Hallo Andreas,
rein technisch: alle von dir angesprochenen CAD-Systeme können das mit großer Sicherheit, bei SolidWorks ist es keine Problem solche Texte in Dreiecken zu machen.
Allerdings ist das Argument, dass würde ziemlich teuer werden auch nicht von der Hand zu weisen, denn es ist ja sicher nicht mit dem Erstellen der Dreieckstexte getan ... bzw. es fängt schon bei deren Erzeugung an.
Typischerweise habt ihr in de QS ja ein Programm, dass einfach auf ein Rasterbild (TIF) diese Meßmarken draufmacht, dabei bekommt ihr dann eine schöne Liste, müßt dafür aber vielleicht selbst die Maße eintragen. Einiges an Handarbeit, aber dafür wisst ihr selbst, wo ihr was messen wollt (und könnt) und kommt mit dem Windows-Bordmittel Imaging und einer Spezialsoftware, die euch die Marken und Listen erstellt, aus.
Wenn das direkt in der Zeichnung gemacht werden soll stellt sich zunächst mal die Frage, wer das macht ... typischerweise weiter die QS. Also bräuchtet ihr ein SolidWorks. Das ganze soll ja gespeichert werden werden, also müßt ihr zumindest eine Basisschulung von einem Tag bekommen um zu wissen, was ihr machen könnt und vor allem was ihr nicht machen solltet. Ihr braucht einen Client (und damit Lizenz) für die Dokumentenverwaltung und die Schnittstelle zum CAD-System. Auch da wieder eine Einweisung. Wenn ihr einmal etwas falsch ablegt oder zurückspeichert seid ihr alles Schuld ... die Krankenhauskosten sind enorm (okay, okay, ist ein grober Scherz, aber du weißt, was ich meine).
Das ganze dann für jedes System, in dem ihr Zeichnungen bekommt oder selber macht. Dann wollt ihr natürlich gerne, dass die Meßprotokolle automatisch die Maße auslesen und nach Excel rüberbringen. Kein Problem, kann man Programme für schreiben, schreiben lassen oder auf dem Markt schauen, ob es so etwas gibt. Vielleicht sehen die anders aus als gewohnt, also Anpassungen für euch. Das ganze wieder für alle Systeme und deren nativen Formate ...
Es ist eben nicht mit den Texten in Dreiecken getan, von daher lieber vorher genau überlegen, nicht das hinterher die Wünsche einfach in Erfüllung gehen und man den Geist nicht wieder in die Flasche bekommt (nein, ich meine nicht mich
)
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP