Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spritzgusswerkzeuge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Spritzgusswerkzeuge (1745 mal gelesen)
rothacky
Mitglied
Einrichter Spritzguss,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothacky an!   Senden Sie eine Private Message an rothacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothacky

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

bin wie Ihr seht neu hier und finde das Forum u. den Umgangston schon sehr gut.
ich bin Kunststoffformgeber und wollte bei uns in der Firma  in Saarbrücken Spritzgussformen für China entwerfen.

Jetzt die Frage:gibt es einen Link wo Übungen mit Dateien,Stücklisten,Normen usw. dargestellt sind oder hat sonst jemand einen Tip.

Schon im vorraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,Hans-Jörg Lauer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGneggd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiGneggd an!   Senden Sie eine Private Message an SiGneggd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGneggd

Beiträge: 30
Registriert: 11.03.2005

SWx2009 SP5.0, 2,40Ghz, 4GB RAM, WinXP, Quadro FX3450

erstellt am: 05. Apr. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau doch mal im Tutorial von SolidWorks nach. Zu finden über Hilfe/ Online- Lehrbuch.
In diesem werden u.a. die ersten Schritte mit verschiedenen Themen in SolidWorks anhand von Beispielen erläutert.

Vielleicht hilfts dir ja.

MfG
Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothacky
Mitglied
Einrichter Spritzguss,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothacky an!   Senden Sie eine Private Message an rothacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothacky

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke Siggi für die Antwort,vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
aus der Praxis weil bei uns in der Firma werder der WZ-Bau noch
die Plastikleute  Ahnung von der Materie haben.
mfg, HJL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjörg,

da stehe ich gerade auf der Leitung. Ihr wollt Werkzeuge für China entwerfen und habt keine Ahnung wie das geht ??

Oder wisst Ihr nur nicht wie man das in SWX umsetzt?

Das ist IMHO eh nicht ganz einfach, es gibt in China wenig von den Standardteilen die wir hier von der Stange kaufen, und die doch 40% der Konstruktion sind. Diese findest du hier und in DIN-ähnlich.


HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothacky
Mitglied
Einrichter Spritzguss,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothacky an!   Senden Sie eine Private Message an rothacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothacky

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo michael,
wir wissen eigentlich nichts.
Deshalb fragen wir ob irgend jemand schon mal so was gemacht hat.Grundkenntnisse sind vorhanden (SW)und das Wissen das in China
die Werkzeuge nur etwa ein drittel des Preises kosten wie hier.
Trotzdem Danke für Deine nette Antwort.
mfg,HJL. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Rothacky,

ich kann's mir einfach nicht verkneifen. Wenn Ihr keine Ahnung habt, findet Ihr sicher in China einen Werkzeugmacher, der auch keine hat- das führt bestimmt zum Erfolg. Wenn Ihr dann an der Wand steht und alle Termine zerschossen sind, mit Werkzeugen da steht die nicht funktionieren und die Ihr auch nir zu Gesicht kriegt, dann werden wir auch Euch aus der Tinte helfen mit unserm KnowHow, Zuverlässigkeit und guter Qualität. Das ist gerade schließlich unser Alltagsgeschäft.
Noch ein "Tipp": Laßt doch 'mal Konstruktionen von einem deutschen Büro machen und exportiert dann deren KnowHow nach China- die freuen sich sicher.
Ach noch was: Wir reparieren übrigens den China-Schrott auch und bringen ihn zum Laufen, falls Ihr die Werkzeuge doch bekommt.
Denk' also an uns...

------------------
Mei senn mir gscheid...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

jetzt weiß ich nicht recht, was ich schreiben soll.

Ich fürchte, die Praxis des Formenbaus ist nicht nur über ein Forum bzw. ein paar Links erlernbar. Auch hilft es nicht unbedingt weiter, wenn Formen und Teile in China nur 1/3 kosten. Ich hatte für eine Automobilanlage schon das Problem, daß vor Ort nur Schrauben aus ST15 (ja, 15kg Zugfetigkeit / qmm) erhältlich waren....

