| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Automatisch DXF Zeichnungen (1111 mal gelesen)
|
sulz Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Mein erster Beitrag hier, mal sehn ob ich hier geholfen werde  Ich suche ein Programm, bei dem ich von Blechteilen automatisch eine Zeichnung bekommen mit den Abgewickelten Ansichten der Blechteile. Dies entweder wenn ich die Baugruppe geöffnet habe und dort alle Blechteile verarbeitet werden oder indem ich den Ordner anwähle und dort alle vorhandenen Blechteile verarbeitet werden. Kennt jemand ein solches Tool? Gruss sulz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sulz
Hallo Sulz und willkommen auf cad.de Dieses Programm welches Du suchst nennt sich: "vernünftige Zeichnungsvorlage". Darauf sind Deine Ansichten vordefiniert, z.B. auch Abwicklungen. Dies bedingt aber einige Schritte vorab. Im 3D musst Du entsprechend in den Modellen die Abwicklungen erstellen. Sind die Zeichnungen einmal erstellt und auch gespeichert, kannst Du sie mit dem SWX-Taskplaner oder z.B. PAC4SWX (http://swtools.cad.de/) automatisiert drucken. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 20. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sulz
Die Antwort ist vom Teddibaer bereits vorgeschrieben, muss man nichts mehr ergänzen. Aber wieso hast du DXF im Tradetitel? Willst du von allen noch ein DXF erstellen? Konsultiere mal die Homepage vom Stefan Berlitz, da findest du ein Makro welches dies für den User erledigt. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sulz Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Zeichnungsvorlage kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Ich habe ja mehrere Blechteile und auch die Anzahl ist unterschiedlich. Ausserdem möchte ich mehrere Blechteile in einer Zeichnung darstellen, d.h. ich habe nicht eine Zeichnung für jedes Teil sondern für alle Teile einer Baugruppe eine Zeichnung. Ja, ich muss diese Zeichnungen dann auch noch im DXF Format abspeichern. Vielen Dank für den Link, werd mir gleich mal das Macro ansehen. Ideal wär wenn dieses Tool dann auch gleich die Blechteile auf einer Zeichnung vermasst darstellt (Werkstatt-Zeichnung) für die Produktion. Auch hier habe ich mehrere Teile auf einer Zeichnung und nicht für jedes Teil eine eigene Zeichnung. Bereits jetzt schon allen vielen Dank für eure Hilfe!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sulz
Ich glaube nicht das deine Wünsche funktionieren. Woher soll eine "Logik", Makro oder SWX selber wissen, welches Teil du wo und wie auf der Zeichnung darstellen möchtest. Die genannte Variante bezieht sich auf Standardzeichnungen mit vorgegebenen Zeichnungsansichten. Wird dann diese Zeichnungsvorlage aufgerufen, sind die Zeichnungsansichten bereits definiert und werden entsprechend gefüllt. Diese Variante der Zeichnungserstellung ist für Einzelteile gedacht, funktioniert aber auch für Baugruppen. Wenn du mehrere Einzelteile auf einer Zeichnung darstellen möchtest wirst du Hand anlegen müssen. Automatische Bemassung funktioniert, SWX übernimmt dann die bei der Erstellung des 3D-Modells erzeugten Masse.
------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sulz
O.K. ziehen wir mal an dieser Stelle eine Reißleine.------------------------------------------------------------------ Es gibt definitv kein CAD, das Dir auf Zuruf Deine Wünsche erfüllt und wohlmöglich vorab via Webcam von den Augen abliest! Grundsätzlich musst DU die Teile im 3D erstellen. Wenn das clever gelöst ist, hast Du die Möglichkeit durch Übernahme der Modellelemente (z.B. Maße; Online Hilfe: Modellelemente) dir viel Arbeit zu ersparen. Bsw. ist bei uns verpöhnt, mehrere Einzelteile in eine Datei abzuleiten. Eine Datei (3D), eine Zeichnung. Deine Vorlage kann ja ein zweites Blatt mit einer DXF-Abwicklung ohne Zeichnungsrahmen enthalten; dieses kannst Du via batch plotten. Fazit: Ohne System läuft nix. Mit Umwegen und viel Programmierung, kann man Deine Wünsche evtl. erfüllen. Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zum Aufwand UND es funktioniert nur dann, wenn alle dann gewisse Regeln (Makrobedingt) einhalten! Da sich ich schwarz. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sulz Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, das hab ich mir bereits gedacht, jedoch sind wir relativ neu auf dem Gebiet und deshalb stelle ich auch Fragen, welche sich für euch garnicht mehr stellen da sie Grundlegend sind. Trozdem allen vielen Dank für eure Hilfe!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |