Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nut in Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Elektromagnetik verstehen durch virtuelle Feldversuche., ein Webinar am 30.07.2026
Autor Thema:  Nut in Bohrung (1413 mal gelesen)
Toblerone_80
Mitglied
Diplomand (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Toblerone_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Toblerone_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toblerone_80

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein recht einfaches Problem an welchem ich nicht weiter komme. In eine Bohrung möchte ich eine Nut für einen Sicherungsring einbringen. Das Problem ist das meine Achse welche ich durch die Bohrung gelegt habe beim Feature Rotierter Schnitt nicht als Rotationsachse anerkannt wird.

Kann mich bitte jemand auf meinen Fehler hinweisen oder einen Tip geben?

Danke im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toblerone_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
skizziere den Querschnitt der Nut, dann über Ansicht->Temporäre Achsen dieselbe der Bohrung anzeigen und als Rotationsachse auswählen.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Wüstengimpel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toblerone_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toblerone_80,

willst Du nicht ein bißchen mehr über Dich verraten   ?

Du musst in der Skizze eine Mittellinie erstellen und anwählen, dann klappt es.

Gruß Lennart

EDIT: Oder so wie der schnelle Johannes sagt :-)
------------------
Visitech

[Diese Nachricht wurde von Wüstengimpel am 18. Apr. 2006 editiert.]

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Windows 10
SolidWorks 2018/Sp5.0
Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
proALPHA
Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10)
Linux basierte file server

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toblerone_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir zeichnen in jeder Skizze eine Rotationachse ein, um auch die Bohrung als Durchmesser bemaßen zu können. Die Achse wird dann automatisch ausgewählt
Oder so wie von Jahannes bechrieben

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Toblerone_80
Mitglied
Diplomand (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Toblerone_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Toblerone_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toblerone_80

erstellt am: 18. Apr. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle! Habs jetzt jetzt hinbekommen.
Da ich neu mit SolidWorks arbeite habe ich noch einige Probleme. Ich bekomm das nicht hin das ich eine Mittellinie durch eine Bohrung legen kann. Bei Quadern und Rechtecken habe ich keine Probleme! Doch wenn ich auf Beziehung hinzufügen klicke kommt immer nur tangential oder andere.

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 18. Apr. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toblerone_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toblerone,

weiß ja nicht, was Du mit der Mittellinie so anfangen willst, aber jedes rotationssymmetrische Feature (z.B. mit dem Bohrungsassistent erstellte Bohrung) hat quasi von Geburt an eine Temporäre Achse.
Wenn Du die im "Ansicht"-Menü einschaltest, kannst Du sie für alle möglichen weiteren Sachen benutzen (als Rotationsachse, für Verknüpfungen etc.).

Vielleicht erübrigt sich damit Dein Verlangen nach Mittellinien?

Gruß
TeeLittle 

------------------
Tue was Du tust.

Toblerone_80
Mitglied
Diplomand (Maschinenbau)

erstellt am: 18. Apr. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ TeeLittle

mit der temporären Achse habe ich das auch schön hinbekommen, aber irgendwie nervt es mich das ich die mittellinie nicht durch eine Bohrung legen kann. mit referenzgeometrien aus dem feature menü geht es ja auch. nur die eignen sich nicht als rotationsachsen.

aber wie auch immer, die hauptsache ist das ich nun eine nut konstruieren kann.

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Windows 10 Pro 64-bit
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 18. Apr. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toblerone_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähem, doch, die Referenzgeometrie "Achse" eignet sich schon als Rotationsachse... experimentiere gerade mit ner part-Vorlage, die standardmäßig ne Mittellinie als Rotationsachse enthält (Referenzgeometrie als Schnittlinie der Ebenen "vorne"/"rechts").

Und erklär doch mal, was Du mit der Mittellinie anfangen willst (Rotation? Zeichnung? Referenz?) oder wo und wie Du sie erstellen willst (in einer Skizze? - oder einfach irgendwie, solange am Ende eine Mittellinie da ist?).

Gruß
TeeLittle

------------------
Tue was Du tust.

Toblerone_80
Mitglied
Diplomand (Maschinenbau)

erstellt am: 18. Apr. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@teelittle

okay du hast recht. funktioniert einwandfrei. hab mich vorhin beim skizzieren vertan. sorry, aber wie gesagt ich bin ja anfänger.

danke und grüsse
toblerone

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur

Windows 10 Pro 64-bit
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 18. Apr. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toblerone_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht doch nix - bin ich je nach Thema doch auch 

Schönen Feierabend!

------------------
Tue was Du tust.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz