Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Datenbank (860 mal gelesen)
MASTERMILL
Mitglied
leit. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von MASTERMILL an!   Senden Sie eine Private Message an MASTERMILL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MASTERMILL

erstellt am: 04. Apr. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit einem Solidworks Platz. Unser Konstrukteur behauptet man brauche unbedingt eine Datenbank (MAX DB).
Sonst könne mit SolidWorks nicht vernünftig gearbeitet werden.
Hat jemand erfahrung damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MASTERMILL 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Thema Verwaltung haben wahrscheinlich die meisten Erfahrung gemacht.

Benutz doch mal die Suche, da Deine Fragestellung wirklich sehr offen gehalten ist.

Was interessiert Dich denn im Speziellen ?

Gruss
Rapti

MASTERMILL
Mitglied
leit. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von MASTERMILL an!   Senden Sie eine Private Message an MASTERMILL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MASTERMILL

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine damit, ob es sich lohnt bei einer Lizenz eine Datenbank in SolidWorks zu kaufen

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MASTERMILL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo .... (ich finde leider deinen Namen nicht, Hast du die Netiquette gelesen?)

Wenn der eine Mann Ordnung auf der Platte hält, ist eine Datenbank in diesem Fall definitv kontraproduktiv. Bei zweien oder mehr ist das etwas anderes....

HTH
Michael

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 05. Apr. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MASTERMILL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mastermill

Im Grunde genommen, ist es nicht eine frage der Anzahl CAD-Plätze, sonder der Anzahl CAD-Users.
Ich habe schon mit 4 SWXSolidWorks-Arbeitsplätze ohne DB gearbeitet. Es muss für jeden User klar sein, wie und wo man die Daten ablegt. Dazu braucht es einfach viel Disziplin. SWXSolidWorks erlaubt auch  ohne DB produktiv zu arbeiten.

Seit einem Jahr arbeiten wir mit ProfiDB. Dies um nicht nur die CAD-Daten zu verwalten, sondern auch immer wiederkehrende Arbeiten zu vereinfachen oder sogar zu „automatisieren“. Aber auch mit einer DB braucht es von jedem Einzelnen viel Disziplin.
Der größte Nutzen, den wir mit der DB erhalten haben, bezieht sich auf die verschiedenen Änderungsstände der CAD-Modelle. Hier nimmt uns die DB sehr viel mühsame Arbeit ab.
Die Änderungsstände werden einwandfrei archiviert ohne größeren Aufwand. So ist die Nachverfolgbarkeit gemäß ISO 9001 ein „Kinderspiel“! Da spielt es keine Rolle, ob es sich nun um ein User handelt oder um mehr!

Ein Mann + DB = kontraproduktiv… Dem könnte ich so nicht zustimmen!

Gruss
Faes

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles

Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 05. Apr. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MASTERMILL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mastermill,

erst mal willkommen im Forum !!
Es soll sich hier nicht die Frage stellen ob ein od. mehrere SWX Plätze od. User. Meiner Meinung nach gehört ein 3D-CAD System erst gar nicht ohne eine PDM-Lösung verkauft. Das hat ja auch SWX gemerkt und PDMWorks in`s Office Prof. gepackt.
Lies Dir doch mal die Datenblätter der einzelnen Systeme durch. Das sind genau die Lösungen mit denen die User ( ohne DB ) täglich "kämpfen":

- Wie und wo finde ich die letzte Version von Teil A?
- Welchen Einfluss hat die Änderung an Teil A auf andere Projekte?
- Wodurch unterscheidet sich Version A von Version B?
- Wie sah der freigegebene Stand der Baugruppe zum Datum X aus?
- Wieso hat sich meine Baugruppe plötzlich verändert?

Laß Dir doch einfach mal für Deine SWX-Lizenz eine Testversion generieren. Und schau mal rein. Würde ich aber nicht ohne Beratung tun. Wenn Du Interesse hast schreib` mir ne Mail.
Datenblätter kannst Du hier anschauen / laden:
http://www.solidline.de/produkte/index.html

------------------
Gruß
ukunkel@solidline.de

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 05. Apr. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MASTERMILL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Udo Kunkel:
Meiner Meinung nach gehört ein 3D-CAD System erst gar nicht ohne eine PDM-Lösung verkauft.

Das sehe ich nicht so. Wir haben 2 CAD-Plätze und haben kein PDM. Es funktioniert in dieser überschaubaren Gruppe noch einwandfrei ohne PDM.
Disziplin gehört immer zur Arbeit.

Gruß Pille

------------------
pi-design

www.acd-elektronik.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz