| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Einzelteil-Konfigurationsauswahl über Exceltabelle in einer Baugruppe (682 mal gelesen)
|
Lothar Frech Mitglied Metallbautechniker
 Beiträge: 3 Registriert: 07.04.2006 HP Workstation xw 4100, 3GHz, P4, 2 GByte RAM, Quadro 980 XGL, XP Proffesional Sp2, SolidWorks 2005 Sp3, ProfiDB V9, Space Mouse Classic
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Baugruppe incl. Einzelteile über eine Excel-Tabelle steuern. Im Prinzip funktioniert alles. Jedoch weiss ich nicht wie ich bei einem eingebauten Einzelteil die Konfigurationsauswahl über die Exceltabelle steuern kann. Zurzeit habe ich das Problem gelöst indem ich das Einzelteil mit beiden Konfigurationen eingebaut habe und die nicht benötigte Konfiguration mittels der Exceltabelle unterdrücke. Jedoch kann ich so keine anderen Einzelteile mit der Besagten Konfiguration Verknüpfen. Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lothar Frech
Hallo Lothar, ich hab Dir mal ein Screenshot gemact, das zeigt welche Namen die Konfigurationen in der Tabelle steuern.$KONFIGURATION@teilxyz<1> steuert die Konfiguration und über $STATUS@teilxyz<1> kanst Du die Unterdrückung einstellen oder aufheben. Du kannst Die entsprechenden Spalten automatisch in der Tabelle erstellen: In einer Konfiguration der Baugruppe über RMT / Eigenschaften unterschiedliche Konfigurationen von Hand für deine beiden Teilversionen auswählen und anschließend die tabelle bearbeiten. SWX fagt dann, ob Du die Konfigurationsauswahl in die Tabelle aufnehmen willst. Ich hoffe, das ist verständlich. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Frech Mitglied Metallbautechniker
 Beiträge: 3 Registriert: 07.04.2006 HP Workstation xw 4100, 3GHz, P4, 2 GByte RAM, Quadro 980 XGL, XP Proffesional Sp2, SolidWorks 2005 Sp3, ProfiDB V9, Space Mouse Classic
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lothar Frech
Hallo zusammen, der Beitrag hat mir sehr geholfen, ich habe aber noch ein Problem mit der Aktualisierung. Ich habe eine Baugruppe (Tischgestell) mit einer Skizze. Mit der Skizzenbemaßung soll der Anwender die Größe festlegen. In der Konfigurationstabelle werden die entsprechenden Konfigurationen aufgerufen. Das Problem ist nun, dass nach dem Eintragen der Maße und der entsprechenden Akualisierung noch die Tabelle aufrufen und schließen muß, damit die richtigen Konfigurationen angezeigt werden. Diesen Schritt (Tabelle aufrufen und schließen) würde ich mit gerne ersparen. Weiß jemand einen Weg dazu? Danke Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lothar Frech
Ja, ich will die Tabelle vom Modell steuern. Ändere mal in meinem Beispiel in der Skizze Abmessungen ein Maß auf 890. Nach der Aktualisierung springen die Eckpfosten (lin. Muster) auf Position. Um die richtigen Querprofile zu erhalten, muss man aber die Tabelle öffnen und wieder schließen. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 04. Aug. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lothar Frech
Hallo Lothar, ich hab mir mal dein Gestell angesehen und kann dazu folgendes sagen: So wie Du es momentan aufgebau hast, lässt sich das nicht machen. Wenn Du in der Skizze der Baugruppe Abmessungen änderst, werden in dem Bauteil keine Konfigurationen mit den geänderten Abmessungen erstellt und dann noch ausgewählt. (Evtl. lässt sich sowas über Makro oder ähnliches programmieren?) Entweder, Du baust die Gestelle in der Baugruppe mit den vorhandenen Profilen, oder Du baust in der Baugruppe dein Gestell und dabei werden auch die Profile in der Baugruppe geändert. (In diesem Fall erzeugst Du keine Konfigurationen im Einzelteil, sondern steuerst das einzelene Teil über externe Referenzen direkt aus der Baugruppe.) Was besser ist, hängt entscheidend davon ab, was du genau haben willst. Beide Varianten lassen sich sicher entsprechend deiner Vorstellungen optimieren und verfeinern. Grüße aus Hessen Andreas Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lothar Frech
Hallo Andreas, das wäre natürlich das Sahnehäubchen: Die BG erzeugt sich die benötigten Konfigs des Einzelteils. Aber programmieren kann ich (noch) nicht. Mir ist schon klar, dass ich in diesem Aufbau die passenden Konfigs des Einzelteils bereits haben muss. Mein Problem ist die Aktualisierung: ich muss immer die Tabelle öffnen und wieder schließen. Diesen Schritt hätte ich gerne weg. Bei der Steuerung über externe Referenzen bekomme ich keinen Stücklisteneintrag hin. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |