Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  solid works und anlagenbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  solid works und anlagenbau? (3944 mal gelesen)
galbani
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von galbani an!   Senden Sie eine Private Message an galbani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galbani

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo solidworks'ler,

wer kann sich vorstellen mit SW eine komplette verfahrenstechnische anlage zu konstruieren?

anlagenkomponenten sind sicher hervorragend mit SW zu meistern, aber wie sieht es mit verrohrung, bibliotheken und katasterplänen und geländemodulation aus?

kann mir jemand erfahrungen mitteilen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 24. Apr. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von welcher Anlagengröße reden wir hier denn?

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich


Anlage.jpg

 
Hallo Galbani,

willst Du Dir nur die Anschaffung eines weiteren Programms ersparen (für gelegentliche Aufträge), oder geht es tatsächlich um die Einführung von SWX als Programm zur Anlagenplanung?

Zitat:
Original erstellt von galbani:
wer kann sich vorstellen mit SW eine komplette verfahrenstechnische anlage zu konstruieren?

Vorstellen kann ich mir das schon, siehe Bild im Anhang, allerdings entstand diese Anlage "dumm" also ohne Piping-Modul, keine Rohrklassen, Bibliotheken, ...
...und das dürfte auch das Problem sein. Ich fürchte da gibt es keine fertigen Lösungen zu kaufen, was hieße, sich alles selbst zu stricken.
(Und dann wäre immer noch die Frage wie ein Verbund zum Fließbild überhaupt realisiert werden kann).

Frag doch mal bei den Resellern nach, ob ihnen ein Kunde in diesem Segment bekannt ist.

Gruß Lennart

PS: Es gibt hier noch das Forum Anlagenbau - vielleicht weiß da jemand mehr?

------------------
Visitech

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galbani
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von galbani an!   Senden Sie eine Private Message an galbani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galbani

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lageplan.jpg

 
so ungefähr sieht die anlage aus....

mehrere technik- bzw. pumpzentralenzentralen, gärbehälter usw.

das Gelände hat eine Fläche von ca. 100x100m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galbani
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von galbani an!   Senden Sie eine Private Message an galbani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galbani

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein problem ist, dass in der anlagenbranche der standard AutCAD ist. da ich durch meine 3 jährege erfahrung in sw maschinenbau ein bischen verwöhnt mit 3d zeichungnen bin, stellt sich mir folgende frage:

mir scheint, dass bei autocad die programme langsam richtung inventor(siehe autocad 2007)bzw. sw gehen, da stellt sich mir die frage, ob es nicht sinnvoller ist, gleich mit sw+routingtool die anlagen zu planen, eine verknüpfung zu den fließschemen ist finde ich nicht so wichtig..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi galbani

- Stücklisten?
- Schnittlisten?
- Schweisstellenlisten?
- Dokumentationen?
- Bestellisten?
- Isometrien?

Kriegt man mit SWXSolidWorks irgendwann auch, bei Anlagenplanungstools auf Knopfdruck.
Anlagenplanungstools gehen auch von mehreren Hundert Leitungen aus. Neben dem einfachen Vergleich zwischen Schema und 3D,(Habe ich alles verbaut?, dem einfacheren verbauen der Teile etc. sehe ich da nur den Aufwand von 3:1 für ein 3D-System gegenüber einem Anlagenplanungstool.

Zudem sind die Kosten für ein Anlagenplanungstool, wenn ACAD schon vorhanden ist, geringer als ein neues 3D-Tool.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galbani
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von galbani an!   Senden Sie eine Private Message an galbani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galbani

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine vision ist:

kick-off pläne und varianten in ACAD 2D erstellen

ausführungspläne der Anlagenkomponenten (Gebäude, Trägerkonstruktionen, Fundamente, etc.) mit SWXSolidWorks

visualisierung mit cinema 4D für doku, marketing usw.

hat in dieser richtung vielleicht jemand erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd H.
Mitglied
CAD / PDM Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd H. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd H.

Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2003

Wer mit dem Strom schwimmt,
erreicht die Quelle nie.
SWX 2006 SP5
SWX 2007 SP5
SWX 2008 SP3.1
WinXP Pro
Dell PRECISION M65
2GB, 100GB
FX350M

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich


ele_slagup.jpg

 
Hallo,

schau dir mal das an, http://www.inteco.at/ soweit ich weiß arbeiten die mit SWX!

------------------
____________
Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz