Hallo, liebe Gemeinde !
Wir haben hier gerade ein seltsames, für uns nicht sinnvoll erklärbares Phänomen festgestellt, das bei uns auf allen Arbeitsplätzen auftaucht.
Es geht um den Nullpunkt in der Zeichnungsansicht. Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden, allerdings arbeite ich vielleicht auch mit den falschen Schlüsselworten (?).
Nehmt irgend ein Modell her. Erweitert das Modell mit irgend einem Feature, welches ihr später einfach wieder löschen könnt. Das Feature sollte deutlich größer sein, als euer Modell, der Erkennbarkeit des Effektes wegen.
Mit dem so veränderten Modell erstellt ihr eine Zeichnung mit irgend einer Ansicht von diesem Modell, vorzugsweise die SW-Vorgabe verwenden.
Macht jetzt diese Ansicht mit doppelklicken aktiv und setzt einen Punkt über die Skizzenfunktion in diese Ansicht. Der Punkt sollte die Koordinaten( im Feature-Manager ) 0.0 und 0.0 haben.
Dieser Punkt ist bei uns immer in der Mitte der Ansicht, nicht auf dem Koordinaten-Nullpunkt des Modells. Soll auch so sein, laut SW-Hotline-Auskunft...
Jetzt wechselt in den Modelling-Bereich und löscht das Feature, welches ihr vorhin extra hinzugefügt habt.
Alles korrekt verlassen ( Bauteil ggf. wieder speichern ) und in die Zeichnung wechseln.
Setzt jetzt wieder einen Punkt, wieder auf 0.0 und 0.0, genauso wie vorhin.
Man möchte doch meinen, daß dieser neue Punkt jetzt in der Mitte, wie von der Hotline beschrieben, der aktualisierten Zeichenansicht erscheint. Tut er aber nicht.
Der Punkt erscheint genau an der alten Stelle, wie der erste Punkt.
Wir finden das ganze recht sinnlos, wozu soll das gut sein ?
Einen Punkt zu haben, der immer in der Mitte der Ansicht ist, ist ja vielleicht noch sinnvoll, für irgendjemanden.
Aber so ein Verhalten kann doch nicht erwünscht sein, oder doch ???
Wir sind zwar nicht angewiesen auf dieses Verhalten, aber ich wüßte doch gerne warum das so ist
.
Wenn es jemand weiß oder erklären kann, wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße vom Bodensee !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP