Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Skizzen-Muster läßt sich nicht bearbeiten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Feature Skizzen-Muster läßt sich nicht bearbeiten! (588 mal gelesen)
Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler_Skizzenmuster1.JPG

Fehler_Skizzenmuster2.JPG

Skizzenmuster.zip

Hallo,
ich habe Probleme mit skizzengesteuerten Mustern und komme erst mal nicht weiter.
Was mache ich nur falsch? Es ist zum Verzweifeln!
In unsereren Folgeverbundwerkzeugen benutzen wir Layout-Skizzen zum Steuern vieler Features. Mit diesen Skizzen werden auch zahlreiche skizzengesteuerte Muster in den Bauteilen erstellt. Weil der Schwerpunkt einer Geometrie unmöglich der Referenzpunkt bei der Konstruktion sein darf (Der Schwerpunkt ist eine reine Rechengröße und fällt nur bei wenigen Körpern mit einem geometrisch exakten Punkt zusammen!), gilt bei uns, daß grundsätzlich ein Referenzpunkt zu benutzen ist.
Das klappt auch uneingeschränkt beim ersten Erstellen eines skizzengesteuerten Musters. Mach ich aber danach oder noch viel später mit RMT->"Feature bearbeiten" das Musterfeature auf, dann komm´ich nur noch mit Abbruch aus der Nummer raus. Ich kann keinen anderen oder gleichen Referenzpunkt für das Feature  benutzen.
Bei meiner angehängten Baugruppe "Skizzenmuster.SLDASM" müßt Ihr nur bei dem einen Teil mit RMT->Feature bearbeiten an das Skizzenmuster rangehen und ohne Änderung der grünen Haken drücken.
Bei dem Einzelteil "Skizzenmuster2.SLDPRT" muß nur ein anderer Mittelpunkt des Ausgangsfeatures gewählt werden, um die Fehlermeldung zu provozieren.
Zu guter Letzt bleibt nur: Feature löschen und neu machen.
Leider geht dabei nicht nur das Muster-Features in den Himmel, sondernd auch einige der nachfolgenden gleich mit.
Ich habe nun viel Probiert und auch meine kleine Versuchsbaugruppe angehängt.
Vielleich weiß von Euch jemand Rat....
Viele Grüße
Thomas

PS: Falls es schon SWX2007-Beta-Tester gibt: Probiert´s mal da aus, uns schickt es an SWXSolidWorks. Vielleicht ist ein Preis drin....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

skizzenmuster.gif

Hallo Thomas.

Das Skizzenmuster hat eine externe Referenz.
Ich kann das nicht begründen, denke aber das
das ein schlechte Idee ist.

Wenn Du die Layoutskizze in das Bauteil übernimmst
dann kannst Du das Muster innerhalb des Bauteils
erstellen, ohne externe Referenz, und bleibst
trotzdem assoziativ zum Layout.

Das Feature zu bearbeiten macht dann kein Problem mehr.

Im Bild dient die Skizze3 zur Übergabe des Layouts
in das Bauteil.

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau

Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erzeuge vor dem Feature "skizzenmuster" in deinem Part ein Referenzpunkt (Einfügen Referenzgeometrie Punkt), diesen verknüpfe mit deiner externen Skizze. Muster bearbeiten, Referenzpunkt auswählen, bestätigen und es sollte klappen.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank Zietz am 30. Mrz. 2006 editiert.]

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

SWX2013

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips.
Ich komm´ damit noch nicht so richtig weiter.
Wie übernehme ich die Layout-Skizze ins Teil, so daß die Skizze im Teil mit der Layoutskizze verbunden ist. Mir will das so einfach nicht gelingen. Oder muß ich die Skizze im Teil noch mal machen und die Skizzenelemente mit der Layoutskizze verknüpfen?
Die Sache mit dem Punkt von den Referenzgeometrien klappt aber auch.
Vielen Dank noch mal und viele Grüße!
Thomas

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 03. Apr. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

"Die Layoutskizze übernehmen"

Du erstellst die Layoutskizze innerhalb des Bauteils
nochmal und verknüpfst Sie innerhalb der Baugruppe
mit der original Layoutskizze.

Das ist eigentlich alles gewesen, was ich gemacht habe
und ist weitestgehend ähnlich mit der vorgehensweise
von Frank.

Die Referenz für das Skizzenmuster von der
Baugruppe in das Bauteil übernehmen.
Ich habe die ganze Skizze in das Bauteil
übertragen und Frank hat "nur" den Referenzpunkt
in das Bauteil übernommen. Damit wird der
Referenzpunkt für das Skizzenmuster eine "indirekte"
externe Referenz und das Skizzemuster funktioniert.

Dat Nordlicht
*hoffentlichdenKerngetroffen*

------------------
"Mächtiges Badabum"

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

SWX2013

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Beere:

*hoffentlichdenKerngetroffen*

Hallo Dat Nordlicht,
das wollte ich wissen. Ich hatte schon gehofft, Du hast eine Möglichkeit gefunden, die Layoutskizze mit Sack und Pack ins Part zu holen. Ich meine so, daß z.B. in der Layoutskizze nachträglich hinzugefügte Punkte auch in der Part-Skizze auftauchen.
Du hast mich beruhigt, daß ich da nichts verpaßt habe.
Viele Grüße und frohes Schaffen!
Thomas

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das wäre schön.

Ein Layout, eine Master oder ein Skelett zu erstellen
und die Geometrien nach belieben in die Parts zu übertragen.

Wenn ich ehrlich bin dann ist das das Feature, welches
ich seit Anfang des Jahres am meisten vermissen. 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin

SWX2013

erstellt am: 03. Apr. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ehe ich alle unsere Modelle umstricke, habe ich noch mal geforscht und ´rumprobiert mit folgendem Ergebnis:
In der SWXSolidWorks-Hilfe steht:

Zitat:
Zitat SWXSolidWorks-Hilfe:
Wenn Sie Ausgewählter Punkt als den Referenzpunkt verwenden, wählen Sie einen Referenzeckpunkt im Grafikbereich aus.

Sie können den Schwerpunkt des Ausgangs-Features, den Skizzenursprung, einen Eckpunkt oder einen anderen Skizzenpunkt als Referenzpunkt in einem skizzengesteuerten Muster verwenden.

Daß das nicht ganz stimmt mit den "Skizzenpunkten" wissen wir ja nun, denn auch mit den Kreismittelpunkten der internen Part-Skizze (mein Beispiel "Skizzenmuster2.SLDPRT") bockt ja SWXSolidWorks.

Den Begriff "Referenzeckpunkt" dürfen wir aber auch nicht ganz so wörtlich nehmen.
Denn: Klicke ich auf die kreisrunde Kante der Bohrung, dann verwendet SWXSolidWorks deren Mittelpunkt als Referenz. Das Skizzenmuster läßt sich nachträglich auch noch ganz toll editieren und ich brauche nicht in alle Teile zusätzliche Skizzen und Referenzpunkte einzufügen.
Das mit der Kante-An-Klicken funktioniert sogar, wenn durch eine Fase die Bohrung schräg geschnitten, also eine Elypse wird, oder die Bohrung seitlich durchbricht und die Kante gar kein Vollkreis mehr ist. Der Ref.-Punkt bleibt in der Bohrungsmitte, egal was passiert. Ich kann meine Layout-Skizzen uneingeschränkt zur Mustersteuerung nutzen. Große Freude!
Viele Grüße!
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz