| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: SWX-Stücklistennummerierung (685 mal gelesen)
|
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab immer noch ein Problem mit den Stücklisten: Wenn ich eine Zeichnung einer BGR mit UnterBGRs habe und die Positionsnummern händisch anordne (in einer SWX -Stückliste mit nur ETs), dann aber ein Teil mit neuem Namen abspeicher hat das Teil eine neuen Positionsnummer. Ist das bei Euch schon mal vorgekommen? Und was kann man dagegen machen? Meinem Support fällt nichts anderes dazu ein, als die Frage nach USA zu schicken. Und um Fragen zuvorzukommen: Nein, ich kann die Sortierung nicht nach der Baugruppenanordnung machen. Mich würde wirklich interessieren, ob ich die einzige mit diesem Problem bin oder ob jemand sogar eine Lösung für mich hat. Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Reidel
Kann ich nur bestätigen! [frustauslass] Totale sch****e!!! Mich ärgert nichts mehr, als diese saudoofe Stückliste zu machen. Denn Knopf "Pos.Nummern nicht ändern"... naja... ist auch nicht was ich auf meinem Wunschzettel wiederfinde! [/frustauslass] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luc Mitglied Entwicklungsingeneur
 Beiträge: 6 Registriert: 04.01.2006 HP 3,2GHz, 1,5GB, nVidia Quadro FX 1100, Windows XP Professional SP1, SWX 2005 SP4 & MaxDB 2.83B
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Reidel
Das kommt bei uns auch mit schöner Regelmäßigkeit vor. Wir sortieren die Stückliste immer nach 'ner bestimmten Ordnung: - große Teile - kleine Teile - Normteile - Zubehör Macht jetzt jemand die Zeichnung auf, sortiert SWX  die StüLi nach Gutdünken neu. Ganz toll, in der Bedienungsanleitung zum Gerät stehen die Positionnummern nämlich auch drinnen. Der Schalter "Nicht aktualisieren!!" steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste. [Frust!] Luc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Reidel
Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben für alle Baugruppenzeichnungen ein zweites Blatt, wo wir eine Zeichnungsansicht der Baugruppe darstellen, und eine Stückliste dazu einfügen. Dabei halten wir über die Option "Pos.Nummern nicht ändern" bei der Stückliste die Positionsnummern fest. Funktioniert soweit ganz ordentlich. Achtung! Wird die Stüli auf der Zeichnung gelöscht, ist die Sortierung etc. weg, da diese mit der Stüli zusammenhängt. --> Daran sollte SWX was ändern, dass dies nicht mit der Einblendung der Stüli zusammenhängt. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P.Reidel
Hallo Petra Sag mal benutzt Ihr die *.xls oder XML Vorlagen zur Erstellung der Stücklisten? Hast Du Eine SPR / SR Nummer für den Call bei deinem Supportpartner bekommen. Wenn Ja wie lautet dieser. Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo horrores, wir nutzen die Stücklisten von SolidWorks, nicht die auf Excel basierenden und eine SPR-Nummer habe ich noch nicht bekommen, die stelle ich aber gleich rein, wenn ich was hab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich hab jetzt die SR-Nummer (SR 1-274103721 Umsortierung von zuvor sortierten Stücklisten beim Umbenennen der Teile) bekommen. Es hat sich herausgestellt, dass beim Umbenennen von Komponenten die Stücklistenreihenfolge verändert wird, wenn diese zuvor umsortiert wurde. Auch wenn innerhalb eines geladenen Modells mit 'Speichern unter' eine Komponente einen anderen Namen erhält wird die Stückliste umsortiert. Ebenso wird beim Umbenennen mit dem SolidWorks Explorer die Stücklistenreihenfolge geändert, was zuerst zu funktionieren schien. Wenn man die so behandelten Modelle jedoch mit SolidWorks wieder öffnet, ändert sich die Nummerierung auch. Falls ihr immer noch diese Probleme habt, meldet es doch bitte dem Support. Je mehr sich Melden, desto schneller passiert dort was. Grüße, Petra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |