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Autor Thema:  Lineare Austragung für Gußteil (343 mal gelesen)
Martin L
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 266
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P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nocken.jpg


Nocken.txt


Nocken_SW.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich komme irgendwie mit einem Gußteil nicht weiter.
In der Grafik Nocken (SolidEdge) sieht man eine Austragung, welche mit einem offenen Profil erstellt wurde. Die Kontur wird in Richtung der Austragung auf einen bestimmten Wert festgesetzt, in der Richtung der offenen Kontur ist die nächste Oberfläche die Begrenzung.

Wie kann ich so einen Arbeitsschritt am besten mit SolidWorks machen?
Mein Problem ist, dass die Skizze an der Position bleiben soll, da dort die Geometrie maßlich bestimmt wird.

Gruss Martin

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SolidWorks 2006, SP3.4 / SolidEdge V15, SP 14

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HaPe
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Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


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SWX 2012 SP5.0
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erstellt am: 27. Apr. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.SLDPRT.txt

 
Hallo Martin,

ich hab Dir mal ein Teil drangehängt, ich hoffe das ist das was Du wolltest, Dein Part bekomme ich leider nicht auf, da ich noch auf 2005 unterwegs bin. Schau Dir mal die Optionen beim austragen des Features an.

Gruß HaPe

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Zapfonator
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Hallo,
Ich würde die "Nocke" als eigenständigen Körper extrudieren (nicht verschmelzen) und mittels Oberflächenschnitt kappen. Dann die beiden resultierenden Körper über Kombinieren wieder zusammenfügen. Wichtig dabei ist, dass dein Nockenkörper durch deinen Hauptkörper hindurch geht. Die Trennoberfläche erstellst Du über einen Oberflächenoffset der entsprechenden Flächen deines Hauptkörpers. Geht Ruckzuck und funktioniert prima, so mach ich meine ganzen Rippengeschichten bei komplexen Spritzgussteilen. Die dadurch entstehenenden Einzelkörper kann man auch wunderbar mustern. Features machen da meistens Ärger wg. fehlender Referenzen.
Gruß
Frank

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Mit Humor geht alles besser.......

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Zapfonator
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Ingenieur


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Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2003

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Nocken_vorschlag.sldprt.txt

 
Hier noch mein Lösungsansatz in Dateiform.

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Mit Humor geht alles besser.......

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



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Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich


Nocken.zip

 
Hallo,

hier noch ein Lösungsansatz. Ich weiß nicht warum man Flächen braucht?
   

MFG Robert Hess.

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Zapfonator
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch nicht schlecht  Muss ich mir merken.
Hier sind Oberflächenschnitte nicht unbedingt notwendig, bei komplexen Freiformflächen und kleinsten Flächenfitzel kommt man aber oft mit einem Austragen bis Oberfläche nicht weiter.
Es erstaunt mich aber immer wieder, wie viele Lösungsansätze man zum selben Problem bekommt. Und das Beste ist: Alle funktionieren 
Viel Spass noch.
Frank

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Mit Humor geht alles besser.......

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Martin L
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,

alle Ansätze waren für mich sehr hilfreich.
Volle Punktzahl für Alle,

Gruß Martin

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SolidWorks 2006, SP3.4 / SolidEdge V15, SP 14

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