Nicht ganz umsonst hat kürzlich ein Südafrikaner hier (in Deutschland) Werkzeuge für Shampooflaschen angefragt. Anguß, Kühlung, Schwund, Fließlängen in Abhängikeit vom Querschnitt etc. sind viel Erfahrungswerte. Dazu muß dir klar sein daß der Kunststoff mit bis zu 1200bar eingespritzt wird. Da hast du schnell ganz große Kräfte. Ein weiteres Kapitel sind die Formsicherungen gegen Bedienungsfehler.

Es kommt darauf an was ihr produzieren wollt, und in welchen Stückzahlen. Wenn es nur Waschkörbe sind, und 5mm Toleranz keine Rolle spielen geht das. Sonst müßtet ihr auf einen erfahrenen Werkzeugbau (evtl. auch in China) zurückgreifen, der die Konstruktion mit übernimmt. Die ist doch in China sicher auch nur 1/3 des Preises wie in Saarbrücken  

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 06. Apr. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....
wenn in China die Form gebaut werden soll und wahrscheilich auch der Spritzauftrag nach China geht, ja dann könnt ihr doch die Konstruktion auch in China machen lassen.
Ich bin der Meinung dass man sein geistiges Eigentum nicht so einfach in ein anderes Land geben soll...Learning by doing.
Die Kaufmänner und Frauen interessieren sich doch für Zahlen, nicht für das drumherum. -->also, ab nach China!

Keine Hilfe und Tips, wo man Hilfe bekommen könnte, von mir

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothacky
Mitglied
Einrichter Spritzguss,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothacky an!   Senden Sie eine Private Message an rothacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothacky

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke auch dir Rainer für Deine Antwort und danke,danke, danke,danke,
danke,......an alle anderen.
Scheine ja in ein Wespennest gestochen zu haben.
Trotzdem schönes Wochenende u. Globalisierung ade.
mfg,HJL.

PS:Ich weiß das ich nichts weiß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

so krass wie Rainer sehe ich das ganze nicht. Ich würde dir gerne weiterhelfen, sehe aber keinen Ansatzpunkt. Ich kenne keine Stelle, an der man Übungen o.ä. herunterladen kann. Auch gehört zum Werkzeugbau eine gehörige Menge Erfahrung, die sich nicht in 2-3 Wochen ansammeln lässt. Wenn du also an einer konkreten Stelle Hilfe brauchst, wird dir hier sicher gerne geholfen.

Aber die pauschale Frage "Wie konstruiere ich ein Kunststoffwerkzeug" ist nur genauso pauschal zu beantworten wie die Frage "Wie lerne ich fliegen". Und wenn diese Frage dann endlich für Ultraleichtflug geklärt ist, dann fehlen immer noch die Kapitel "Gleitschirm", "Jumbo-Jet", "Raumfähre" o.ä.

Vielleicht hilft dir hier irgendetwas weiter:
http://www.markus-kroeckel.de/m-k3.htm
http://www.licharz.de/web/downloads/deutsch/Konstruktion/Konstruieren_mit_Kunststoffen.pdf
http://www.meusburger-norm.com/files/produkte/katalogaddons/E1860_anim_de.swf

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 14. Apr. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muß jetzt doch mal auf diesen Beitrag antworten:

Ich konstruiere seit ca. 8 Jahren Spritzgieß- und Druckgußwerkzeuge. Für meine Tätigkeit habe ich ca. 10 Jahre Erfahrung im Formenbau und ich habe in Teilzeitform meinen Maschinenbautechniker gemacht. Die Ausbildung zum Techniker hat 4 Jahre gedauert, wir mußten 3mal die Woche abends in die Schule.

Meiner Meinung nach ist zur Konstruktion von Spritzgießwerkzeugen die Erfahrung als Werkzeugmechaniker unumgänglich.

Bei der Firma, wo ich jetzt arbeite, wurde dieses Jahr Spielgeld für den Bau von Druckgußwerkzeugen und Teilefertigung in China freigegeben. Inzwischen sind von 3 Werkzeugen 2 Muster in unserem Hause eingetroffen.

Bei dem ersten Teil sind Auswerfermakierungen auf der Sichtfläche zu sehen. Wir haben aber diese Fläche als Sichtfläche gekennzeichnet. Die Konstruktion des Werkzeuges haben wir vorher freigegeben, dort war die Anlage genau anders als hinterher am Werkzeug. Wir haben uns Bilder des fertigen Werkzeuges schicken lassen.

Beim zweiten Teil ist die Gravur falsch und die Ausbildung der Geometrie ist unter aller S... .

Ähnliche Erfahrungen aus China habe ich auch schon von anderen Firmen gehört.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 14. Apr. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otto, hallo Hans-Jörg,

negative Beispiele kann ich auch aus Deutschland berichten. Kommunikationsprobleme gibt es bestimmt häufig.
Das sollte man nicht an fernöstlichen Ländern festmachen.

Aber: Spritzgußformen kann man nicht allein durch Beherrschung einer guten Software wie SWXSolidWorks aus dem Handgelenk schütteln. Das sollte man schon Spezialisten mit Erfahrung überlassen.
Genauso wie die kunststoffgerechte Konstruktion von Bauteilen.
Hier wird in Deutschland ebenfalls viel Mist verzapft.

Wenn aber die Geschäftleitung Kostenvorteile in anderen Ländern sieht, ist es deren Entscheidung, für die sie dann auch die Verantwortung tragen muß.... ;-)

In diesem Sinne

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ottoersching
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ottoersching an!   Senden Sie eine Private Message an ottoersching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottoersching

Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2004

erstellt am: 17. Apr. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in unserem Beispiel wurde eine komplette Konstruktion des Werkzeuges gemacht, daraus war zu ersehen, was Auswerferseite und was Düsenseite ist. Außerdem war auf der Artikelzeichnung eindeutig die Sichtfläche zu erkennen. Das Werkzeug wurde Schlichtweg anders herum angelegt. Ob dies auch in Deutschland passiert? Mit den heutigen Hilfsmitteln (3D-Konstruktion, Datenübernahme in CAM usw.)?

Gruß Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freiform
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Freiform an!   Senden Sie eine Private Message an Freiform  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freiform

Beiträge: 37
Registriert: 17.11.2003

Core2Duo-3,5 GHZ,
4GB-RAM,
ATI Fire GL,
Win XP,SWX2009

erstellt am: 18. Apr. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich konstruiere auch Spritzgießwerkzeuge und wünsche mir mehr
solcher Chinesen wie Otto oben beschrieben hat  

Grüsse Andrei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Beiträge: 374
Registriert: 27.06.2002

Cimatron E

erstellt am: 29. Nov. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rothacky,

weisst Du eigentlich, wie viele Menschen in Deutschland ihr Geld damit verdienen, gute Formen und Werkzeuge zu bauen und zu konstruieren?

Aus welchem Grunde sollte jemand Dirs eine Erfahrungen preissgeben?

Ich denke, wenn Eure GL die Entscheidung trifft, viel Geld mit China zu sparen, dann sollte Eure Firma auch mit den Konseqenzen zurechtkommen müssen.

VON MIR GIBT´S FÜR SOWAS KEINE TIPS!

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Neppert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Neppert an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Neppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Neppert

Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2000

erstellt am: 29. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich finde das, im Prinzip, eine Frechheit.
Jeder in der Formenbaubranche hat doch Angst,
das die Produktion ins Ausland verlagert wird.
Und dann noch sich des Wissens unserer Leute zu Bedienen..Nein Danke

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich kann mich nur an die Vorschreiber anlehnen, ich konstruiere seit ca. 5 Jahren Spritzgießwerkzeuge mit Solid und ich werde mich hüten irgendetwas von dem Preiszugeben damit es nach China wandert und ich in 3 Jahren mein Haus verkaufen darf, weil die in China billiger sind als bei uns.
Nee, dann bleibt das knowhow bei uns Formenbauer in good old Germany.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rothacky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ich allerdings nicht verstehe, warum wird hier ein Uraltbeitrag vom April 2006 ausgegraben, dass war doch schon lang erledigt.

Ist Euch denn so langweilig?


Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz