| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Achse mit Macro verschieben (336 mal gelesen)
|
wladi_66 Mitglied Elektrotechnik
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, und schon wieder melde ich mich mit einem Problem. Ich hab ein Zylinder erstellt, und jetzt möchte ich diesen Zylinder mittels Macro verschieben. Um das zu ermöglichen habe ich auch eine Achse zu diesem Zylinder eingefügt. Jetzt ist mein Problem Koordinaten dieser Achse zu lesen. Ich hab eine Funktion GetAxisPoints() gefunden, aber irgendwie kann ich die nicht mit meinem Zylinder verknüpfen. Hat vielleicht schon jemand was ähnliches erledigen müssen. Vielleicht gibt es da welche andere Funktionen. Für jede Hilfe wäre ich dankbar sonniger Grüsse Wladi_66
------------------ Wladi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wladi_66
Wenn Du in einen vorhandenen Zylinder erst eine durch die Zylinderfläche definierte Achse legst, wirst Du den Körper damit nicht bewegen können. Kommst Du an die Definition und Skizze des Zylinders heran? Benenne Dir dort Linien oder Punkte, dann kannst Du sie auch per API greifen und verschieben... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChrisB Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 14.03.2005 SolidWorks 2006/2008 WinXP Pro MS VS 2005
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wladi_66
Hi! Schon mal damit probiert? Code:
For Each swFace In Faces swSurface = swFace.GetSurface()If swSurface.IsCylinder Then 'Zylinderfläche Flächenparameter = swSurface.CylinderParams() NennRadius = Flächenparameter(6) 'Ursprung der Zylinderfläche auslesen zylUrsprungx = Flächenparameter(0) zylUrsprungy = Flächenparameter(1) zylUrsprungz = Flächenparameter(2)
Keine Ahnung ob das das ist was du willst. Trotzdem viel Spaß und happy coding! EDIT: Mit diesem Code kannst du die Koordinaten/Maße einer Zylinderfläche auslesen, mehr nicht. Wie Lutz schon gesagt hat musst du um den Zylinder zu verschieben die dem Zylinder zugrundeliegende Geometrie verschieben (also die Skizze, Skizzenebene, etc.).
Grüße Christian [Diese Nachricht wurde von ChrisB am 06. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |