| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SolidWorks-Neuling (1501 mal gelesen)
|
Sebastian1979 Mitglied Betriebsleiter

Beiträge: 19 Registriert: 25.04.2006 Xeon 3,6 GHz 2 GB RAM 160 GB HD SolidWorks 2006 SP4
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, mein Arbeitgeber hat mich jetzt vor Solidworks 2006 gesetzt (weil´s ähnlich wäre wie AutoCAD) obwohl ich Null-Ahnung habe. Ich habe davor nur mit AutoCAD LT & Rhinoceros 3 gearbeitet, nur leider hat SolidWorks eine andere Logik als Rhino. Ich habe zwar bereits die Online-Hilfe durchgemacht, aber da ich viele Freiformflächen konstruieren muß, habe ich dort icht das richtige gefunden. Welche Bücher zu SolidWorks 2006 sind für Anfänger und AutoCADler wirklich empfehlenswert ? Gruß Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Willkommen im Forum  Klingt ein bißchen hektisch, was Dein Chef da vor hat  Ohne ein Schulung ist der Einstieg mühesam, frustrierend, fehlerhaft und maßlos Teuer  Ein Grundschulung zum Laufen lernen ist minimum. FÜr das was Du vorhast würd ich dann noch mal eine Oberflächenschulung drauf setzen. Informationen und Unterstützung gibt es natürlich hier im Forum und unter http://solidworks.cad.de/ ( Hi Stefan ) Dat Nordlicht *troztallemeinengutenEinstiegwünscht*
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Hallo Sebastian, ohne lange viel erzählen zu wollen verweise ich einfaach mal auf diese Seite. Die Seite ist nicht mehr ganz aktuell aber es hat sich auch nichts grundliegendes gändert. Dort müsstest du eigentlich viele Antworten auf deine Fragen finden. Gruß Thomas
------------------ schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 19 Registriert: 25.04.2006 Xeon 3,6 GHz 2 GB RAM 160 GB HD SolidWorks 2006 SP4
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Beere, über die Gedanken meines Arbeitsgebers würde ich mich NIE negativ äussern. Eine Schulung wäre das Beste (ganz deiner Meinung) *Zitat* Diese kostet Geld und wenn SolidWorks für AutoCADler ein leichter Umstieg sein soll, warum brauchst du dann eine Schulung. *Zitat-Ende* Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Zitat: Original erstellt von Sebastian1979: *Zitat* Diese kostet Geld und wenn SolidWorks für AutoCADler ein leichter Umstieg sein soll, warum brauchst du dann eine Schulung. *Zitat-Ende*
Keine Schulung kostet Zeit, sehr viel Zeit. Wenn diese Alternative preiswerter ist, arbeitest du de facto zu billig, und solltest dich um sofort um eine Gehaltserhöhung bemühen.
Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Hi, ich arbeite seit Jahren mit Rhino und SWX . Als evtl. Lösung deiner anfänglichen Probleme in SWX Freiformflächen zu erstellen, kann ich dir meinen "Weg" anbieten. Zwar bietet SWX ein Teil der Flächenoperationen von Rhino an, ist aber bei weitem nicht so "stabil". Deswegen modellier ich den Freiformflächenanteil immer in Rhino und importiere die Fläche per IGES um sie dann in SWX weiter zu verwenden (2austragen bis Oberfläche" oder "Schnitt mit Oberfläche"). Radien, Fasen, usw. werden (wenn möglich) in SWX erstellt um parametrisch zu sein. Diese Vorgehensweise hat meienr Meinung nach einige Vorteile. 1. Die Fläche (meist Kundengegeben) kann in Rhino viel besser repariert werden. 2. SWX "vergisst" bei Oberflächenfeatures oft Abhängigkeiten, was dazu führt, dass z.B. aufgrund eines Oberflächenfehlers der beim 100ten "Neuaufbau" plötzlich auftritt, die komplette Konstruktion zerschossen wird. 3. Mit den "unveränderlichen" IGES Daten hat man eine unparametrische Historie (Dokumentation) der Änderungen. Natürlich ist diese Arbeitsweise zeitaufwändig und nicht in jedem Anwendungsfall die geschickteste, aber ich kann mir vorstellen das man dadurch die Zeit "überbrücken" kann, bis man SWX ähnliche Flächenkompetenz hat wie in Rhino. Zum Thema Schulung kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch nie eine mitgemacht habe. Ich kann mir vorstellen dass es mit einer Schulung schneller zu den ersten Erfolgserlebnissen führt, aber dass tiefgründige SWX -Wissen, das Verständniss wann, wo, wie ein Feature funktioniert (oder nicht) kommt erst mit der Zeit. Ich habe mir damals Swx98 autodidaktisch in meiner Freizeit beigebracht und habe für mich festgestellt, dass die Lernmethode "try&error" zwar zeitintensiver ist, aber dafür "dauerhaftes" Wissen erzeugt. Man merkt sich einen begangenen Fehler besser wenn man 20 Minuten braucht um eine Lösung zu finden . Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH

Beiträge: 294 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP3.1 (EV)
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Zitat: Original erstellt von Sebastian1979:
*Zitat* Diese kostet Geld und wenn SolidWorks für AutoCADler ein leichter Umstieg sein soll, warum brauchst du dann eine Schulung. *Zitat-Ende*
Hallo Sebastian,
ein kleines (wenn auch leicht abschweifendes) Gedankenspiel für Deinen Chef: Autofahren ist i.a. recht einfach und außerdem in gewisser Weise mit dem Fahrrad fahren vergleichbar (man bewegt sich auf beide Arten vorwärts). Trotzdem scheint es sinnvoll zu sein, wenn man am Anfang etwas Unterstützung (=Fahrschule) bekommt. Meines Wissens nach muss man zwar für SWX keine Prüfung ablegen , trotzdem ist allein das Erlernen der kleinen, aber supernützlichen Kniffe schon ein Grund, sich in eine Schulung zu setzen. Natürlich ist das Ganze erstmal mit Kosten verbunden, aber wenn Du als Anwender dadurch schneller mit der Software arbeiten kannst, und daher auch mehr Spaß daran hast, wird sich das schnell auszahlen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Chef so einsichtig ist. Grüße, RBE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Hi Sebastian, da muß ich den bisherigen Kollegen die geantwortet haben, leider Recht geben. SWX ohne Schulung ist einfach nur teuer. Wenn Dein Chef aber an der verkehrten Stelle spart - kostet es ihn noch mehr Geld. Es gibt sehr viele Kunden bei uns die SWX und Rhino einsetzen. Es gibt ein paar Dinge die man beachten soll um die Effektivität der beiden Systeme, die gut miteinander harmonieren, zu erhöhen. Grundkurs ist fraglich ob Du den komplett brauchst. Wir haben einen speziellen Kurs der Dein Thema behandelt. Wenn Du demnächst eine Schulung machen willst - mail mich einfach mal an ich werd` mal ein Wörtchen mit Deinem Chef sprechen.
------------------ Gruß ukunkel@solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 05:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad_man Mitglied CAD-Technik, Organistation

Beiträge: 142 Registriert: 04.06.2002 SWX 2008 P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian1979
Hallo Sebastian, Schulung kostet Geld! Keine Schulung vernichtet Geld! Niemand würde auf die Idee kommen, z.B. eine CNC-Maschine mit Programmiersystem zu kaufen un denjenigen, der damit arbeitet, ohne Schulung auf die Maschine loszulassen. Man hört zwar sehr oft, dass alle möglichen 3D-CAD-Systeme spielend einfach zu bedienen sind, aber das bezieht sich meist nur auf Grundlegendes. Gerade dann, wenn Du auch viel mit Freiformflächen zu tun hast, ist es notwendig, sich vernünftig einschulen zu lassen, damit Du später das Maximum aus SW herausholen kannst. Grüße vom cad_man [Diese Nachricht wurde von cad_man am 28. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |