Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dual Core - 50% frisst SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Next-Level-Design mit AI in SOLIDWORKS Cloud-Lösungen
Autor Thema:  Dual Core - 50% frisst SWX (1316 mal gelesen)
aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe den komischen Effekt, dass bei einem AMD Dual Core Prozessor (Daten unten) immer mind. 50% von SWX Rechenleistung verbraucht wird. D.h. wenn SWX geöffnet wird, frisst es 50% Leistung, verteilt auf beide Prozessoren ohne das ich irgend was mache.
Wenn ich damit arbeite, pendelt die Auslastung zwischen 50 und 100 %.

So hatte ich mir Dual-Prozessorbetrieb nicht vorgestellt, einen Prozessor mehr zum heizen? War ja in der Vergangenheit so, dass SWX mehrer Prozessoren nicht unterstützt hat, na ok, nicht eben klasse aber 50% blockieren ist doch nicht die feine Art.
Oder muss man irgendwelche Einstellungen machen?

System:
SWX 2006 SP3, XP Prof.; AMD X2 3800, Geforce 6600GT

LG
Alf

------------------
Alf Jahn | caragu

www.virtuelle-weinverkostung.com

[Diese Nachricht wurde von aja am 26. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probier mal SWXSolidWorks per Taskmanager auf eine CPU zu binden und beobachte dann ob dieser zu 100% Idle ausgelastet wird. Falls das der Fall ist, liegt meiner Erfahrung nach ein Treiberproblem (Grafikkartentreiber, Mainboard, AMD, ...) vor. Anderer Ansatzpunkt währe mal auf Software OpenGL zu stellen, da ich vermuste das deine Grafikkarte die Prozessorlast verursacht.

Grüße
Michael

PS: bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich meinen Mauszeiger im SWXSolidWorks-Fenster bewege, komme ich (bei einem neuen Teil) auf ca. 40-50% CPU-Last. Wenn ich den Zeiger neben dem SWXSolidWorks-Fenster bewege, hab ich nur 4% CPU-Last.

Hardware: (2x250 Opteron, 2GB RAM, ATI FireGL T2-128)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miachael,
danke für die Antwort.
Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Hi,

probier mal SWX per Taskmanager auf eine CPU zu binden und beobachte dann ob dieser zu 100% Idle ausgelastet wird.



Ja so ist es 100% auf einem Prozessor.

Und Du meinst, jetzt mal schauen was es für neue Treiber für die GKarte und das Mainbord gibt?

Alf

------------------
Alf Jahn | caragu

www.virtuelle-weinverkostung.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 26. Apr. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Anderer Ansatzpunkt währe mal auf Software OpenGL zu stellen, da ich vermuste das deine Grafikkarte die Prozessorlast verursacht.


Genau dann wird die Prozessor Last erzeugt wenn Software OpenGL eingestellt wird, da dann die CPU alles übernimmt was vorher die GPU berechnet hat.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

Beiträge: 153
Registriert: 03.07.2001

SWX 2006 SP3
WinXP Prof

erstellt am: 26. Apr. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Genau dann wird die Prozessor Last erzeugt wenn Software OpenGL eingestellt wird, da dann die CPU alles übernimmt was vorher die GPU berechnet hat.

Grüssle



Wo ist denn bitte der Schalter für OpenGL, unter Extras/Optionen/Leistung finde ich kein OpenGL?

Danke

Alf

------------------
Alf Jahn | caragu

www.virtuelle-weinverkostung.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Apr. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich


SysOpt.jpg

 
Hi,

ich habe schon lange nicht mehr nach Software-OpenGL geschaut und bin desswegen etwas verwirrt, dass bei mir unter Extras->Optionen->Leistung die Option "Software OpenGL verwenden" ausgegraut ist (siehe Bild). aber hier sollte man es einstellen können. Habs aber bei mir nicht hinbekommen das ich umschalten kann  .

Zum Thema Treiber, zuerst würd ich schauen, dass mein Grafikkartentreiber (Version) für das jeweilig eingesetzte Swx zertifiziert ist -> http://www.solidworks.de/pages/services/VideoCardTesting.html?pid=60

Zu einem Treiberupdate würd ich allerings nur raten wenn genügend "Know How" (computertechnisch) vorhanden ist, ich habe gerade erst wieder feststellen müssen, dass bei mir ein BIOS-Update (Mainboard) statt der anfangs geschätzten 30Min., ca. 3 Stunden gedauert hat, inkl. Zurückspielen des alten BIOS´s da das Neue nicht lief  .

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Apr. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

Du hast nicht zufällig noch ein Dokument in SW offen?
Dann kommt man an dieses Feld nicht dran.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 27. Apr. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

der Haken ist nur aktiv, wenn kein Dokument in SWXSolidWorks geöffnet ist.

------------------
So denn,

Jörg

*edit* da war jemand schneller 

[Diese Nachricht wurde von jot-we am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 27. Apr. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
danke für den Tip  . Units sind schon unterwegs.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfap_nic
Mitglied
product_designer

Sehen Sie sich das Profil von pfap_nic an!   Senden Sie eine Private Message an pfap_nic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfap_nic

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aja 10 Unities + Antwort hilfreich

hi alf - wozu brauchst du denn (-jetzt noch-) sone dicke maschine ???
willst doch nicht etwa arbeiten HÄÄH ??? 

grüsslinge, der veräpelnde pfap

(daniel soll sich mal hier umsehen: http://www.maxwellrender.com/gallery.htm)

------------------
˜\·
0 ·/˜

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz