| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Teile an Kreisbogen ausrichten (412 mal gelesen)
|
Daniel V. Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 09.11.2004 SWX 2004-2005 Studentvers.
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe da mal wieder ein kleines Verknüpfungsproblem mit einem Kreisbogen. Irgendwie steh ich wohl auf dem Kriegsfuss mit den Runden Teilen  . Ich möchte einfach gelagerte Teile an einer Bogenskizze ausrichten. Will meinen, das der Abstand links und rechts der Kante gleich ist. Ich habe schon mit diversen Hilfsskizzen rumexperimentiert, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Irgendwie legt sich der Schalter halt bei mir nicht um. Habt ihr da spontan eine Idee? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniel V.
Hallo Daniel, ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe... Zeichne in das auszurichtende Teil eine Hilfsline (von der Bohrungsmitte ausgehend und dann senkrecht zur auszurichtenden Fläche) und setze diese mit dem Kreismittelpunkt deckungsgleich. Wenn eine Ebene wie in der Linienausrichtung vorhanden ist, kannst du auch diese nehmen. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das könnte funzen nur hab ich jetzt wieder einige Versuche unternommen, ich bring die Verküpfung einfach nicht hin. Die Hilfslinie hab ich jetzt in einer Skizze des Teils untergebracht und vom Bohrungsmittelpunkt rechtwinklig auf die Aussenkante verknüpft so wie im Bild zu sehen. In der Baugruppe habe ich dann versucht die Bogenskizze genauer den Bogenmittelpunkt mit der Hilslinie, genauer dem Endpunkt, im Teil zu verknüpfen. Leider ohne Erfolg. Ich krieg die Option Deckunksgleich in der Baugruppenverknüpfung noch nicht mal angeboten bzw. kann noch nicht mal den Endpunkt und den Mittelpunkt gemeinsam anwählen. Was mache ich da nur falsch?
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel V. Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|