Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nullpunkt in aktiver Zeichnungsskizze ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Modellierung komplexer Teile Schulung, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Nullpunkt in aktiver Zeichnungsskizze ? (1063 mal gelesen)
Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 10. Apr. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Gemeinde !

Wir haben hier gerade ein seltsames, für uns nicht sinnvoll erklärbares Phänomen festgestellt, das bei uns auf allen Arbeitsplätzen auftaucht.

Es geht um den Nullpunkt in der Zeichnungsansicht. Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden, allerdings arbeite ich vielleicht auch mit den falschen Schlüsselworten (?).

Nehmt irgend ein Modell her. Erweitert das Modell mit irgend einem Feature, welches ihr später einfach wieder löschen könnt. Das Feature sollte deutlich größer sein, als euer Modell, der Erkennbarkeit des Effektes wegen.
Mit dem so veränderten Modell erstellt ihr eine Zeichnung mit irgend einer Ansicht von diesem Modell, vorzugsweise die SW-Vorgabe verwenden.
Macht jetzt diese Ansicht mit doppelklicken aktiv und setzt einen Punkt über die Skizzenfunktion in diese Ansicht. Der Punkt sollte die Koordinaten( im Feature-Manager ) 0.0  und  0.0 haben.

Dieser Punkt ist bei uns immer in der Mitte der Ansicht, nicht auf dem Koordinaten-Nullpunkt des Modells. Soll auch so sein, laut SW-Hotline-Auskunft...

Jetzt wechselt in den Modelling-Bereich und löscht das Feature, welches ihr vorhin extra hinzugefügt habt.

Alles korrekt verlassen ( Bauteil ggf. wieder speichern ) und in die Zeichnung wechseln.

Setzt jetzt wieder einen Punkt, wieder auf 0.0 und 0.0, genauso wie vorhin.

Man möchte doch meinen, daß dieser neue Punkt jetzt in der Mitte, wie von der Hotline beschrieben, der aktualisierten Zeichenansicht erscheint. Tut er aber nicht.
Der Punkt erscheint genau an der alten Stelle, wie der erste Punkt.

Wir finden das ganze recht sinnlos, wozu soll das gut sein ?

Einen Punkt zu haben, der immer in der Mitte der Ansicht ist, ist ja vielleicht noch sinnvoll, für irgendjemanden.
Aber so ein Verhalten kann doch nicht erwünscht sein, oder doch ???

Wir sind zwar nicht angewiesen auf dieses Verhalten, aber ich wüßte doch gerne warum das so ist .

Wenn es jemand weiß oder erklären kann, wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße vom Bodensee !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Bernd H.
Mitglied
CAD / PDM Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Bernd H. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd H.

Wer mit dem Strom schwimmt,
erreicht die Quelle nie.
SWX 2006 SP5
SWX 2007 SP5
SWX 2008 SP3.1
WinXP Pro
Dell PRECISION M65
2GB, 100GB
FX350M

erstellt am: 10. Apr. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big1;

Da hab ich doch das ganze gleich mal ausprobiert!
Das Verhalten nach deiner Beschreibung kann ich auch toll nachvollziehen!
Ich hab dann auch noch versucht die Abmaße meines part´s zu ändern
und gehofft das der Nullpunkt(Mittelpunkt) in der Zeichenansich wenigstens dann wieder stimmt, leider vergeblich!

Das ganze ist erst wieder richtig wenn du eine neue Zeichenansicht mit dem geänderten Part erstellst!

Erklären kann ich´s nicht, aber schei.. ist´s trotzdem, das da die Referenzierung nicht funktioniert!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz