| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Makro Auftragsdaten (593 mal gelesen)
|
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe mir ein vorhandenes Makro etwas umgeschrieben. Es ist ursprünglich ein Makro zum automatischen Ausfüllen des Schriftfeldes gewesen. Ich benötige jedoch Einträge auf den Zeichnungen die nicht ins Schriftfeld sondern in ein anderes Feld gehören. Der Nachteil des Makros ist jedoch, dass ich nach Aufruf des Makros nicht in andere Zeichnungen wechseln kann. Wer hat die Möglichkeit mir ein eigenständiges Programm daraus zu machen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. mfG LieberSalz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LieberSalz
Hi und Willkommen mit dem 1. Posting .... deine beschreibung ist ziemlich spärlich ausgefallen. Was meinst du mit 'in ein anderes Feld gehören' und 'nicht in andere Zeichnungen wechseln' ... warum sollte man das wollen? Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe mir ein weiteres Feld für Auftragsinformationen auf dem Zeichnungsblatt erstellt. Da bei dem Makro beim öffnen die Daten aus der Zeichnung immer wieder ausgelesen werden und nicht die eingetragenen Daten erhalten bleiben, ist dies unpraktikabel. Auch muss ich das Makro immer wieder schliessen und öffnen um die nächste Zeichnung mit entsprechenden Daten zu beschreiben und zu drucken. Das gleiche gilt für ein Druckenmakro, dass sehr nützlich ist, jedoch nervig ist es immer wieder zu schliessen und zu öffnen. Der Stefan Berlitz hat ja schon so ein Programm geschrieben (Schriftfeld.exe)Das ist für mich aber nicht gut geeignet. Zu wenig Dateneintragsfelder und falsche Benennungen der Felder. Gruss LieberSalz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LieberSalz
Hi, spontan würde mir einfallen das du die Eigenschaft ShowModal deiner Form auf false einstellen kannst (dann kannst du die Form offen lassen und eine andere Datei in SWX Öffnen) dies hängt aber eher von deinem Makro ab, welches du bei gelegenheit mal Posten könntest (Code sagt mehr als 1000 Worte). Daraus ein Addin zu machen würde dir nicht weiterhelfen -> wenn sich der ProgrammCode dahinter nicht ändert, wird das AddIn sich genau wie dein Makro verhalten. Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LieberSalz
Versuch es mal damit, 1x starten und geöffnet lassen (hab swx 2005 und den Verweis auf die 2k5 Lib eingestellt musste ggf ändern wenn du eine andere Version hast). Gruß Micha ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Das ist schon nicht schlecht. :-) Wenn ich nun zwischen den einzelnen Zeichnungen wechsel liest das Makro die Daten aus der entsprechenden Zeichnung. Das sollte jedoch nicht sein. Es sollen die eingetragenen Daten erhalten bleiben. Ist das auch möglich? Gruss LS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LieberSalz
|
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LieberSalz
entweder im UserForm_Initialize: z.b.: Me.Top = 50 Me.Left = 50 oder 'Me.StartUpPosition = 0 'Manuell 'Me.StartUpPosition = 1 'Fenstermitte Me.StartUpPosition = 2 'Bildschrimmitte 'Me.StartUpPosition = 3 'Windowsdefault einfügen. ------------------ http://classicvb.org/petition/ Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
LieberSalz Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|