Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktions-/ Bearbeitungszeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Konstruktions-/ Bearbeitungszeiten (732 mal gelesen)
Copper
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Copper an!   Senden Sie eine Private Message an Copper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Copper

Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2006

MS Windows Vista X64 Business;
Intel Core 2 Duo E8400 CPU 3.0 GHz;
4.00 GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 1700;
Monitor: Dell 2407WFP;
SWX 2009 SP4.1

erstellt am: 11. Apr. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderlinsenhalter.jpg


Kristallhalter.jpg

 
Huhu!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen (Google konnte es bisher noch nicht    ). Ich bin auf der Suche nach Angaben über Konstruktions- bzw. Bearbeitungszeiten.

Ich bin erst seit ca. einem Jahr dabei mich nebenbei mit Konstruktionen für meine Abteilung zu beschäftigen. Da ich kein ausgebildeter Konstrukteur bin, fällt es mir nicht leicht Aussagen darüber zu treffen, ob ich ein gefordertes Teil in der gestellten Zeit planen, konstruieren und fertigen lassen kann. Es handelt sich dabei um relativ kleine Teile und wenig komplizierte Konstruktionen, trotzdem weiß ich nie, wie lange ich z.B. für eine Zylinderlinsenhalterung (siehe Anhang) einschätzen muss.

Gibt es denn Richtlinien dafür, über die ich Konstruktionszeiten ableiten kann? z.B. Größe des Bauteils/Baugruppe, Anzahl der Bohrungen, Toleranzen, etc?

Vielen Dank im Voraus,
Copper 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

- HH -
Mitglied
Konstrukteur Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von - HH - an!   Senden Sie eine Private Message an - HH -  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für - HH -

Beiträge: 181
Registriert: 26.11.2004

SWX 2020 SP4.0
HPZ440 Workstation
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 @3,50GHz
32GB RAM
Quadro M4000

erstellt am: 11. Apr. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Copper 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm den Konstruktionsaufwand und rechne ihn ^3 (hoch 3).
Dann bist du auf der Zeit die du mit SWXSolidWorks versch...t um einen Teil zu konstruieren.

=> Sorry, aber seit SWXSolidWorks 2006 hat sich unser Konstruktionsaufwand verdoppelt weils hinten und vorn immer irgendwo hakt. Ständig irgendwelche Verknüpfungen die plötzlich nicht mehr stimmen, und man 4 Stunden braucht um den Fehler zu finden.
Hoch lebe der Fortschritt!!!       

mfg
der frustrierte Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Apr. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Copper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Copper,

und herzlich willkommen bei SWXSolidWorks.
Das ist ein ganz schwieriges Kapitel das du da ansprichst. Wenn es da eine funktioniernde Regel gäbe hätten alle Freiberufler weniger Nachtschichten.

Unter dem Strich hilft dir nur viel Erfahrung weiter. Kalkuliere ich zu wenig Zeit, bekomme ich den Auftrag, zahle aber drauf. Kalkuliere ich zu viel, ist der Auftrag weg an den, der sich nach unten verrechnet hat.

Ich kann dir nur raten, Protokoll zu führen, und ähnliche Konstruktionen sollten ähnliche Zeiten erfordern.

Zuschläge gibt es für:
-Besprechungsintensive Projekte,
-Projekte bei denen im nachhinein ein Designer zugeschaltet wird,
-Projekte bei denen die Ausgangsdaten aus bestimmten CAD-systemen kommen.

Abschläge gibt es:
-wenn ich sicher bin daß die 3D Daten zu 100% passen
-wenn ein ähnliches Prjekt schon gelaufen ist, und man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Für deine Kalkulation gilt das ähnlich, wobei die abgebildeten Bauteile IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht dein Zeitproblem sind, sondern mehr die zugehörige Optik, der Gesamtaufbau oder die Toleranzrechnung. Die Teile selber sind sehr einfach.

Ich hatte einmal für eine Cockpiteinbauanlage im Automobilbau 14 Minuten / Teil über ca. 300 Teile hinweg für die 3D Modellierung. Das waren einfache Wellen bis zu komplexen Schweißgruppen. Vorlage waren Zeichnungen, so daß nichts gemessen werden musste.

Wobei ich Horst recht gebe, bei SWXSolidWorks mehren sich auch bei mir die unerwarteten Probleme, die einem den Spaß vermiesen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Copper
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Copper an!   Senden Sie eine Private Message an Copper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Copper

Beiträge: 30
Registriert: 04.04.2006

MS Windows Vista X64 Business;
Intel Core 2 Duo E8400 CPU 3.0 GHz;
4.00 GB RAM;
NVIDIA Quadro FX 1700;
Monitor: Dell 2407WFP;
SWX 2009 SP4.1

erstellt am: 12. Apr. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu!

@der frustrierte Horst: das SWXSolidWorks manchmal mit mir spielt denke ich inzwischen auch (und dabei dachte ich am Anfang noch ich als dummer Anwender trage die alleinige Schuld für Probleme beim konstruieren  )

@Jonischkeit: Danke fürs Willkommenheißen  Muss auch gleich ein großes Danke sagen, euer Forum hat mir schon so manches Problem gelöst!

Und zu meinem Konstruktions-/ Bearbeitungszeiten - Problem.. Nachdem Google mich so arg enttäuscht hatte, dachte ich mir schon, dass das nicht so leicht zu beantworten ist  Werde mich an den Rat Protokoll zu führen halten. Ich glaube so könnts gehen. Obwohl es mal interessant gewesen wär zu wissen, ob ich zu langsam (oder gar zu schnell) arbeite..

Vielen Dank,
Copper 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wüstengimpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wüstengimpel an!   Senden Sie eine Private Message an Wüstengimpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wüstengimpel

Beiträge: 165
Registriert: 16.08.2004

Win XP Pro SP2
SWX 2005 Office SP2.0
P4 3,4GHz 3GRAM
PNY Quadro FX 3400
CAD Man 3Dconnexion

erstellt am: 12. Apr. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Copper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Copper,
...zu schnell, zu langsam...

ich oder auch andere hier könnten Dir bestimmt kurz überschlagen wie lange sie dafür brauchen...

nur für was genau eigentlich? Modell und Zeichnung erstellen, anhand einer Vorlage (Skizze), die das konstruktive Problem schon gelöst hat? Oder steckt die gesamte Konzeption mit drin (wie kann man das Teil überhaupt haltern)? Dann wird es schwierig. Selbst "alte Hasen" kann eine Lösung "anspringen" oder sie malen Skizze über Skizze ohne Erfolg. Das, bzw. die Schwierigkeit im Detail, abzuschätzen... .

Für das reine Modelling + Zeichnungserstellung (anhand Vorlage) bekommt man recht schnell ein Gefühl. Oft kann man das auf eine Durchschnittzeit pro Teil (z.B. 20 Minuten) runterbrechen - hat immer recht gut gepasst, obwohl es sehr unterschiedliche Teile waren (siehe auch Michael).


Gruß Lennart

PS: Immer nach Aufwand abrechnen 

------------------
Visitech

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz