| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Features in Baugruppe (462 mal gelesen)
|
Fi Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wenn ich in einer Baugruppe ein Feature einfüge, z.B. eine Bohrung durch mehrere Teile, taucht diese Bohrung nicht in den Einzelteilen auf. Geht das grundsätzlich nicht oder mach ich da was falsch ? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fi
Das macht man eigentlilch nur, wenn man bsw. paßgenaue Bohrungen an einem fertigen Zusammenbau hat. Oder bsw. eine gummierte Welle (=Baugruppe) die geschlliffen wird. Du kannst aber die Kanten der Bohrung(en) in die Einzelteile übernehmen, die Referenzen löschen, und dann im Teil die Bohrungen erstellen.
Ich persönlich vermeide Baugruppenschnitte nach Möglichkeit, es sei denn, das ganze kann als Arbeitsschritt/ -gang ausgelegt werden. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fi
Zitat: Original erstellt von Fi: ... Geht das grundsätzlich nicht oder ...
genau, das geht grundsätzlich nicht - und das ist auch richtig so! Features in Baugruppen einbringen, das läuft unter dem Motto "bei Montage gebohrt". (BTW : deshalb gibt es auch keine Austragen-Features, die Volumen hinzufügen - macht sich in der Regel bei Montage nicht so gut) Wenn du also bei Montage bohrst, interessiert das dein Einzelteil - und den Fertiger dieses Einzelteils - aber überhaupt nicht ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fi
|
Fi Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uc, vielen Dank für die schnelle Reaktion und richtig erkannt: Bei Montage gebohrt ist genau der Punkt. Da ich auch im Bereich Stahlbau tätig bin hat man gelegentlich damit zu kämpfen, daß z.B. Stützen, aus irgendwelchen Gründen auch immer, versetzt werden. Da diese Stützen mit aufliegenden Trägern verschraubt sind, wäre es gut, wenn sich die zugehörigen Bohrungen mit verschieben würden. Drum der Gedanke: Erst die Bohrungen in der Baugruppe einfügen. Gruß Peter Solidworks 2006 SP3.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |