Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel-Tabelle, ein leidiges Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Excel-Tabelle, ein leidiges Problem (1789 mal gelesen)
tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tabelle.jpg

 
Hallo alle Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einer Zeichnung einen Schriftkopf einfügen und das, wegen der einfacheren Bearbeitungsmöglichkeit als Excel-Tabelle. Soweit so gut. Nur leider zeigt er neben dem Schriftkopf noch zusätzliche leere Spalten an (siehe Bildanhang rote Markierung). Diese möchte ich aber nicht angezeigt haben. Gibts hierfür eine Lösung?
Die Tabelle füge ich als OLE-Objekt-Verknüpfung ein.
Arbeite mit Solid Works 2005 SP0 und Excel 2003

Desweiteren möchte ich diese Schriftkopf-Excel-Tabelle quasi "fixieren", damit diese auf der Zeichnung nicht verrutscht und auch nicht die größe ändert. Leider habe ich bisher hierzu keine Lösung finden können.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1384
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias

und herzlich willkommen "on board". Wenn du deine Tabelle mit einem
Doppelklick öffnest, dann erhälst du einen Rahmen mit Ziehpunkten. Jetzt
kannst du die Tabelle um eine Spalte verkleinern.

Zur Fixierung würde ich die Tabelle in das Blattformat legen. Dann kannst
du sie nicht mehr in der eigentlichen Zeichnung bewegen. Zum Bearbeiten musst
du dann aber immer in das Blattformat wechseln.

Du solltest dir mal mit der Suchen-Funktion die Verwendung von Datei-
eigenschaften in Modellen und Zeichnungen anschauen, dann wirst du dei-
ne Lösung mit Excel-Tabelle vielleicht über Bord schmeißen 

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Erstmal Danke für das Willkommen und die promte Antwort...

Dein Lösungsvorschlag funktioniert bei mir leider nur, wenn ich eine Tabelle in Excel erstelle, dann die Zellen markiere und diese dann mit Strg+v in der Solid-Works Zeichnung einfüge.
Füge ich die Tabelle allerdings als OLE-Objekt ein, funktioniert das nicht, hier ändert sich beim ziehen (zumindest ist das bei mir so) nur die Skalierung der Tabelle.

Aber ich habe inzwischen mal was ausprobiert und es hat auch funktioniert:
In Excel einfach die nicht benötigten Spalten und Zeilen (ja, leider ALLE) ausblenden.

Der Vorschlag ne Tabelle mit Solid-Works zu erstellen, liegt nahe, nur leider bin ich ein absolut Blutiger Anfänger in Solid-Works und noch nicht geschult worden. Deshalb versuche ich halt die Ergebnisse mit meinen Mitteln zu erzielen. Aber ich werds mir zu Herzen nehmen und mich mal einlesen.

Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Apr. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde so einen einfachen schriftkopf nicht als leistungsfressendes ole-element machen

den hast ja in null komma nichts so gezeichnet und verwendest dann noch die dateieigenschaften zum automatischen ausfüllen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1384
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Apr. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ich habe bei mir SWXSolidWorks 2006 mit SP4 und Excel XP und es funktioniert. Spiel
doch mal für den SWXSolidWorks 2005 das aktuellste SP ein, vielleicht klappt es dann
ja...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 18. Apr. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd mal die neuesten Servicepacks installieren.

Nochmal zum Schriftkopf in Excel...
Das Problem liegt darin, dass ich in der Firma der einzige bin, der mit Solid Works was anfangen kann (ausser drucken  ). Deshalb habe ich für meine Kollegen den Schriftkopf in Excel gemacht, damit können die wenigstens umgehen, und anschließend müssen die die Zeichnung nur noch ausdrucken, was ja dann für sie kein Problem ist...
Davon mal abgesehen, bin ich auch noch nicht firm mit dem Programm. Und momentan hab ich einfach keine Zeit mich richtig einzuarbeiten, Ja, ich weiss, man spart sich haufen Zeit wenn man weiss wies geht, aber momentan is es halt einfach nicht möglich.

Eins muss ich mal sagen...
Klasse Forum hier, in kürzester Zeit gibts hier Lösungsvorschläge, wenn ich da an andere Foren denk... in der Zeit kannst ja einer alten Frau ein Kind machen  .
Also Danke nochmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz