Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie soll's weitergehen? API mit .NET contra C#

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Wie soll's weitergehen? API mit .NET contra C# (967 mal gelesen)
Bernd Rudolph
Mitglied
EDV Organisation


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Rudolph

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 20. Apr. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage an alle, die jetzt überglücklich der 2006er Version per API so richtig Beine machen dürfen oder sich haareraufend wünschen, die Zeit zurückdrehen zu können:

Wir sind dabei die Programmierneuzeit mit einer schicken, fetzigen, neuen Sprache einzulaeuten. Nicht daß wir mit dem vergilbten VB6 wirklich unzufrieden wären oder bei der Programmierung vor unlösbaren Problemen stehen würden, aber man will ja mit der Zeit gehen und die "Programmier-Rechtschreibreform" auch mittragen.

Ich wäre für ein paar kleine Statements zu SWX2006 mit DotNet oder CSharp dankbar. Mir reichen schon so aussagekräftige Referate, wie:
Finger weg!, Phantastisch!, Geht ganz von allein!, Wollt ihr Euch vergiften? ... usw.

Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich bin im Moment zwar noch Anhänger der alten Schreibweise (heißt, ich stümper mich mit VB6/VBA durch), schiele aber auch schon manchmal auf die neue Variante und mache die ersten kleinen Aufsätze damit     

Was mir bei deiner Frage allerdings komisch vorkommt: du möchtest zwischen .NET und C# unterscheiden ... da ist wohl noch Aufklärungsbedarf. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu beschreiben:

.NET ist die Grundlage, das sogenannte Framework. Es bietet die ganzen Funktionen, die man so braucht, um komplette Programme zu machen, in vielen, vielen Klassen an. Die Programme, die auf dieses .NET zugreifen sind so kompiliert, dass sie in CLR (Common Runtime Language) vorliegen; diesen Compiler gibt es von Microsoft gratis.

Um ein Programm jetzt so zu schreiben, dass sowohl der Compiler als auch ein Mensch den Code lesen und verstehen kann muss dies nach einer gewissen Syntax aufgebaut sein. Hier kommt jetzt das schöne an .NET: im Gegensatz zu früher ist es .NET wurscht, mit welcher Sprache du diesen Code erzeugst.

Deinen Programmcode kannst du in VB (in der Ausprägung für .NET), C#, C++, J#, ASP usw. schreiben, mit dem passenden (frei verfügbaren) Compiler wird aus allem .NET-Code.

Bleibt die Frage nach der Art und Weise, wie du den Programmcode schreibst: theoretisch kannst du alles mit Notepad machen ... was allerdings recht unkomfortabel ist. Es gibt Open-Source Entwicklungsumgebungen wie z.B. SharpDevelop, die kostenlosen Visual Studio Express (in den verschiedenen Ausführungen), die für ambitionierte Hobby-Programmierer mehr als ausreichend sind oder das kostenpflichtige Visual Studio, das auch Kaffee kochen und Brötchen schmieren kann.

Letztlich ist es also hauptsächlich eine Frage des Geschmacks geworden und auch der bisherigen Sprachkenntnisse, ob du deine .NET Programme nun in der Syntax C#, VB oder Python schreibst, es kommt bei allem mehr oder weniger dasselbe raus.

Ich werde sicher die nächsten Monate mich immer weiter auf .NET zubewegen, favorisiere dabei im Moment VB.NET (weil ich die Syntax gewohnt bin) ... aber wie beschrieben: reine Geschmackssache.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

ICH BIN VB.NET FAN!

Bin seit 1 1/2 Monaten umgestiegen von VB6 zu vb.net 2005.
Der Umstieg hat sich mehr als gelohnt, es wird einem viel erleichtert und man wird zu einem sauberen und somit sicheren Code gezwungen!

Deshalb meine Empfehlung vb.net!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Also das mit dem Zwingen stimmt schon.... und mir geht es ebenso wie Stefan VB.NET wegen der Syntax...

Jedenfalls stellt sich so oder so die Frage was aus der VBA Engine werden wird (Nicht nur bei SWX sonder auch bei allen anderen).

btw:
Klickt ruhig mal auf den Link in meiner Signatur :-)

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

für kleine Sachen nehme ich weiterhin VBA, damit man beim Versionswechsel wenig Arbeit hat. Ansonsten bin ich nach jahrelanger Programmierung mit C++ und MFC umgestiegen auf C# und .NET. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es ändert sich zwar nicht viel in SW-API, Aufrufe sind ähnlich oder gleich und die Geschwindigkeit ist immer noch schlecht, aber die neue "Programmier-Rechtschreibreform" vereinfacht einem das Leben doch ungemein.

Deshalb meine Empfehlung C# und .NET.


Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Rudolph
Mitglied
EDV Organisation


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Rudolph

Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 21. Apr. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Ich weiß, daß ich mich im Überschwang der Gefühle mißverständlich ausgedrückt habe. Meine Entscheidung wird wohl zwischen VB.NET und C# fallen. Mit Pythons habe ich überhaupt noch nichts am Hut gehabt und kenne sie nur als gemeine Würger aus der Natur.
Derzeit scheue ich mich den (gewöhnungsbedürftigen) neuen Syntax von C# zu untersuchen und mich ihm anzunähern, obwohl ich weiß, daß ich mit VB.NET weniger Probleme haben werde.
Ich möchte nur vermeiden in ein paar Jahren den üblichen Spruch:
"Hätteste dich doch erst mal ...." zu tun.
Schließlich wird diese Entscheidung meine nächsten Programmierjahre beeinflussen.
Trotzdem Dank für dieses Statement.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Apr. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ah, okay, das ist etwas anders ... die Frage nach dem "besten" der unterschiedliche Sprachversionen ist fast so diskussionstauglich wie die Frage nach dem besten CAD-System 

Da würde ich dann hüben wie drüben antworten: es kommt darauf an. Ich sehe das beim programmieren so: es ist nicht wichtig, welche Arten der Syntax du beherrscht, sondern das du "vernünftig" programmieren kannst. Logische Strukturen, Verständnis der verschiedenen Techniken, objektorientiert, ereignisgesteuert, klassenbewußt. Wie erstelle ich Konzepte, wie dokumentiere ich angemessen. Einfühlen in Nutzer/Kundenbedürfnisse, fehlertolerante Programmierung, selbsterklärende bzw. gewohnte Nutzerführung. Da taucht nirgenwo das Stichwort Syntax auf und ich halte es immer noch für das Beste, mit dem Werkzeug eine Aufgabe zu lösen, dass am angemessensten ist ... deswegen gehören für mich gute alte Batchdateien, WSH-Skripte, UltraEdit Makros oder Excel-Pivottabellen genauso zum Repertoi wie VBA-Makros, SED-, AWK-, Perl- und PHP-Skripte oder komplette Echsen aus VB, C++ oder .NET

Das eigentliche Tippen des Codes ist doch "nur" 30% der Arbeit, und ähnlich wie jemand, der verschiedene Sprachen spricht oder CAD-Systeme kennt ist eine neue Ausprägung doch einfach nur Lernsache. Ich stimm dir zu, dass man da vielleicht Zeit und Energie investiert hat, wenn man etwas lernt, was man anschließend nur noch bedingt brauchen kann, ich persönlich sehe allerdings keine Zeit als "verloren" an, in der ich etwas lernen kann 

In Bezug auf .NET bin ich da aber recht gelassen: es kann praktisch alles Alles, wer aus der VB-Ecke kommt, wird VB.NET bevorzugen, wer sich vorher mit C/C++ gequält hat wird vermutlich zu C# tendieren. Da es hier hauptsächlich zu Glaubenskriegen kommen wird, wird C# (oder vielleicht C++) als die "Profisprache" und VB.NET als die Hobbysprache gelten, aber ganz ehrlich ... wen juckt's, ausser den Masochisten, die glauben sie sind "besser", weil sie wissen was ein Pointerpointer ist    (okay, nicht schlagen)

Hast du also vor "professioneller" Entwickler zu werden würde ich dir C# empfehlen, willst du nur schnell und einfach ein paar Tolls für dich und deine Firma machen, nimm VB.NET ... und wenn du Spaß am Programmieren hast und gerne lernst mach einfach beides 

SO, zurück zum 2007 Testen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Rudolph 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du lust auf { hast programmiere mit C, wenn du mehr auf punkte stehst benutze vb!
Seit net ist der unterschied beider sprachen (laut fachliteratur) nicht mehr so groß!
in vb.net ist auf jeden fall jetzt viel möglich was unter vb6 nicht möglich war!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz