| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Datenbank (860 mal gelesen)
|
MASTERMILL Mitglied leit. Angestellter
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir arbeiten mit einem Solidworks Platz. Unser Konstrukteur behauptet man brauche unbedingt eine Datenbank (MAX DB). Sonst könne mit SolidWorks nicht vernünftig gearbeitet werden. Hat jemand erfahrung damit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Beiträge: 691 Registriert: 13.02.2003 SolidWorks 2019 Premium
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MASTERMILL
Mit dem Thema Verwaltung haben wahrscheinlich die meisten Erfahrung gemacht. Benutz doch mal die Suche, da Deine Fragestellung wirklich sehr offen gehalten ist. Was interessiert Dich denn im Speziellen ? Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MASTERMILL Mitglied leit. Angestellter
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MASTERMILL
Hallo .... (ich finde leider deinen Namen nicht, Hast du die Netiquette gelesen?) Wenn der eine Mann Ordnung auf der Platte hält, ist eine Datenbank in diesem Fall definitv kontraproduktiv. Bei zweien oder mehr ist das etwas anderes.... HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MASTERMILL
Hi Mastermill Im Grunde genommen, ist es nicht eine frage der Anzahl CAD-Plätze, sonder der Anzahl CAD-Users. Ich habe schon mit 4 SWX -Arbeitsplätze ohne DB gearbeitet. Es muss für jeden User klar sein, wie und wo man die Daten ablegt. Dazu braucht es einfach viel Disziplin. SWX erlaubt auch ohne DB produktiv zu arbeiten. Seit einem Jahr arbeiten wir mit ProfiDB. Dies um nicht nur die CAD-Daten zu verwalten, sondern auch immer wiederkehrende Arbeiten zu vereinfachen oder sogar zu „automatisieren“. Aber auch mit einer DB braucht es von jedem Einzelnen viel Disziplin. Der größte Nutzen, den wir mit der DB erhalten haben, bezieht sich auf die verschiedenen Änderungsstände der CAD-Modelle. Hier nimmt uns die DB sehr viel mühsame Arbeit ab. Die Änderungsstände werden einwandfrei archiviert ohne größeren Aufwand. So ist die Nachverfolgbarkeit gemäß ISO 9001 ein „Kinderspiel“! Da spielt es keine Rolle, ob es sich nun um ein User handelt oder um mehr! Ein Mann + DB = kontraproduktiv… Dem könnte ich so nicht zustimmen! Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MASTERMILL
Hallo Mastermill, erst mal willkommen im Forum !! Es soll sich hier nicht die Frage stellen ob ein od. mehrere SWX Plätze od. User. Meiner Meinung nach gehört ein 3D-CAD System erst gar nicht ohne eine PDM-Lösung verkauft. Das hat ja auch SWX gemerkt und PDMWorks in`s Office Prof. gepackt. Lies Dir doch mal die Datenblätter der einzelnen Systeme durch. Das sind genau die Lösungen mit denen die User ( ohne DB ) täglich "kämpfen": - Wie und wo finde ich die letzte Version von Teil A? - Welchen Einfluss hat die Änderung an Teil A auf andere Projekte? - Wodurch unterscheidet sich Version A von Version B? - Wie sah der freigegebene Stand der Baugruppe zum Datum X aus? - Wieso hat sich meine Baugruppe plötzlich verändert? Laß Dir doch einfach mal für Deine SWX-Lizenz eine Testversion generieren. Und schau mal rein. Würde ich aber nicht ohne Beratung tun. Wenn Du Interesse hast schreib` mir ne Mail. Datenblätter kannst Du hier anschauen / laden: http://www.solidline.de/produkte/index.html
------------------ Gruß ukunkel@solidline.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MASTERMILL
Zitat: Original erstellt von Udo Kunkel: Meiner Meinung nach gehört ein 3D-CAD System erst gar nicht ohne eine PDM-Lösung verkauft.
Das sehe ich nicht so. Wir haben 2 CAD-Plätze und haben kein PDM. Es funktioniert in dieser überschaubaren Gruppe noch einwandfrei ohne PDM. Disziplin gehört immer zur Arbeit. Gruß Pille ------------------ pi-design www.acd-elektronik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |