Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste anders anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Stückliste anders anzeigen (900 mal gelesen)
PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 21. Apr. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Stückliste - ich würde gerne die beutzerdefinierten Daten in der Stucklistentabelle anzeigen - kann aber dort nur die Pos.Nr. anzeigen lassen.
(Bei der Pso.Nr.Nadel habe ich natürlich Benutzerdefiniert...) Kann man das grundsätzlich ?

Danke für ein Feedback. mfg PWE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Versteh irgendwie die Frage nicht. => ???

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Folgendes: Ich füge ein >Stücklistensymbol< hinzu. Normalerweise wird hier die >Positionsnummer< angegeben. Dort ändere ich bei >Stücklistensymboltext< zu >Benutzerdefiniert< und gebe z.b. A1 ein.

Diese würde ich dann gerne mittels einer Tabellenvorlage (.sldomtbt) einfügen. Dort kann ich aber nur die Pos.Nr angeben und nicht den benutzerdefinieren Text des Stücklistensymboltextes...

mfg PWE (sorry für die hinkende Beschreibung...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PWE,
das, was Du vor hast, kann SWXSolidWorks nicht so ohne weiteres. Du mußt das anders machen:
Bei dem betreffenden Teil erzeugst Du eine Benutzerdefinierte Eigenschaft für die Posiotionsnummer, z.B."Pos.-Nr1". Da schreibst Du dann das "A1" hinein.
In der Zeichnung gibst Du dann bei Stücklistensymbol -> benutzerdefiniert '$PRPMODEL:"Pos.-Nr1"' ein, und siehe da, des "A1" wird angezeigt.
Nun änderst Du noch Deine Tabellenvorlage (.sldbomtbt)so, daß Du da auch die Eigenschaft "Pos.-Nr1"  angezeigt bekommst.
So sollte es gehen.
Viele Grüße!
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas5 am 21. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


Test103.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PWE:
Hallo,

Folgendes: Ich füge ein >Stücklistensymbol< hinzu. Normalerweise wird hier die >Positionsnummer< angegeben. Dort ändere ich bei >Stücklistensymboltext< zu >Benutzerdefiniert< und gebe z.b. A1 ein.



=> Also so weit kann ich dir folgen.
Zitat:
Original erstellt von PWE:
Diese würde ich dann gerne mittels einer Tabellenvorlage (.sldomtbt) einfügen. Dort kann ich aber nur die Pos.Nr angeben und nicht den benutzerdefinieren Text des Stücklistensymboltextes...

mfg PWE (sorry für die hinkende Beschreibung...)



Du willst also dass der Text aus den Stücklistensymbolen in der Stückliste steht. => Hab ich das richtig verstanden?? Weil das kann nicht gehen.

Ich versuch mal was zu erklären wo ich denke dass du das ev. brauchen kannst:

Du erstellst einen Teil (ein Part).
Dort klickst du auf Datei => Eigenschaften:
Dort unter Eigenschaftsname klickst du auf die leere Zelle und wählst im Pull-down Menü "Description".
Der Typ "text" erscheint automatisch.
Diese Eigenschaft kannst du auch bei deinen Dokumentenvorlagen auch als Voreinstellung speichern.
Also dort unter "Wort/Textausdruck" kannst du deine gewünschte Eigenschaft eintragen. (zB: "A1", oder "Anlage 1",...usw)
So jetzt speicherst du das ganze und erstellst von dem die Dokumentation => Eine Zeichnung.
Nach dem du ein ein paar Ansichten und Maße erstellt hast, fügst du einen einfachen Text ein, der die Bezugslinie auf das Teil selber hat. (siehe Bild Test100.jpg)
Dann markierst du den Text, und gehst links in den Eigenschaftsmanager und wählst dort "Verknüpfung zu Eigenschaft" (siehe Bild Test101.jpg)
Das klickst du an, und es kommt ein Menü wo du "Modell in Ansicht, an das die Beschriftung angefügt ist" auswählst, und im Pull down Menü "Description" auswählst. (siehe Bild Test102.jpg).
Dann OK, und der Text müsste dann gleich heißen wie die Eigenschaft die du vorhin im Teil eingegeben hast.
Dann erstellst du eine Tabelle wo du in der Spalte wo derzeit noch der Teilenamen steht, die Spalteneigenschaften aufrufst und "benutzerdefinierte Eigenschaft" anwählst und wählst dort wieder im Pull down Menü "Description" aus.
Fertig ist deine Stückliste und deine Positionsnummer die gleich heißen wie die Eigenschaft von dem Teil.
Das ganze hört sich fürchterlich kompliziert an, ist es aber nicht, und auch die Stückliste kannst du einmal als Vorlage speichern, somit ersparst du dir den ganzen letzten Schritt.
Ich hoff das mit den Dateianhängen hat hingehaut, wenn nicht poste ich sie gleich nochmal.

mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PWE 10 Unities + Antwort hilfreich


Test100.jpg


Test101.jpg


Test102.jpg

 
OK, hier die anderen 3 Dateien...
mfg
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PWE
Mitglied
Techn.


Sehen Sie sich das Profil von PWE an!   Senden Sie eine Private Message an PWE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PWE

Beiträge: 119
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 21. Apr. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Veilen Dank, ich verwende für meine Datenbanken benutzerdefinierte Felder, dort trage ich es jetzt zum Teil ein und kann die Nummern anzeigen lassen. Vielen Dank für die Information, die Tipps waren perfekt !

Vielen Dank, PWE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz