Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Messpositionierung in die Zeichnung einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Erfolgreiche Roboterimplementierung: Von der digitalen Simulation zur Realität., ein Webinar am 24.06.2025
Autor Thema:  Messpositionierung in die Zeichnung einbinden (586 mal gelesen)
Fishmen
Mitglied
Messtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fishmen an!   Senden Sie eine Private Message an Fishmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fishmen

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DocumentImaging.jpg

DocumentK.jpg

Halli Hallo
Mein einer seiner CAD unbedarfter kleiner QSler hat hier einen kleinen Konflikt mit der Konstruktion weil ich deren Kunstwerk „zerstören“ möchte.
Bisher wird die Zeichnung mittels Windows Document Imaging mit Messpositionen versehen nun aber haben wir von einem unserer Kunden eine Zeichnung zur Verfügung gestellt bekommen mit diesen netten Dreiecken dran(siehe Anhang 1 u. 2) das würde ich bei uns auch gerne einführen wird aber mit dem Hinweis abgetan das dabei immense Kosten entstehen würden.

In unserem Hause wird mit hauptsächlich mit Solidworks 2005 + UG nx3 gearbeitet dazu noch Catia V5/V4 + Pro/Engineer alle Zeichnungen werden soweit mir bekannt als 3D Modell erstellt.

Ist es wirklich nicht möglich mit Bordmitteln so etwas einfach zu erstellen?
Wenn ja können diese Daten auch in eine Excel Tabelle übergeben werden?
Angedacht ist eine Nummerierung in 100er Schritten je Zeichnungsansicht zwecks besser Übersicht und Zuordnung bei Änderungen.

Könnt ihr mir da mit einer möglichst einfachen Beschreibung weiterhelfen.

1001Dank
Andreas

Crossposting : Solidworks/UG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishmen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wir machen das mit einem Tool von MR-Solution.

------------------
Gruß weinel

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Apr. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fishmen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

rein technisch: alle von dir angesprochenen CAD-Systeme können das mit großer Sicherheit, bei SolidWorks ist es keine Problem solche Texte in Dreiecken zu machen.

Allerdings ist das Argument, dass würde ziemlich teuer werden auch nicht von der Hand zu weisen, denn es ist ja sicher nicht mit dem Erstellen der Dreieckstexte getan ... bzw. es fängt schon bei deren Erzeugung an.

Typischerweise habt ihr in de QS ja ein Programm, dass einfach auf ein Rasterbild (TIF) diese Meßmarken draufmacht, dabei bekommt ihr dann eine schöne Liste, müßt dafür aber vielleicht selbst die Maße eintragen. Einiges an Handarbeit, aber dafür wisst ihr selbst, wo ihr was messen wollt (und könnt) und kommt mit dem Windows-Bordmittel Imaging und einer Spezialsoftware, die euch die Marken und Listen erstellt, aus.

Wenn das direkt in der Zeichnung gemacht werden soll stellt sich zunächst mal die Frage, wer das macht ... typischerweise weiter die QS. Also bräuchtet ihr ein SolidWorks. Das ganze soll ja gespeichert werden werden, also müßt ihr zumindest eine Basisschulung von einem Tag bekommen um zu wissen, was ihr machen könnt und vor allem was ihr nicht machen solltet. Ihr braucht einen Client (und damit Lizenz) für die Dokumentenverwaltung und die Schnittstelle zum CAD-System. Auch da wieder eine Einweisung. Wenn ihr einmal etwas falsch ablegt oder zurückspeichert seid ihr alles Schuld ... die Krankenhauskosten sind enorm (okay, okay, ist ein grober Scherz, aber du weißt, was ich meine).

Das ganze dann für jedes System, in dem ihr Zeichnungen bekommt oder selber macht. Dann wollt ihr natürlich gerne, dass die Meßprotokolle automatisch die Maße auslesen und nach Excel rüberbringen. Kein Problem, kann man Programme für schreiben, schreiben lassen oder auf dem Markt schauen, ob es so etwas gibt. Vielleicht sehen die anders aus als gewohnt, also Anpassungen für euch. Das ganze wieder für alle Systeme und deren nativen Formate ...

Es ist eben nicht mit den Texten in Dreiecken getan, von daher lieber vorher genau überlegen, nicht das hinterher die Wünsche einfach in Erfüllung gehen und man den Geist nicht wieder in die Flasche bekommt (nein, ich meine nicht mich  )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -  | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Fishmen
Mitglied
Messtechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fishmen an!   Senden Sie eine Private Message an Fishmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fishmen

erstellt am: 18. Apr. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allen
werde mich mit den genannten Programm erstmal beschäfigen

1001Dank
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz