| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur in SWX2006 (332 mal gelesen)
|
SWX-JUB Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Schraffur eines Teils. Das Teil ist in einer Baugruppe eingebaut und wird in der Baugruppenzeichnung im Schnitt dargestellt. Die Schraffur des Teils sollte auf der Zeichnung eigentlich genauso dargestellt werden wie es unter dem Materialeigenschaften vorgegeben ist. Leider wird sie aber um 90° gedreht dargestellt. In der Zeichnung ist auch extra eingestellt, dass die Schraffur der Teils übernommen werden soll (Materialschraffur ist angehackt). Das Teil hat auch keine weiteren Konfigurationen. Wenn ich das gleiche Teil nochmal einfüge wird die Schraffur dort richtig dargestellt. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem lösen? Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal. Tschüss JUB
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWX-JUB
Hallo SWX  -JUB, habe es mal ausprobiert, so wie Du es beschrieben hast. Bei mir wird die Schraffur sofort richtig angezeigt. Benutze SWX  2006 SP3.4. Vieleicht ist ein neues ServicePack schon die Lösung. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke für die Antwort. Wir haben auch SWX2006 SP3.4 laufen. Ich habe das Problem mit der Hotline diskutiert. Es scheind so als ob es sich um einen Bug handelt, der zufällig in unserer Zeichnung aufgetaucht ist. Wenn ich das gleiche Teil nochmal zusätzlich in die Baugruppe einfüge und es dann in der Zeichnung ansehe ist die Schraffur in ihm okay. Die ursprünglichen Teile bleiben falsch schraffiert, wie gehabt. Es bleibt wohl nur der "Würgaround" die Teilschraffur durch die Zeichnung zu überschreiben. Wir werden das in Zukunft beobachten, mal sehen was noch so alles auftaucht in 2006 (wir haben erst ab 20.03.2006 SWX2006 laufen). Viele Grüße JUB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SWX-JUB
Aheu Jub, vermutlich hast Du bei der Erstellung des Schnitts die Option "Automatische Schraffur" angehakt. Dann dreht SolidWorks die Schraffuren so, dass keine zwei nebeneinanderliegenden Teile dieselbe Schraffurgröße und -richtung haben. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle, ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir haben wirklich "Automatische Schraffur" ausgewählt. Nach ausschalten der "Automatischen Schraffur" werden die Teile mit ihrer Originalschraffur angezeigt. Die beiden Funktionen wiedersprechen sich, aber wenn man es weiß ist es kein Problem. Vielen Dank. JUB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |