 2 Bilder angehängt.

Man sieht 2 Teile, eines besitzt 2 horizontale Langlöcher, das andere hat 2 vertikale Langlöcher. Das ganze wird mit 4 Bolzen bzw Schrauben arretiert, so dass eine vertikale und horizontale justierung möglich ist. Hoffe das war verständlich 

Jetzt zu meinem Problem...
Zuerst habe ich die Verknüpfungen der 4 Bolzen  mit dem ersten Teil hergestellt. Konkret habe ich eine Tangentialität der Bolzenmantelfläche mit der Innenseite des Langloches hergestellt, und dann eine Deckungsgleichheit des Schraubenkopfes mit der Nut. Soweit so gut, die Bolzen lassen sich jetzt in dem Langloch verschieben.

Jetzt wollte ich das zweite Teil genauso einbinden (also wieder Tangentialität Bolzenmantelfläche - Innenfläche_Nut), allerdings meckert das Programm dann immer dass die Skizze überdefiniert wäre, was aber eigentlich garnicht sein kann.

Hat jemand eine Idee für mich?


PS: Ein weiteres kleines Problem ist, dass ich die Bewegung der Bolzen gerne einschränken möchte, also die Bolzen sollten sich gegenseitig nicht überschneiden können und auch nicht aus dem Langloch rausrutschen können.

danke im voraus
mfg
basti

[Diese Nachricht wurde von Basti_0815 am 28. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 28. Apr. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

Bezüglich Verknüpfungen von solchen Bolzen.

Vorschlag: Setze in die Langlöcher je eine Ebene (Temporäre Achsen einblenden, und dann eine Ebene durch die beiden Temporären Achsen pro Langloch).

Auf diese Ebenen kannst du dann die Grundebenen der Bolzen verknüpfen.

Somit hast du mal die Ausrichtung der Bolzen in den Langlöchern.


Thema rausrutschen der Bolzen aus den Langlöchern.

Am Anfang des Langloches eine Ebene senkrecht zur oben beschriebenen Setzen (Durch die Temp. Achse und durch die oben beschriebene Ebene zu erreichen). Dann eine Verknüpfung zwischen dieser Ebene und der einen Grundebene des Bolzen setzen, in den Optionen auf "Erweiterte Verknüpfungen" gehen, dort kannst du Maximal und Minimalwert angeben.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 28. Apr. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja,

Hallo im SolidWorks Forum, und Kompliment.

Präzise Anfrage und Dokumentiert mit Bildern (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti_0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Basti_0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti_0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti_0815

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.jpg


4.jpg


5.jpg

 
servus Mike, danke für die Antwort. Eigentlich erscheint mir das was du gesagt hast alles total logisch, aber ich habe irgendwie schwierigkeiten mit der Umsetzung.

Es geht schonmal damit los dass bei mir überhaupt keine Temporären Achsen in den Langlöchern auftauchen, aber nun gut. Eine Ebene habe ich trotzdem reinbekommen (vgl 3.jpg, ich hoffe ich habe das richtig verstanden).
Dann habe ich im Bolzen eine Mittelebene definiert (4.jpg) und diese beiden Ebenen schliesslich verknüpft (5.jpg). Da ist aber auch schon mein nächstes Problem.
Es spielt keine Rolle ob ich die beiden Ebenen als Deckungsgleich oder Parallel verknüpfe, ich kann den Bolzen nicht mehr relativ zu der Platte verschieben. Ohne Verknüpfung kann ich den Bolzen ganz normal rumschieben, aber sobald ich Deckungsgleich oder Parallel wähle ist der Bolzen ortsfest mit der Platte verbunden, und das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Meines Erachtens sollte ich den Bolzen entlang der gemeinsamen Ebene verschieben können.

Kann es evtl daran liegen dass ich eine alte 2004er Version nutze, und es diesbezüglich vielleicht bugs gab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

auf Deinem Bild 3 sind die temporären Achsen zu sehen, zoom mal näher ran, die sind nicht wirklich groß.
Hast Du die alten Verknüpfungen gelöscht, oder sind die noch vorhanden? Im Featurebaum mal unter Verknüpfungen schauen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti_0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Basti_0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti_0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti_0815

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die alten habe ich alle gelöscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

kannst Du mal bitte Deinen Featurebaum aufklappen und einen Screenshot davon reinstellen? (Der Teil wo die Verknüpfungen sind)

Gruß HaPe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss mich hier kurz korrigieren. Man kann in SWXSolidWorks nicht eine Ebenen durch zwei achsen legen. Aber man kann eine Ebene zu einer Fläche und einer Achse mit Winkel 0 legen.

Du musst beim Bolzen keine Ebenen erzeugen, die Grundebenen müssten eigentlich ausreichen.

Leider kann ich dir kein Beispiel ins Forum stellen, da ich keine 2004 Version habe. Hab mir kurz dein System aufgebaut und es funktioniert.

Stell doch sonst mal die Teile und die Baugruppe als zip rein, dann sieht man ev. was falsch ist.
Ev. kannst dir auch jemand mit 2004 korrigieren, wenn ein Fehler drin ist.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti_0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Basti_0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti_0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti_0815

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Basti_0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Basti_0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti_0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti_0815

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Baugruppe gerade eben nochmal neu gemacht, und jetzt funktioniert es. Evtl war bei der vorherigen Version etwas zerschossen?

Aber nochmal zurück zur Verknüpfung Bolzen - Langloch.

Ich habe das wie oben beschrieben gemacht, also Mittelebene Langloch und Mittelebene Bolzen sind jetzt Deckungsgleich. Jetzt kann ich den Bolzen aber logischerweise immernoch wild in der Gegend rumschieben, lediglich Drehen kann ich ihn nicht mehr. Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden oder sind noch weitere Schritte nötig für eure Lösung?

Nicht dass ich das jetzt selber nicht hinkriegen würde, aber evtl gibt es ja einen eleganten Weg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

also die ganzen Ebenen bis auf die Mitte Langloch brauchst Du meiner Meinung nach nicht, die evtl. auch nicht wenn Du die temporären Achsen der Langlöcher mit der Basisebene des Bolzens deckungsgleich setzt. Das einzige was ich auf dem Bild jetzt noch gesehen habe, Dein SWXSolidWorks möchte ein Update haben (die kleine Ampel).

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

mit jeder Verknüpfung nimmst Du im Regelfall einen Freiheitsgrad weg, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Das heißt Du mußt noch den Bolzenkopf deckungsgleich mit dem Langlochgrund setzen und eine Verknüpfung von der Ebene des Bolzens zur Mittelebene der Platte.
Dann solltest Du 3 Verknüpfungen haben und das - Zeichen vor dem Bolzen verschwindet.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01.jpg


Bild02.jpg


Bild03.jpg

 
Hallo Basti,

ich hab mal ein paar Bilder drangehängt, hoffe das es dann klarer wird. 
Ein schönes langes Wochenende 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti_0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Basti_0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti_0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti_0815

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank euch beiden.

Ein langes Wochenende wird es bestimmt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 28. Apr. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Taktik mit Achse auf Ebene verknüpfen:

Dies funktioniert, aber am Ende kann der Bolzen noch gedreht werden, was zwar in der Realität ev. möglich ist, aber in SWXSolidWorks normalerweise Performance kostet. In diesem Fall hier, wo der Bolzen so oder so noch geschoben werden kann ist es nicht so wichtig.

Zur Frage der Bozen kann immer noch wild hin und her geschoben werden.

Zitat:

Thema rausrutschen der Bolzen aus den Langlöchern.

Am Anfang des Langloches eine Ebene senkrecht zur oben beschriebenen Setzen (Durch die Temp. Achse und durch die oben beschriebene Ebene zu erreichen). Dann eine Verknüpfung zwischen dieser Ebene und der einen Grundebene des Bolzen setzen, in den Optionen auf "Erweiterte Verknüpfungen" gehen, dort kannst du Maximal und Minimalwert angeben.



Dabei muss man aber nicht Deckungsgleich, sondern Abstand angewählt haben.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Mai. 2006 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti_0815 10 Unities + Antwort hilfreich

1. verknüpfe die beiden platten mit deckungsgleich
2. verknüpfe mit abstand die seitenflächen (darüber kannst dann später die position bestimmen) oder paralell (dann bleibt es flexiebel, aber parallell) gehe davon aus, das du es rechtwinkelig und nicht unter einem anderen winkel positionieren möchtest
3. jetzt kannst du die schrauben mit der kopfunterseite deckungsgleich mit der nut verknüpfen
4. die schraube mit der hauptebene mit erweiterten verknüpfungen symetrisch in die nutseiten verknüpfen
fertig

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz